vw teilemarkt

Benötige dringend Hilfe bei Felgensuche!

Ejentrix
  • Themenstarter
Ejentrix's Polo 86C

Servus zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Polo 86C Bj. 88 gekauft. Jetzt hab ich Probleme Felgen zu finden die nicht nur gut aussehen sonder der TÜV auch genehmigt.

Ich hab 2 verschiede Felgen eingetragen, aber keine von beiden zur Hand.

Eventuell weiß da jemand, jemanden der eine der beiden Modelle verkauft und ich mir das eintragen spaaren kann

Tausche auch gerne gegen meine Keskins, Details dazu weiter unten.

1x Exip 1571 Vorn: 7,5x16 ET25 Hinten 9x16 ET2 (existiert laut Internet nur als Et3/ wohl ein Schreibfehler) beides Lk 4x100
1x BBS 2900744 (originale von VW)


Aktuell verbaut sind Keskin Kt4, 7x16 lk 4x100 ET35, welche laut ABE nicht auf den 86c gefahren werden dürfen. ABE kann auf Keskin.de eingesehen werden (wurden verbaut als der kleine noch Rennen fuhr)

bin mal gespannt auf euere Antworten/ Vorschläge



Hallo für den 86C gibt es doch jede Menge Felgen.
Am Ende müssen sie passen & die Freigängigkeit gewährleistet sein.

Beim Eintragen sehe ich da keine großen Probleme, da der 86C keine besonderen Anforderungen an die Radlast etc. stellt.

Am einfachsten tust du dich sicher mit einer 5,5x13 oder 6x13, aber es gehen auch jede Menge anderer Räder....


Gruß,

Sebastian


Für 16 Zoll gibts sowieso keine Gutachten für den 86c, da brauchst du sowieso ne Einzelradabnahme, sollte aber wenn alles freigängig ist keine großes Problem sein, nen willigen Prüfer vorausgesetzt

Die BBS 2900744 sind Mahle BBS in 6 x 13, keine original VW Felgen aber ähnlich vom Design



Ejentrix
  • Themenstarter
Ejentrix's Polo 86C

Zitat:

Am einfachsten tust du dich sicher mit einer 5,5x13 oder 6x13, aber es gehen auch jede Menge anderer Räder....


Servus, erstmal merce für die Antwort.
Die Sache ist dass einer der vorbesitzee Audiradkästen eibgeschweißt hat, dadurch sieht alles was kleiner als 15 Zoll ist auß als wären Bobbycarreifen montiert

Ich hätte deswegen auch wenns möglich ist gerne auf die Exip zurückgegriffen, weil diese optisch passen und als Kirsche auf der Haube, auch schon eingetragen sind.

Auf der Suche nach 15-17 Zollern für den 86c hab ich zwar genau die gefunden die ich wollte, bin aber gnadenlos verarscht worden.
Ich war vor Ort am vereinbarten Tag und er hatte sie einfach vorher verkauft... umsonst 3h gefahren.

Ich dachte mir eben ich frage hier einfach mal nach ob jemand Empfehlungen für Alternativen oder die Felgen die ich suche zum Verkauf hat, eben weil ich mir schwer tue etwas anderes zu finden was zu 100% passt.

Nur leider bringen mir 13 Zoller nichts :(

Lg
Magda


Ejentrix
  • Themenstarter
Ejentrix's Polo 86C

Zitat:

Für 16 Zoll gibts sowieso keine Gutachten für den 86c, da brauchst du sowieso ne Einzelradabnahme


Servus, also ich habe einige Gutachten von den Vorbesitzern von 16 und 17 Zollern für den Polo Zuhause.

Es gibt nur das Problem dass die Felgen nichtmehr vorhanden sind, deswegen suche ich sie ja auch.

Käseloch kommt für mich nicht infrage weswegen die Option wegfällt, auch wenn sie eingetragen sind und die ABE vorhanden ist.

Zitat:
Die BBS 2900744 sind Mahle BBS in 6 x 13, keine original VW Felgen aber ähnlich vom Design


Das ist allerdings ziehmlich Hilfreich, ich kenne mich in die Richtung BBS wenig aus, laut Vorbesitzer sollten es Original vw sein.
6x13 ist allerdings ein kleines Problem, einer der Vorbesitzer hat Audiradkästen eingeschweißt, alles unter 15 Zoll sieht einfach scheiße aus, das Fahrwerk soll auch so bleiben wie es is daher fällt das Tieferlegen als Lösung weg.

Dammit kann ich also die Möglichkeit von meiner Liste streichen.
Weißt du vielleicht genaueres über die folgenden?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-2tlg-vw-bbs-rs772-jubi-felgen-polo-86c-lupo-golf-1-2-3/2348585834-223-10634?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android[/url


  • LG
    Magda


  • Schöne Felgen die dir gefallen aussuchen; prüfen ob die 4-Loch und Lochkreis 100mm haben; dann sollte noch die ET passen; je nach Breite der Radläufe (das kann hier ja keiner wissen, wie weit die raus gearbeitet wurden).
    6x15 ET35 passen vorne mit 185/45er grad so drunter ohne die Radläufe zu bearbeiten, bei nicht tiefergelegt.

    bei 16 Zoll wird die Luft schon dünner; bei 17 Zoll nochmals, vor allem wenn du passende Reifen suchst, bekommst fast keine guten Marken mehr...
    p.s. passende Reifen werden nach Breite, Querschnitt und Abrollumfang ausgesucht; gibt auch schöne Reifenrechner, anhand der man relativ schnell den passenden Abrollumfang hat

    Und wenn das noch nicht eingetragen ist, musst erst mal nen willigen Tüv-prüfen suchen, der das dann auch einträgt!


    Zitat:

    Servus, also ich habe einige Gutachten von den Vorbesitzern von 16 und 17 Zollern für den Polo Zuhause.


    Welche wären das, rein Interesse halber?

    Wenn du Felgen mit ich sag mal ähnlichen Maßen findest dann kannst du das was du an Papieren hast sicher gut zur eintragung brauchen, weil an einer Einzelabnahme führt da eh kein Weg vorbei.

    Dein Link funzt nicht, aber wenn due 2 tlg BBS in 6,5 x 16 meinst dann gehen die sicher unter wenn deine Radläufe so arg bearbeitet sind, stell doch am besten mal Bilder von deinem Polo ein dann kann man das eher beurteilen

    Wenn du dir meine Profilbild anschaust siehst du die RS 772 auf dem roten Polo, unter original Kotflügel passen die mit entsprechenden Reifen optimal drunter finde ich


    Zitat:

    Keskin Kt4, 7x16 lk 4x100 ET35, welche laut ABE nicht auf den 86c gefahren werden dürfen.

    weil sie nicht in der ABE stehen? Von der Traglast dürfte das gar kein Problem sein die einzutragen.

    bei 7,5 x16 mit ET25 und hinten 9x16 mit ET2 müssen die Radläufe aber enorm breit gemacht worden sein; da sehen 13er sicher äusserst bescheiden aus, damit würden die BBs wohl raus fallen...


    Ejentrix
    • Themenstarter
    Ejentrix's Polo 86C

    Zitat:

    Dein Link funzt nicht, aber wenn due 2 tlg BBS in 6,5 x 16 meinst dann gehen die sicher unter wenn deine Radläufe so arg bearbeitet sind, stell doch am besten mal Bilder von deinem Polo ein dann kann man das eher beurteilen


    Ja genau die mein ich.
    Ich würd ja gern Bilder einstellen aber es klappt aus irgendeinem Grund nicht, weder am Pc noch am Handy.

    Wenn du willst kann ich versuchen die per Pn die Fotos zu schicken, evtl. klappt ja das.

    Wegen den Gutachten muss ich nachschauen, ich hab die leider grade nicht zur Hand, könnte heute Abend die Details posten



    Ejentrix
    • Themenstarter
    Ejentrix's Polo 86C

    Zitat:

    weil sie nicht in der ABE stehen? Von der Traglast dürfte das gar kein Problem sein die einzutragen.


    Dann müsste ich wohl erstmal einen Tüv prüfer aufsuchen wegen einer Einzelabnahme, wenn ich das so richtig versteh.

    Sollte das rein von der Traglast usw. her passen sollte ich ja höhere Chancen haben die eingetragen zu bekommen.


    Moin,

    wenn die Felgen passen, bekommst du sie auch eingetragen.
    An sich ist eine §21 kein Problem, so lange der Prüfer darf und will.

    Dazu kommt, dass viele alte ABEs mittlerweile ungültig sind. Selbst da müsste man jetzt ebenfalls eine §21 machen lassen.

    Wenn du eine grenzwertige Kombination aus Reifenbreite & Felgenbreite fahren willst, solltest du vorher mit dem Prüfer reden.

    Gruß,

    Sebastian


    Ejentrix
    • Themenstarter
    Ejentrix's Polo 86C

    Zitat:

    Dazu kommt, dass viele alte ABEs mittlerweile ungültig sind. Selbst da müsste man jetzt ebenfalls eine §21 machen lassen.

    Wenn du eine grenzwertige Kombination aus Reifenbreite & Felgenbreite fahren willst, solltest du vorher mit dem Prüfer reden.


    Na das sind mal hilfreiche Nachrichten!

    Die ABE der Keskin Felgen die aktuell drauf sind ist leider relativ aktuell, ich hab zwar das alte zuhause, aber Keskin veröffentlicht auf deren Website immer die aktuellsten, daher is es schnell und kostenlos von jedem einsehbar. (auch vom Tüv XD)

    Ich werd allerdings mal einen Prüfer aufsuchen und mich erkundigen!
    Danke dir

    LG
    Magda


    Zitat:

    Die ABE der Keskin Felgen die aktuell drauf sind ist leider relativ aktuell, ich hab zwar das alte zuhause, aber Keskin veröffentlicht auf deren Website immer die aktuellsten, daher is es schnell und kostenlos von jedem einsehbar. (auch vom Tüv XD)

    Das darf man nicht als "Fakt" sehen; Einzelabnahme ist trotzdem jederzeit möglich.
    Warum sollten neuere Felgen im Gutachten Autos drin stehen haben die 30 Jahre alt sind; das macht für die Hersteller keinen Sinn.

    Das mit den BBS 6,5x16 müsste man am Fahrzeug sehen; wenn die Radläufe nicht mehr original sind ist das schwer abzuschätzen wie das aussieht;


    Zitat:

    Wenn du willst kann ich versuchen die per Pn die Fotos zu schicken, evtl. klappt ja das.


    Ja kannst du machen, vielleicht klappt das besser

    Ne ABE hilft dir in dem Fall aber auch nicht so viel, weil sobald ein anderes Fahrwerk eingebaut ist die wieder hinfällig, wenn dann bräuchtest du ein Gutachten, aber ne ABE ist schonmal besser als nix


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen