vw teilemarkt

AJV Kolben

CNCMaster
  • Themenstarter
CNCMaster's

Hi,

Ich habe nach langem suchen nichts gefunden.
Mein Problem ist das ich keine Übermass Kolben (77mm) finde für meinen AJV. Bei VW kaufe ich die nicht zu teuer und schmiedekolben kommen auch nicht in Frage. Einfach Serien Kolben mit 77mm. Und das andere Problem ich finde keine Pleuelschrauben ausser bei VW für 10€ das Stück. Kann mir einer auf die Sprünge helfen?






(War aber nur ein Zufallsfund gerade eben, fands nur witzig )


hallo

sollte auch gehen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai



  • Moin, hat sich da was gefunden was funktioniert?

    Ich finde gar nichts außer Schweine Teuer Schmiedekolben.
    Hab mir schon alternativen erkundet...
    Der 1.4L 16V, manche schimpfen ihn ja kleinen GTI, hat dir selbe Bohrung.
    Daf7r hab ich schon Übermaß Kolben gefunden. Die Frage ist nur ob es mit den Ventiltaschen hinhaut...

    Hat da sonst noch jemand was gefunden?

    Grüße


    Hallo
    Nur ein paar technische Einwürfe zu den empfohlenen Kolben ( Verknüpfung ).Meine AJV Kolben haben eine Kolbenhöhe von 29,27 mm und die Schaftlänge ist 58,8 mm.Gewicht komplett im Nennmaß 76,5 sind 340 g.Bei Verbau von 1,4er Kolben im 1,6er sollte das Muldenvolumem beachtete werden ( im 1,6er sollte dadurch die Verdichtung nach oben gehen ).

    MfG


    Danke schonmal für eure Beiträge. Freue mich riesig!

    Die technischen Einwürfe gefallen mir soweit ganz gut.
    Der Kolben vom 1.4L 16V in 0.5 Übermaß hat eine länge von 58.8mm.
    Laut Datenblatt mit Kompressionshöhe von 28,92mm.
    Kompressionshöhe ist doch von Bolzenmittelpunkt bis oben gemessen? Gewicht ohne Ringe haben die: 355g.

    Die AJV im Standardmaß hab ich heute auch nochmal gemessen. Die waren ohne Kolbenringe 325g, mit leichten Ölablagerungen
    Nach dem Gewicht gewertet ist also ähnlich viel Material verwendet?

    Müsste mir da eigentlich mal genau ausrechnen wie das Verhältnis jetzt ist mit der Kompression.

    Probiere das jetzt aus. Kolben sind gekauft und vergleiche sie dann erstmal optisch. Berichte dann!


    Hi,

    wer ist Hersteller der originalen Kolben?
    Hast du bei Mahle & bei KS mal im Katalog geschaut?

    Manchmal findet man die Kolben auch erst, wenn man über die Artikelnummer der Hersteller sucht.
    Bei Mahle gibt es teilweise Kolben, die aus dem gleichen Rohling gefertigt werden. Die Nummer des Rohlings findest du im Kolben, ich meine auch im Katalog.

    Andere Frage: Wie weit sind deine Laufbuchsen verschlissen?
    Muss es ein ersten Übermaß sein, oder sagt das nur der Motorenbauer, weil er sich nicht traut? Meinen 86C fahre ich auch mit Serienkolben & einem Laufspiel, was ca. 2/100 größer ist als Serie, mit Kolben im Grundmaß und nachgehonten Buchsen. Da klappert nix...


    Gruß,

    Sebastian


    Hallo
    Weitere technische Einwürfe ( Vergleich 1,4 zu 1,6 ).Kolbenhöhe ist richtig ( mitte Bolzen bis Kolbenboden ) und Abmessung 28,92 zu 29,27 stimmen aber warum ? Einfach nachrechnen ( Kurbeltriebhöhe - Zahlenfolge 1,4er zu 1,6er ):Hub 75,6/86,9 mm - KH 28,92/29,27 mm - Pleuel 144/138 mm ergibt bei beiden Kurbeltriebhöhen von 210,72 mm und die Motorblöcke haben ein Mass von 210,85 mm ( Unterstand Kolben 0,13 mm ).
    Dein 1,4er Kolben würde 0,35 mm "tiefer" stehen -> Quetschspalt um 1 mm -> negativ.Zur Berechnung der Verdichtung noch folgende Angaben zur Kolbenmulde : 1,4er ca. 6,2 ccm und 1,6er ca. 11,3 ccm.
    Bemerkung: alle Zahlenangaben unterliegen ja einer Fertigungstoleranz - meine Angaben beziehen sich auf Nulltoleranz ( z.B. Toleranzen für Kurbelwelle +/- 0,1 mm oder Kolbenmulde bzw. Brennraum +/- 0,3 ccm was "Welten" sein können besonders im Gruppe N Motorenbau).
    MfG


    hallo

    76,95 ist nicht erstes übermaß , das ist zweites übermaß

    erstes übermaß wäre 76,75

    je nach verschleiss der zylinder gibt`s durchaus auch noch die möglichkeit die nullmaß kolben zu beschichten

    Mfg Kai



    Zitat:

    die möglichkeit die nullmaß kolben zu beschichten

    seriös ist das aber nur wenig, im Hunderstel-mm-Bereich möglich und kost pro Kolben mindestens 75.-€ aufwärts


    Rein technisches Interesse (ohne im Weg stehendes Vorwissen ):
    Hält die Bschichtung denn länger?

    Und wirds dann nicht z.B. auch "enger" bei Kolbenbolzen und -ringen? Oder haben die eh von Haus aus genug Toleranz damit danach wieder alles "rein" passt?

    Und (Erfahrungswerte) wie viel 10tel oder 100tel mm seitliches Spiel dürfen die Kolben haben, um nicht zu klackern? Kann man dann da ggf. mit "dickerem Öl" auch noch etwas tricksen/nachhelfen?


    Zitat:

    Und wirds dann nicht z.B. auch "enger" bei Kolbenbolzen und -ringen? Oder haben die eh von Haus aus genug Toleranz damit danach wieder alles "rein" passt?


    es wird ja nur ein teil beschichtet , nicht der ganze kolben

    so wie im bild
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das kommt noch dazu, daß der Kolben nur unter den Ringen beschichtet (lackieren, Drucken usw), Kolbenbolzenloch wird abgeklebt.

    Wieviel ein Kolben Einbauspiel haben darf, hängt von den Materialien und von der Dehnung ab.
    Die KS-Kolben die ich eingebaut haben sind mit 2,5 Hunderstel mm angegeben, das reicht beim G40. Das Spiel gibt entweder der Kolbenhersteller oder der Motorenkonstrukteur vor, und auch das max. Spiel


    Theoretisch kann man übers Öl was machen, aber man erkauft sich ein dickeres Öl damit, dass der Motor eher kurzstreckenuntauglich wird.
    Wegen des erhöhten Laufspiels habe ich auch ein 10W60 drin. Gefühlt sind die Schleppverluste jetzt ein gutes Stück höher.


    Gruß,

    Sebastian


    Bzgl. "bei VW kaufe ich nicht, die sind zu teuer": Abgesehen davon, dass Classic Parts ohnehin keine AJV-Kolben mehr hat, sagte man mir dort auch, dass es Übermaßkolben für den AJV von VW niemals gegeben hat.


    Habe ein par Updates bezüglich meiner Motorrevision beim AJV Motor.
    Vom Vorredner wissen wir jetzt das es keine originalen Übermaßkolben gibt, schade eigentlich...
    Ich hatte ja bereits angekündigt das die 1.4 16V die gleiche Bohrung haben und es dafür Übermaßkolben gibt.
    Genau diese sitzen jetzt in meinem frisch gebohrten AJV Block.

    Motor ist inzwischen fast komplett zusammengebaut. Steuerzeiten sind soweit auch eingestellt. Der Motor ist noch nicht gelaufen, aber an der KW haben wir schon par mal gedreht und da geht erstmal alles.

    Momentan schaut es also gut aus, die 1.4 Kolben gehen für den 1.6.
    Optisch war der einzige unterschied an der Muldentiefe der Kolben zu erkennen.

    Hoffentlich berichte ich nächstes mal mit frischem TÜV.


    Hallo
    Bitte einen Zylinder mal auslitern wenn Zeit und möglich - Danke.
    MfG


    Auslitern war mir nicht mehr möglich.

    Das Auto hat TÜV, der Motor ist eingefahren und er hat definitiv mehr Leistung als der 60PS Motor.

    Last mich im Winter eine Leistungsmessung machen und dann bekommt ihr ein Fazit von mir mit Kosten und Leistungsdiagramm.

    Bis jetzt steht schonmal fest, die 1.4l Kolben passen rein


    Zitat:

    Bis jetzt steht schonmal fest, die 1.4l Kolben passen rein


    hab ich doch gesagt

    Mfg Kai


    Zitat:

    Last mich im Winter eine Leistungsmessung machen und dann bekommt ihr ein Fazit von mir mit Kosten und Leistungsdiagramm.

    Bis jetzt steht schonmal fest, die 1.4l Kolben passen rein


    Mach das auf jeden Fall

    Hast du die Elektronik angepasst oder fährst du mit dem Seriensteuergerät?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen