vw teilemarkt

Fragen zum aex Tuning

Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Hallo liebe Polo-Gemeinde
Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt.

Ich bin gerade dabei für das nächste Jahr eine überholung meines 1.4er aex inkl ein paar Tuningmaßnahmen vorzubereiten und zu planen.
Geplant ist alles an Dichtungen, Lager, Öl, Kerzen etc neu zu machen und in dem Zuge wollte ich am liebsten mich aus dem Vw-Regal bedienen sprich 3f Nocke (habe schon die 030af zu Hause), aea kopf mit aee Brücke und je nachdem, wie meine Kolben aussehen, noch neue zu verbauen.

So, jetzt zu meinen Fragen:
Weil die Verdichtung mit einem 1.6er Kopf auf den 1.4ern sinken würde, muss dieser ja geplant werden, damit das wieder passt. Wieviel müsste ich wegnehmen, damit ich auf ca 11:1 komme ? Wie man das berechnet würde mir auch schon reichen
Dass dabei ein verstellbaren Nw-Rad pflicht wird, ist mir bewusst und wird dann auch besorgt .

Die 030af ist ja auf eine Nenndrehzahl von ca 6000 Touren ausgelegt, der Begrenzer kommt bei meinem aber schon bei 5800. Zuhause habe ich noch ein Steuergerät von einem afh da, aber ich glaube eine Softwareanpassung wäre sinniger. Welche anlaufstelle würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen ?

Reichen die 1.4er düsen dafür noch aus oder muss etwas größeres her ? Dachte vielleicht an die aee oder afh Düsen.

Ich habe auch schon ein paar andere Sachen erledigt, wie z.b Fächer, 200 Zeller, Gruppe A und einen Austauschfilter (alles diesen Sommer Getüvt und eingetragen.)
Bremse ist auf Gti umgebaut, stabi liegt auch schon bereit.

Ich weiss, heutzutage lohnt sich sowas nicht, aber ich habe einfach sehr viel Spaß daran, mein eigenes Ding zu machen und habe eine Leidenschaft für Unikate entwickelt. Genau deshalb soll mein Mochi genau so eins werden.
Ich hoffe, ihr habt ein paar tolle und hilfreiche Tipps für mich.
Ich wünsche hier jeden ein schönes WE



Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Kann mir keiner Helfen ?


wieviel hat dein Mtor denn schon gelaufen?
wäre der Kopf vom 1,416V nicht sinniger?



Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Es kommt halt drauf an.
Ich habe jetzt 210 tsd runter, da hätte es sich halt angeboten, weil der Fächer mit Auspuff auch eingetragen ist.
Den 16v kopf habe ich schon einmal vor gehabt, aber niemand aus meinem Umkreiß hätte mir das eingetragen. Wenn ich dafür jemanden hätte, würde ich auch eher den Schritt gehen. Ne Brücke vom ajv, Stg und nocken vom afh habe ich auch noch zu Hause. Ne 1.6er Kw habe ich auch noch, weil ich damals auch ajv pleuel hatte für nen 1.6er afh. Lässt sich das mit dem Tüv außerhalb von Nrw einfacher realisieren ?

Ich hatte vor knapp 2 Jahren einen durchgerosteten afh Polo in der Garage und hätte den in Mochi reingeworfen, aber Tüv sagte damals auch nein wegen Euro d3 auf Euro2 .


Es geht praktisch um unauffälliges Tuning ohne Eintragung...

Du hast jetzt D3 und da darf natürlich nur ein D3-Motor rein...beibt nur der 101PS oder der GTI Motor, wenn das Tüv-Segen haben soll

Zitat:

wie meine Kolben aussehen

Nicht aussehen, Kolben und Laufbahnen vermessen, dann weiß man was Sache ist!

Wenn Du Kopf oder Block planst (je nachdem wieviel halt weg muss), passt ev. der Zahnriemen nicht mehr


Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Es soll halt entweder unsichtbar mit Vw Teilen oder Tüvbar sein. Optisch würde sich ja mit den 1.6er Kopf und der Brücke nichts verändern.
Klar, mehr Potential hätte ich mit nem afh oder ajv, aber entweder kosten die mit 700€ und +200tsd km aufwärts ein schweine Geld oder mein Tüv macht das nicht mit. Nach 3 Jahren und mehr als 7 Anläufen beim Tüv bin ich es langsam leid. 3 mal versucht den Afh in meinem ersten 6n getüvt zu kriegen, keine Chance. 2 mal mit dem Tüv gesprochen für nen 1.8t umbau. Ende vom Lied: ohne Festigkeits- und Abgasgutachten nicht möglich, selbst mit einer Scheinkopie von einem fertigen und eingetragenen Umbau
Ich bin froh, dass ich endlich nach dem 4. Versuch legal meinen Fächer mit meiner Anlage fahren darf...
Kurz gesagt lässt der Tüv bei mir fast garnichts zu. Deswegen kann ich einfach nichts anfangen oder zu Ende bringen, ohne dass ich die hälfte wieder zurückrüsten muss.
Es kann doch nicht sein, dass heute gefühlt alles illegal ist


Aktuell versucht hier einer seinen 6N 1,8t zu verscherbeln ... was dahinter steckt, keine Ahnung, aber ggf. ist es eine Prüfung Wert für dich

Ich hab gerade erst meinen AFH zur Feuerwehr gegeben (da die Karosserie echt durch war) ... falls dir der Raum München nicht zu weit weg ist zu fahren, kann ich da mal anrufen, ob der noch "lebt" (oder ob da doch ein Maibaum drauf gefallen wurde)
Der Motor gehört zwar dann mindestens leicht überholt, aber das wäre immerhin eine Kombination aus AFH und passender Fahrgestellnummer

Bzgl. deiner Frage zum Block planen/abtragen:
Stimmt die Bohrung überein? Ist da wirklich nur der Hub größer beim 1,6er?
Bzgl. Verdichtung: Ich würde es einfach "auslitern" mit Wasser beim 1,4er und dann auch mit 1,6er Deckel. Das "übrig bleibende" Volumen ist ein Zylinder mit dem Durchmesser der Bohrung und der Höhe, welche du vermutlich abtragen (lassen) musst ... ich habs ggf. blöd erklärt, aber vllt. weißt du ja trotzdem was ich mein

Es darf sich nur die Abgasnorm nicht verschlechtern bzgl. Gesetz; der Rest ist Eintragungssache (oder es war "der böse Vorbesitzer, der da ohne dein Wissen einen anderen Kopf drauf getackert hat ... das kannst du als Laie nicht wissen" )


Zitat:

"der böse Vorbesitzer, der da ohne dein Wissen einen anderen Kopf drauf getackert hat ... das kannst du als Laie nicht wissen" )


Wäre aber falls es raus kommt trotzdem sein Problem.


Moin,

bei solchen Aktionen, wie dem 16V Kopf, wäre es interessant, ob beide Varianten (original & der 16V) seinerzeit unter der der gleichen Typzulassung gelaufen sind.
Falls ja würde ich den 16V Kopf einfach als zugelassenes Teil betrachten & anbauen. So lange sich das Abgas-Und Geräuschverhalten (im Rahmen der damaligen Toleranzen) nicht ändert, kann dir keiner was.

Für die Motorleistung interessiert sich die STVZO eigentlich gar nicht.....

Grüße,

Sebastian



Angel
  • Themenstarter
Angel 's

@[MSRS

  • Joey
    Das wäre echt super, was würde der mich denn ca kosten ?

    @k+b210
    Allen Tüv Prüfern ging es damals um die Abgasnorm. Jeder hat mir gesagt, ich darf mich nicht verschlechtern, was ich auch verstehen kann. Aber der aex war in seiner Anfangszeit doch auch nur Euro 2 und wurde ich glaube ab der neuen Ze mit d3 angegeben. Bis heute habe ich keinen euro d3 afh gesehen, geschweige denn ein aufrüstsatz gefunden.


  • @Angel:
    Oooooh, oooh, oooh ... daaas wird teuer!11!111!
    Von mir aus kannst du den 16V Block "für 2 Kästen Bier nach meiner Wahl" haben ... der is nur eben leider nicht mehr bei mir, sondern (hoffentlich) noch auf dem Hof der freiwilligen Feuerpeitscher

    Ich glaub ich fahr morgen mal vorbei (is nur 2-3 Dörfer weiter) und schau mal, ob der noch lebt/steht - dann könnt ich dich vermitteln. Abholen/ausbauen etc. müsstest du ihn aber selber - mein Schrauberelan ist dieses Jahr (dank viiiel Arbeit und auch C19) etwas limitiert

    Was mir noch einfällt bzgl. Abgasnorm ... wie "legal" ist es, sich einen zweiten KAT zusätzlich drunter zu braten? Und würde das was bringen? Der wird vermutlich nicht so heiß wie der erste, aber besser als nichts wäre es schon, oder?
    Wenn ich einen Abgastester hätte, würd ich des glatt mal probieren wolln


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Das ist sehr freundlich von dir, danke

    Hast du afh vollständig abgegeben, oder fehlt etwas am Motor ?


    "Vollständig" (falls nicht einer der Feuerwehr sich bedient hat).

    1-2 Monate früher (oder später, je nach Ansicht ) und du hättest ihn "Schlüsselfertig übernehmen" können.

    Falls der noch Komplett (wie er abgegeben wurde) ist, ist der sogar noch auf eigener Achse fahrbar ... aber ohne HU halt leider auch kein Kurzzeitkennzeichen etc.

    Ich hätte ihn sogar noch länger behalten, wenn nicht die Anforderungen des Staates und mein verfügbarer Zeitvorrat kollidiert wären (oder ich "Platz auf einem Hof" zum abstellen gehabt hätte).
    ...Wer zufällig noch einen Hinterhof rumliegen hat, ich würde 2 davon hier brauchen


    Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Ich hoffe, der ist dann noch vollständig da. Einzelteile vom dem wie Motorabdeckung sind echt rar .
    Ich drücke die Daumen, dass du da was erreichen kannst und danke dir für deine Mithilfe


    "Sie haben Glück, der Herr!"

    Die Feuerwehr hat am 16.11. noch eine Leistungsprüfung (Personenrettung aus dem Fzg.) und mein "Alter" wird erst danach "zerschnitten".

    -> Der wird zwar danach nicht mehr auf eigener Achse fahren können (oder dürfen), aber "schiebbar" wird er schon noch sein. Ferner sind Motor etc. scheinbar noch komplett, nur für den KAT haben sich wohl schon ein paar dubiose Gestalten interessiert Den haben sie aber noch drin gelassen, da sie sonst beim Verwerter drauf zahlen (und mit KAT immerhin noch ~50€ bekommen für das Fzg.)

    => Wenn du bis ca. Mitte-Ende November warten kannst und dich um die Verwertung des Rest-Fzg. kümmerst, kannst du ihn somit auch für lau haben

    Da er aber noch "rollbar" sein wird, wäre das einfachste für dich, wenn du einfach mit einem Hänger kommst und ihn dann "komplett" mitnimmst. Beladungshilfe ist kein Problem zu bekommen und dann hast du auch bei dir daheim Zeit, ihn dann gemütlich zu zerlegen und alles zu "fleddern", was du brauchst (da man in der Eile manchmal eh was vergisst und dann kurz drauf vermisst )
    Falls du nur vor Ort den Motor ausbauen magst, kann ich dir dabei ggf. helfen, aber ich hab keine AHK und wir müssten nochmal separat mit der FFW redn; der Verwerter (für das "Wrack") wäre hier ein paar Dörfer weiter (Feldkirchen b. München), hat aber ggf. "unpassende" Öffnungszeiten.

    Meine Handynummer (falls du noch Detailfragen hast) hab ich dir gerade per PN geschickt. Ich hab zwar weder FB, WA, Insta, oder sonstige Datenkraken, aber eine SMS bekommt zum Glück noch jedes Handy hin

    ---

    Anständig wäre m.M.n. wenn du der FFW dann die ~50€ spendierst, die sie vom Verwerter bekommen hätten, ist aber kein Muß. Das Bier für mich ist übrigens auch kein "Muß", sondern eher "anstandsoptional" ... ich probier mich aber gern durch Sorten durch, also überrasch mich am besten mit Zeug aus kleineren Brauereien in deiner Nähe, falls ich dir sympatisch genug bin
    Ansonsten passt es auch schon so - ist ja für einen guten Zweck


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen