vw teilemarkt

AU nicht bestanden, Fragen zur weiteren Vorgehensweise

incognico
  • Themenstarter
incognico's

1. Update:
Der Auspuff ist dicht. Der Endtopf aber, trotz passender Teilenummer, 4 cm zu kurz. Deshalb hatte ich ihn etwas knapp auf das Rohr vom Mitteltopf geschoben, was dann zur Undichtigkeit führte. Inzwischen sitzt er richtig drauf und hängt hinten an 2 neuen Haken für die Gummis.
2. Update: Inzwischen Fehler ausgelesen: Lambdasonde. Fehler gelöscht. Dann nochmal ausgelesen: Hallgeber. Fehler gelöscht. Und nochmal Hallgeber. Und seitdem nur noch Hallgeber, egal ob mit Fahrt zwischendrin oder nicht.
Da die Lambdasonde mit dem Hallgeber soweit ich weiß, nix zu tun hat und der Hallgeberfehler immer kommt, obwohl der funzt, tippe ich auf eine labile Lambdasonde
Die Neue kommt Morgen, dann sehen wir weiter.
-
Hallo zusammen,
ich brauche Euren erfahrenen Rat! Hier eine kurze Zusammenfassung des Standes gestern:
Polo 86C 1,0 Cat 45 PS, Bj. 1993, AAU
- Fehlerauslesegerät zeigt seit Einbau eines Bosch-Original-Verteilers vor fast 2 Jahren 'Hallgeber-Fehler'. Polo läuft allerdings seitdem gut und rund.
- Der blaue Wassertemperatur-Fühler funktioniert meistens nicht.
FRAGEN: Gibt der blaue Fühler Messwerte an den Tacho oder ans Steuergerät? Wie kann ich den schwarzen Tempfühler testen?
AU (09'22) mit falscher TSN (steht nicht im Kfz-Schein und wurde von mir falsch angegeben: 601 statt 661: 45 PS (33 kW), 1.043 cm³, Benzin, AAU). Der KÜS-Prüfer hatte den AAU-Motor nicht in der Liste des Messgerätes, meinte aber, das sei egal!
FRAGE: Im Kfz-Schein steht keine TSN. Hat die falsche Eingabe (000) einen Effekt auf die Grenzwerte?
Messergebnis: Messung bei 2740 U/min (Sollwert 2500-2800 U/min), Lambda-Wert zu hoch: 1,129 (Sollwert 0,97-1,03), Gemisch zu mager, CO-Wert ok: 0,10 (Sollwert max. 0,30).
Messung Leerlauf bei 780 U/min (Sollwert: 750-850): CO 0,14 % Vol (Sollwert max. 0,50)
KÜS-Prüfer tippte nach der ersten AIU auf undichten Auspuff und fand auch 2 Stellen, wo er ausbläst.
Auspuff hab ich abgedichtet, ohne Effekt, selbe Werte wie bei der Nachkontrolle. KÜS meinte, Lambda-Sonde oder LMM defekt. Kat schließt er aus, käme so gut wie nie vor.
-
URSACHEN-SUCHE:
Überpüft:
Steuergerät 'MONO-MOTRONIC' 030 906 026 H richtig.
Noch zu prüfen:
- Kabel und Stecker Lambdasonde checken und ggf. reinigen
- Mit Bremsenreiniger im Motorraum auf Falschluft prüfen (Drehzahl geht hoch bei Undichtigkeiten)
FRAGE: Was und wie würdet ihr noch prüfen?
Tipps & Tricks aus den Treads hier im Forum:
FRAGE: Was haltet ihr von den Tipps?
- LMM und Drosselklappe einstellen.
- Tanke mal Bioethanol (E85) im Gemisch, also auf 10Ltr. E85 immer 5 Ltr. Super; 20Ltr. E85 dann 10Ltr. Super u.s.w., dann fahre wieder zur AU und Du wirst sehen du bestehst sie!
- Zieh mal den Entlüftungsschlauch ab der in den Luffi-Kkasten geht, so hab ich's bei mir mal bei der AU hinbekommen.
- Wenn Lambda Werte zu hoch sind zieht der Falschluft! Dadurch mehr sauerstoff, und dadurch denkt er, er läuft zu mager...
P.S.: Neue Bosch-Lambdasonde ist für'n Fuffi bestellt.



Zitat:

- Tanke mal Bioethanol (E85) im Gemisch, also auf 10Ltr. E85 immer 5 Ltr. Super; 20Ltr. E85 dann 10Ltr. Super u.s.w., dann fahre wieder zur AU und Du wirst sehen du bestehst sie!

Das halte ich für Quatsch; Ethanol braucht noch mehr Luft als Benzin zum Verbrennen. Wenn´s eh schon zu mager ist, winrd noch magerer.

Mach den Auspuff mal dicht, das hat wirklich Auswirkungen.

Scheint, daß Du ja schon Tipps bekommen hast, also mal abARBEITEN; das geht leider nicht mit nem Mausklick...


Moin,

das die Messprogramme teilweise nicht mehr zu unseren Polos passen, kenne ich auch.
Bei der letzten AU hatte man nicht einmal mehr ein Programm für U-Kat/ohne Kat. Wie die AU dann ablief, brauche ich bestimmt nicht zu erklären

Soweit ich weiß haben die Steuergeräte eigne Temperaturfühler. Da geht nix über den Tacho. Zu mager würde in dem Fall aber bedeuten, dass der Temperaturfühler einen zu niedrigen Widerstand hat. Tausche den mal. Es kann gut sein, dass da Wasser ins Gehäuse eingedrungen ist & dadurch der Wiederstandswert kleiner ist als er sein sollte.

Sonst eher Auspuff. Wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet, sieht man das auch oft daran, dass die zu träge reagiert.

Gruß,

Sebastian



incognico
  • Themenstarter
incognico's

Zitat:

Mach den Auspuff mal dicht, das hat wirklich Auswirkungen.

Der ist seit vor der 2. AU dicht, hab ich doch geschrieben. Aber danke für Deine Einschätzung mit dem Ethanol GrandPa.


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Zitat:

Temperaturfühler einen zu niedrigen Widerstand

Danke Sebastian, ich geb' dem erstmal Kontaktspray. Hoffe, die Info aus anderer Quelle, dass der schwarze Tempfühler dem Steuergerät Infos liefert, der Blaue dem Tacho, stimmt.
Zitat:
Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet, sieht man das auch oft daran, dass die zu träge reagiert

Woran erkenne ich die Trägheit der Reaktion?


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Update: Bremsenreiniger (n-/cyclo/iso-Alkane)brennt nicht? Hab alles wichtige im Motorraum eingesprüht, ohne Effekt. Dann zur Kontrolle einen Stoss direkt in den Luft-Ansaugstutzen und zu meinem Erstaunen lief der Motor immer langsamer und ging nach 5 Sekunden aus. Das Ganze wiederholt, genau das Gleiche. Früher hat er dabei aufgeheult. Wie kann das jetzt sein?
Nochmal mit Startpilot (Diethyl Äther) direkt in den offenen Luftfilterkasten. Motor stirbt sofort ab. ?

Antwort: "Wenn man Bremsenreiniger zum starten benutzt, vernebelt der nicht in der Ansaugbrücke sondern geht da zum größtenteil Flüssig rein. Der bleibt darin erst einmal längere Zeit in unverändertem Aggregatzustand stehen und die Ansaugleistung des Motors reicht nicht, ihn da raus zu bevördern.
Nur ein bisschen Nebel und ein paar Tröpfchen schaffen es wirklich bis in den Motor, der dann natürlich anspringt und hochdreht.
Teile dieser Tröpfchen die eine hochentfettende Wirkung haben, können dabei den Ölfilm auf Ventilen und Zylinderlaufbahn verletzten und so Kaltfressspuren verursachen, die da garnicht schön sind.
Man sollte daher wenn, dann Startpilot benutzten. Ich empfehle den von Holts, den gibts für deutlich unter 10€ in der Hausgebrauchsspraydose zu 200ml und damit kommt der Normalbastler JAHRELANG aus, (...)
Das Zeug ist im Gegensatz zu anderen Herstellern SEHR ergiebig und vernebelt so fein, dass es sich nicht wie Bremsenreiniger irgendwo absetzen kann."
aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wieder was gelernt.


  • incognico
    • Themenstarter
    incognico's

    2. Update: Inzwischen Fehler ausgelesen: Lambdasonde. Fehler gelöscht. Dann nochmal ausgelesen: Hallgeber. Fehler gelöscht. Und nochmal Hallgeber. Und seitdem nur noch Hallgeber, egal ob mit Fahrt zwischendrin oder nicht.
    Da die Lambdasonde mit dem Hallgeber soweit ich weiß, nix zu tun hat und der Hallgeberfehler immer kommt, obwohl der funzt, tippe ich auf eine labile Lambdasonde
    Die Neue kommt Morgen, dann sehen wir weiter.


    Zitat:

    Mach den Auspuff mal dicht, das hat wirklich Auswirkungen.

    Der ist seit vor der 2. AU dicht, hab ich doch geschrieben.


    Daß er richtig sitzt hast geschrieben; ob er dicht ist, steht da nicht...


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's

    Zitat:

    Daß er richtig sitzt hast geschrieben; ob er dicht ist, steht da nicht...

    Da hast Du vollkommen absolut recht. Da ich den Text mit Openoffice geschriebenen und den Text Zeile für Zeile reinstellen musste (sonst Fehlermeldung), ist mir beim endlosen Copy-Pasten ein Absatz entkommen. Jetzt hab ich ihn!



    Zu den Temperatursensoren
    Der blaue ist fürs Steuergerät, der schwarze für die Temperaturanzeige im Tacho. Für beide gibt es hier irgendwo (gibt es Tipps und Tricks noch?). Die kann man einfach mit einem Multimeter überprüfen.


    Kontaktspray würde beim Tempfühler nichts bringen. Wenn da Wasser eindringt hast du einen Masseschluss im Fühler. Damit stimmen die werte nicht mehr.
    Du kannst den Widerstandswert aber auch mal bei ~20°C messen. Das sollte um die 2.2kOhm haben.

    Gruß,

    Sebastian


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's

    Zitat:

    Du kannst den Widerstandswert aber auch mal bei ~20°C messen.

    Ah, klasse, vielen Dank.


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's

    Zitat:

    Der blaue ist fürs Steuergerät, der schwarze für die Temperaturanzeige im Tacho.

    Oh, ich dachte andersrum. Danke Jefe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen