vw teilemarkt

Fensterheber zeigt komisches Verhalten

IngTP1304
  • Themenstarter
IngTP1304's

Hallo Zusammen,

ich habe privat schon viel ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe einen Polo 9N3 (3-Türer.) Der Fensterheber auf der Beifahrerseite lässt sich gar nicht bedienen, weder von der Fahrer- noch von der Beifahrerseite aus.

Ich habe die Verkleidung Beifahrerseite abgebaut und die Verkabelung gecheckt. Soweit alles i.O.
Als ich den Stecker vom Motor wieder draufgesteckt habe, ging der Fensterheber wieder, allerdings NUR von der Beifahrerseite aus. Nach kurzer Zeit bewegt sich nichts mehr.
Nach jedem Mal Stecker am Motor für paar Sekunden abziehen, funktioniert der Fensterheber bis zum nächsten Zündungswechsel.

Ich habe bereits ein neues Türsteuergerät auf der Fahrer- sowie auf der Beifahrerseite verbaut. Gleiches Fehlerbild. Mit VCDS komme ich leider nicht in das Türsteuergerät.

Hat jemand das selbe Fehlerbild und eine Lösung parat? Würde mich wirklich über Hilfe freuen. Vielen Dank!



Zitat:

die Verkabelung gecheckt

"Gemessen" oder eher "äußerlich optisch begutachtet"?

Ersteres geht auch ohne Stromlaufplan, einfach den Kabeln folgen und "durchklingeln", ob die alle schön nah an ~1Ohm sind ... dem Strom sind nämlich die Isolationsfarben egal

Ggf. ein Übergangswiderstand in einem Stecker ... oder dieser durch stehendes Wasser "halbgrün" geworden. Gibt etliche Gründe, warum Strom sich wehrt. Aber alles recht easy zu messen/prüfen.
ECUs/STGs kann man auch öffnen/prüfen/auslesen, aber einfacher ist erstmal Kabel messen

---

Interessant wäre auch, warum du nicht rein kommst mit VCDS (Eines der Buskabel zum Tür-STG kaputt?)
Falls aber die Busleitungen i.O. sind, wird es kniffliger (aber es ist trotzdem nur eine begrenzte Menge an Möglichkeiten)

---

Wenn du eienn Elektriker zur Hand hast (und ggf. einen Stromlaufplan, je nach Elektriker-Skillz ) kann der auch mal den Motor direkt bestromen und schauen, wie viel Strom der zieht. Ggf. schlägt ein Einklemmschutz an, weils zu streng geht (Motorschmierung, ...)
Ist aber nur vermutet, da ich nicht weiß, wie VW das gelöst hat ... wäre aber das billigste (per direkter Strommessung) und somit gar nicht mal unwahrscheinlich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen