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Lenksäule 86C ersetzen

tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Frage: Bei einem Aufbruch des Zündschlosses durch Autodiebe ist einiges kaputtgegangen .... das Zündschloss hat unten Messingkontakte auf weissem Plastikgrund, sehe ich das richtig, daß dort nicht ein kompletter Stecker draufkommt, sondern daß die Kabelschuhe durch eine lose schwarze Hülse aufgesteckt werden? Bekommt man die Stecker für den Lenksäulenschalter als Ersatzteil (rausgerissen)?

Die schwarze Verkleidung der Lenksäule fehlt .... ich kann mich nicht genau erinnern, wie die aussieht ... kann jemand ein Foto posten, dann kann ich nach einem entsprechenden Ersatzteil suchen.



Eigentlich ist das ein Steckergehäuse ET-Nr: 357953631
Die Lenksäulenverkleidung (Unterteil) bekommt man bestimmt gebraucht


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Danke für den Hinweis --------- Huuu, Kabelbäume gehn schnell mal über 400 Rubel für ein älteres ......



Wenn was brauchst, melde dich bei mir über PN

Schraubergruß


Zitat:

Kabelbäume gehn schnell mal über 400 Rubel für ein älteres ..

Wieso nen neuen Kabelbaum?
Für die paar Kabel die ans Zündschloß gehen?
Wurden die druchgeschnitten?
Wenn die Länge noch reicht, neue "Flachkontakte mit Nase" aufgrimpen, schon hält das wieder
Und wenn die Länge nicht reicht, gibt doch genug Kabelanbieter, die die sogar in zweifarbig günstig haben...


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Danke für die Hinweise ....... die Werkstatt sagt, würden Stecker an der Lenksäule fehlen, das Lenkschloss wurde von den Autodieben abgerissen, vermutlich einiges kaputt gegangen. Hat jemand die Verkleidung der Lenksäule - schwarzes Kunststoff? Die wurde von den Dieben entfernt, ich weis nicht genau, wie die aussieht. Evlt. Teile nummer oder genaue Bezeichnung?

Zündschloss: Die Kabelschuhe für die Messingkontakte sind noch dran, meiner Meinung nach ist da kein richtiger Stecker, sondern nur eine schwarze Kunststoffhülse, die die ca. 7 Kabelschuhe umfasst ...


Guggst Du hier:
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  • gewünschtes Teil suchen; vorher noch aufpassen, daß das BJ stimmt
    Glaskugel ist in der Werkstatt, wer kann mir helfen


  • Zitat:

    Huuu, Kabelbäume gehn schnell mal über 400 Rubel für ein älteres .....


    Den Kabelbaum hatte ich auch erst draußen.
    Wenn da was kaputt ist, kann man es wunderbar reparieren, so dass es wieder 30 Jahre hält.
    Einen gebrauchten Kabelbaum würde ich mir nicht einbauen. Da ist nicht klar, ob und wie lange der hält.
    Wie Grandpa schon geschrieben hat, kosten die Kabel nicht die Welt & die Steckerkontakte sind alles Standardtypen. Das kann man ohne viel Recherche nachbauen. Bei anderen (neueren) Autos muss man da wesentlich mehr Aufwand treiben um die passenden Steckergehäuse & Pins zu bekommen.


    ..Die Verkleidung muss ich bei mir auch mal ersetzen.
    Bei der Verkleidung ist der untere teil in den oberen geschraubt. Wahrscheinlich sind am Ende beide Teile kaputt.

    Gruß,

    Sebastian


    Erstmal um was für nen Polo gehts denn? 2er oder 2F, Kabelbaum und Verkleidung könnte ich da haben



    Die Verkleidungen der Lenksäule sind in der Teilegruppe "Elektrik" zu finden. Ich hatte mir da auch schon mal einen Wolf gesucht, weil ich dachte "Karosserie"...

    Aufpassen, die Teile sind unterschiedlich für Rechts- und Linkslenker:
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  • tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Polo 86C mit NZ .....
    ersma danke für die Tips


    Zitat:

    Polo 86C mit NZ .....


    Dann frag ich anders, bis Bj. 90 oder ab Bj. 90? 86C steht nämlich bei beiden in den Papieren


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Bj 1990 ...
    die von den Nutzern angegeben Teilenummern helfen mir schon weiter


    Was ist das denn für eine bescheidene Antwort?

    Kann doch nicht so schwer sein, zu schreiben, ob du einen 2er (runde Scheinwerfer) oder einen 2F (eckige Scheinwerfer) besitzt. Sind beides 86c und wurden beide 1990 gebaut (Jahr des Modellwechsels)

    Meinst du hier fragt jemand, der dir helfen möchte, aus Spaß nach genaueren Angaben?


    Ist scheinbar bei manchen zuviel verlangt, aber gut mir egal, ich bin raus


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    2F ist mir nicht bekannt .... Scheinwerfer sind rund!
    Die Lenksäulenverkleidung ist scheinbar besonders schwer im Handel zu finden ...


    Verkleidung oben: 867 953 515 (wurde auch im Golf/Jetta und Scirocco verbaut)
    Verkleidung unten: 867 953 516 A (speziell für den Polo - würde mich aber nicht wundern, wenn man die Verkleidungen von Golf/Jetta/Scirocco zur Not irgendwie anpassen könnte)

    2er Polo Schlachtfahrzeuge gibt es allerdings meist zu Hauf in den Kleinanzeigen.


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Danke für die Antwort ........ich kann erst in ein paar Tagen am Auto nachschaun, steht in der Werkstatt weit weg ............ ich warte jetzt erstmal auf die Lenksäule, die ich bestellt habe ......


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Zündschloss: einzelne Messingkontakte ragen aus einem weissen Plastikteil heraus, am Kabel sind noch einzelne Kabelschuhe drangeblieben, 7 Stück ........... ein schwarzes Plastikteil kann als lockere Verkleidung dienen, ........ wer kann das bestätigen?


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    Haben gute Arbeit geleistet...

    Das Kontaktteil mit den Messingzungen kann man entfernen; das ist der eigentliche Zündanlassschalter.

    Zitat:

    ein schwarzes Plastikteil kann als lockere Verkleidung dienen

    für was genau? unter der Lenksäule?


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Es fehlt die Verkleidung der Lenksäule, der Teil in Richtung Sitz, die Teilenummer habe ich (hier) erhalten, 867 953 516 A .... muß ich suchen.

    Die Steckkontakte an der Lenksäule sind in schwarzen Plastikgehäusen, die sind alle noch vorhanden, die Kontakte wurden jedoch herausgerissen. Man bekommt sie wieder rein, fragt sich nur, wo welches Kabel hingehört .... Am Lenkstockschalter ist ein Halbmond-förmiger Stecker mit 6 Kontakten, die Kabelenden sind alle rausgezogen. Selbst mit dem Schaltplan (im Buch) ist es schwer herauszufinden, wie die Farben richtig angeordnet werden müssen ......... hat jemand eine Idee?

    ............ das Bild zeigt ein Schalter-Ersatzteil, da muß einiges gewechselt werden, da auch die Lenksäule von den Herrschaften verbogen wurde. Das war wahrscheinlich der Grund, warum sie nur eine paar Kilometer gefahren sind ..............


    IMG_20230119_151751p
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    Du hast das Auto doch aktuell in einer Werkstatt...?

    Auf den Lenkstockhebeln bzw. an den Steckergehäusen stehen die Klemmennummern, du hast die Kabelfarben & einen Schaltplan. Die beiden Stecker sind für den Blinkerhebel & den Wischerschalter. Das ist nicht so viel...

    Danach sollte man das, besonders wenn man es mal gelernt hat, wieder zusammen bekommen. Alternativ kann man sich da auch reinmessen.

    Aus der Ferne ist das aber fast nicht zu lösen. Da muss man sich vor das Auto setzen & die Kabel einzeln wieder den Kontakten zuordnen.

    Gruß,

    Sebastian


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Ja - ok - das könnte gehn - ich würde das hinbekommen.... Das Problem ist halt, daß das der Werkstattschrauber machen soll, der hat damit Probleme. Ich schaue, ob ich eine lesbare Zeichnung mit dem Schaltplan erstellen kann und frag dann, ob er das macht. Ansonsten muß ich das ebend am Schluß dann selber machen ....


    Das ist ja blöd...

    Hab gerade in meinem 'Jetzt mach ichs mir selbst' Buch geschaut. In dem Schaltplan sind die Kabelfarben & die Klemmenbezeichnungen. Am Ende geht es doch nur noch um den Blinkerhebel & den Wischerhebel.

    Wenn dein Werkstattmann die beiden Hebel auseinander halten kann, sollte es machbar sein.
    Die Kabel sind ja im Kabelbaum so geführt, dass eigentlich klar ist welches Kabel an welchen Hebel gehört.

    Gruß,

    Sebastian


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    yepp - die Stecker kann man nicht verwechseln, ich werde heute versuchen eine Zeichnung von dem Problemstecker (Halbmond) für die Werkstatt zu machen. ....... im Buch kann man schon schwer auseinanderhalten, welcher Kontakt zu welchem Stecker gehört (E2, E3), da um die Kontakte kein Rahmen eingezeichnet ist .... grrrrrrrrr


    so sieht die Lenkradverkleidung aus:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-lenkradverkleidung-g40-gt-3f-coupe/2334785673-223-2912
    ev. macht es Sinn diese käuflich zu erwerben...


    Du meinst den Stecker am Blinkerhebel, wo die 7 Kontakte nebeneinander liegen?
    Wenn der Blinkerheben nach oben zeigt & man auf die Steckkontakte schaut lese ich von oben nach unten:

    PL
    P
    71
    PR
    L
    49a
    R

    Die unteren drei Kontakte sind damit für den Blinker, da 49a der Blinkgeber ist.
    Die 71 wird die Lichthupe sein.
    PL & PR schätze ich mal ist das Parklicht (Standlicht).

    Gruß,

    Sebastian


    @grandpa

    Das ist die vom 2F - der TE hat aber laut eigener Aussage einen 2er (runde Lichter)


    stimmt -> schäm


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Die Buchstaben sind bei mir genauso aufgeführt ... wie oben:
    PL-P-71-PR-L-49a-R
    also 7, ich hatte zuerst nur 6 gesehen ....
    Im Plan sind nur einige der Buchstaben wiederzufinden.
    Hier im Forum gibts ein unscharfes Foto des Halbmondsteckers ....... seltsamerweise stimmen da die Farben mit den Buchstaben fast nie überein ....
    also, ich muß in die Werkstatt und dort messen und probieren .... danke für die Hinweise.
    Das Ebay-Kleinanzeigenangebot für die Lenksäulenabdeckung könnte passen!
    wär super, wenn noch jemand ein Foto des Halbmondsteckers mit Kabeln dran zeigen könnte ...


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Das Forschungsprojekt hat das folgende vorläufige Ergebnis erbracht, mit einer Wahrscheinlichkeit von 79%:
    PL -- sw-gr
    P -- gr
    71 -- bn-bl
    PR -- gr-rt
    L -- sw-ws
    49a -- sw-ws-gn
    R -- sw-gn (im Buch ws-gn)

    Genau weis ich es erst, wenn die Lenksäule und der Schalter eingebaut sind, dann kann ich messen .............


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Die Lenksäulen-Verkleidung, die oben im Link angegeben ist, habe ich bestellt - die paßt aber nicht, viel zu breit. Ich brauche eine, die 15 cm breit ist und 17 cm hoch, der Teil zum Fahrersitz hin (Innenteil ohne Loch für Warnblinker) ............. hab nicht mal ein Bild gefunden, hat jemand die Teilenummer?


    Kein Wunder, das ist ja auch eine vom 2F...


    Ähm - es wäre wirklich höflich, wenn du Beiträge auch lesen würdest, wenn man dir schon versucht zu helfen.

    Ich habe sowohl die benötigten Teilenummern gepostet (und auch darauf hingewiesen, dass es massenweise Schlachtfahrzeuge in den eBay-Kleinanzeigen gibt), als auch in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die von grandpa verlinkte Verkleidung für den 2F ist und somit nicht passend ist.

    Das Lehrgeld hast du somit zurecht gezahlt. Die Teilenummern muss dir hier ja nun wirklich niemand mehr unter die Nase reiben - ein klein wenig Eigenregie darfst du ruhing an den Tag legen.


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Jaha .... ich muß improvisieren, kann alles nur zwischen Tür und Angel erledigen, war 3x in der Werkstatt um die Teile anzuschaun, 1,5 Std hin- und zurück. Dann Behördenärger noch on top .....

    Könnte die Abdeckung passen: ....?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • VAG OE - Vergl. Nr.: 867 953 515 ( oben )
    VAG OE - Vergl. Nr.: 867 953 516 A ( unten )

    das sind die Nummern, die oben angegeben wurden ....

    ich hab das Orginalteil nie im ausgebauten Zustand gesehen, die Autodiebe haben das aus irgendeinem Grund mitgenommen ...

    Danke für die Antworten


  • Ich würde sagen das sind die richtigen; das mit den vom 2F war mein Fehler, bin fäschlicherweise von nem 2F ausgegangen


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    ..... ich habe doch immerhin gelernt, daß es runde und eckige Lampen gibt bei dem Auto ....


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Ich war heute wieder in der Werkstatt, der Werkstattmann sagte, es sei alles angeschlossen, aber Blinker und Hupe würden nicht funktionieren .... ich hab dann die Sicherungen nachgeschaut - alles ok ........... dann meinen Zettel rausgeholt und die Kabelfarben nachgeprüft - alles falsch angeschlossen. Dann habe ich nach oben beschriebenem Plan die 6 Kabel am Lenkstockschalter angeschlossen und - alles funktioniert. grrrrrrrrrrr


    Zitat:

    alles falsch angeschlossen.

    Wenn man nicht alles selber macht...


    Zitat:

    der Werkstattmann

    Aushilfe, Reinigungsfachkraft oder KFZler?


    Oh Mann...

    wieder so eine geschützte Werkstatt, die Autos repariert!


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Ich war froh, daß ich gleich eine Werkstatt gefunden habe ..... da ich vom "Strassenland" entfernen mußte ....... daher gibts keine Minuspunkte für die Leistung des Werkstattmanns. Allerdings ist noch offen, was dann auf der Rechnung steht ...............


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