vw teilemarkt

Polo 6R 1.2l springt nicht mehr an – Fehlersuche

EffisPolo6r
  • Themenstarter
EffisPolo6r's

Moin Polo Gemeinde,

Ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche.

Der Polo 6r, 1,2L meiner Frau springt nicht mehr an. ca. 130tKm
Er wurde abgestellt und sprang nicht mehr an.
Anlasser dreht, es klingt aber als wenn keine Kompression mehr da ist. Es ist so ein jauelndes Geräusch.
Nockenwellensensor ausgebaut und reingeschaut, Nockenwelle dreht.
An der Linken Seite drehen auch alle Riemenscheiben.
Nichts außergewöhnliches zu sehen....
Ich habe mal den Luftschlauch vom Filter abgenommen und die Hand davorgehalten, da saugt garnichts! Sollte es?

Kann jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen?
(FZ Schein liegt leider im Auto und das ist grad nicht erreichbar)

Gruß
Andre



Ich denke kettenproblem,hat sich gelängt
Bei dem motor bekannt 3 zylinder
Mfg


Leider haben wir keine Ahnung wie technisch begabt du bist...bzw. was du selbst prüfen kannst?
Kompresion prüfen? Steuerzeiten prüfen?



EffisPolo6r
  • Themenstarter
EffisPolo6r's

Danke schon einmal für die Einschätzung.
Naja ich bin kein gelernter KFZ´ler aber ich bekomme schon so einiges hin.
Eine Werkstatt wo ich werkeln darf, habe ich auch.
Steuerzeiten kontrollieren ist wohl das erste, gute Tipp.
Die Kette soll gemacht sein. Ich habe ihn vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Man kann auch sehen das der Steuerdeckel mal ab war. Da quillt n bisschen Kleber raus.
Könnte das sein das der Kettenspanner da drin versagt hat? Der rasselte beim Anlassen in letzter Zeit mal für 1 Sekunde dann war Ruhe.
Der Motor dreht aber frei. Kann man da hoffen das die Ventile noch gerade sind?


Am besten hört man sowas wenn du morgens den Motor startest im kalten Zustand wenns rasselt vorn kette ,bis öldruck aufgebaut ist hört man nix mehr
Wichtig auto kalt und hören wenns vorn Rasselt Kette

Mfg


Wieso liest du nicht erst mal den Fehlerspeicher aus?

Das wäre in solchen Fällen immer mein erster Schritt.


Beitrag ist wohl gelesen worden, aber Rückmeldung kommt auch keine...


EffisPolo6r
  • Themenstarter
EffisPolo6r's

Ein Mann mit Ahnung einer freien Werkstatt hat sich meinem Polo angenommen und festgestellt das der vorherige Schrauber eine Schraube oder Kontermutter nich richtig angezogen hatte.
Somit ist die Kette übergesprungen und die Kolben haben 6 Ventile vermöbelt. :-(
Ich habe den Polo seid einem Jahr und ein paar Tagen, also Pech gehabt. Wäre eh schwer geworden den Schaden zu reklamieren, oder?


Privat gekauft oder beim Händler
Eventuell Rechtsanwalt einschalten wenn beim Händler und beweise machen Fotos,
Glaub das wird aber schwierig werden
Mfg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen