vw teilemarkt

Geht im Stand aus, kaum Leistung, läuft nicht sauber

Miro6n2
  • Themenstarter
Miro6n2's

Moin, habe einen 6n2 50PS 1.0 MPI und folgendes Problem:

Das Auto lässt sich nicht ohne Gas starten, wenn man nebenbei das Gas drückt dann startet er und dreht auch hoch, geht aber aus sobald man vom Gas runter geht.. Er hat dazu auch kaum Leistung und wo er noch gefahren ist hat er sehr geruckelt beim Gas betätigen (1. und 2. Gang).

Es war ein schleichender Prozess, zwei Tage vor dem Gau ist er einfach nur schlechter angesprungen aber wenn er lief dann lief er eben.

Jetzt lässt sich da halt nichts mehr machen..

Zieht man den Schlauch der zur Tankentlüftung geht von der Drosselklappe ab, bleibt er an und läuft einigermaßen "stabil".
Das Magnetventil zwischen dem Schlauch öffnet zwar nicht bei laufendem Motor, allerdings lässt es sich per VCDS ansteuern und ist i.O.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Zündspule, neue Drosselklappe

Es hat bisher nichts gebracht und ich bin echt ratlos...
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Zusatzinfos:
Fehlermeldungen VCDS:
Einmal hat er "Gemisch zu Fett" angezeigt.
Dann hatte er auch kurzzeitig irgendwas mit den Winkegebern der Drosselklappe angezeigt.. Aber auch nur einmal und nie Wieder
Momentane Fehlermeldung: Saugrohrdruck / Luftdruck - unplausibles Signal.. (Kann wahrscheinlich vom abziehen des Tankentlüftungsschlauches kommen)



Das ist in der Tat etwas kurios.
Ich stelle fest, daß Du dich mit VCDS einigermassen auskennst und die Drosselklappe vermutlich auch angelernt hast.

Wenn die Karre läuft, wenn sie mehr Luft bekommt, hast irgend ein Problem mit der Drosselklappenstellung (sofern keine anderen Defekte vorliegen)

So wie der Fehler angefangen hat, würde ich mal nen "Vitalitätscheck" des Motor machen; heisst Kompression messen! Ev. auch Druckverlust, Zahnriemen sowie Steuerzeiten; um hier Ursachen auszuschließen...


Hallo, viele Fehler am Motorlauf bei 6N1 kommen oft vom Temperatursensor. Die Fläcke vom Sensor ist winzig klein und setzt sich schnell zu, dann spinnt das Steuergerät sofort. Die neuen Temp. Sensoren (8,-€/Stck) haben eine sehr ggroße Fläche. Mal abziehen den Stecker, dann den u-Bügel hochheben, dann Schüssel unter stellen und Sensor rausziehen, ca. 1 Liter Wasser läuft raus. Einen neuen reinstecken, den O-Ring gut fetten, die Halteklammer drüber stecken und das Kabel rauf. Dann das Wasser wieder zurückfüllen. Das Steuergerät reagiert sofort und macht alles wieder rückgängig, so war es bei mir. Ich hatte aber diesen Beitrag schon einmal gesendet. Wichtig ist auch, das die Ansaugung, ist hinter der Drosselkappe kein Loch aufweist, kann man abbauen und die Dichtringe alle erneuern, Ende Gruß Rila.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen