vw teilemarkt

UV-Beständigkeit der Stoffe (Sitze)

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo ins Forum,

wie steht es um die Farbechtheit der auf den Sitzen verwendeten Stoffe im Polo 86c?

Beim Facelift ist es ja schon krass, wie zB die Dessins "Schwarz" oder "Mauritiusblau" ausbleichen mit der Zeit. Die Hutablage witzigerweise bleibt farbstabil.

Ich selbst habe in meinem Polo ein noch sehr ursprünglich wirkendes "Mauritiusblau" Dessin, das ich im Sommer aber immer abdecke.
(Sieht mit Decke halt doof aus.)

Wie ist das eigentlich beim VFL? Man sieht die Polos selten und ich habe keine Erfahrungswerte. Sind die Stoffe farbbeständiger? Würfelkaro ist ja schon ein hübsches Dessin.

Würde mich über etwas Austausch freuen

Freundliche Grüße,
Philipp



Mein 2F hatte damals blauen Stoff und war absolut nicht ausgeblichen, allerdings war der auch erst 20 Jahre alt zu dem Zeitpunkt als ich ihn hatte.
Der aktuelle 86C zeigt nach 33 Jahren auch noch keine besonderen Ausbleichungserscheinungen und auch meine 4 anderen VWs aus diesem Zeitraum haben sowas nicht und da ist von Braun über Velour bis zum Schottenkaro alles dabei.


Hi,

mein swing rot ist da, wo früher kein Schonbezug drauf war, schon ganz gut ausgeblichen.
Für 39 Jahre, aber völlig okay.

Am Ende ist es ja nicht nur das Ausbleichen, sondern auch, dass sich der Schaumstoff darunter zersetzt.

Gruß,

Sbeastian



Die Stoffe beim 2er waren robuster als beim 1er, und ähnlich dem 2F.
Empfindlich sind die Standard-Sitze bis etwa 1983 mit dem feinen weiß-schwarzen Backsteinmuster.
CL und GL waren recht beständig, GT auch, wobei die hintere Lehne am meisten leidet und zuerst blass wird. Dann lösen sich oben an den Ecken auch gern die Nähte auf und das Schlauchband für die Einzugstäbe zerbröselt.
Der empfindlichste Stoff aller Polos dürfte der Feincord in grün, grau und blau sein - zwischen 1974 und 1978. Der war oft nach 10 Jahren durch. Beige, braun und schwarz hielten minimal länger.


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Danke für eure Beiträge.

Mein erster 2F war ziemlich runtergerockt. Ich hatte ihn nur wenige Monate. Ein in karibikgrüner Fox. Die Sitze waren schonmal getauscht worden. (Das originale Tricolor habe ich nie gesehen.) Der Fahrersitz war im Dessin Mauritiusblau und Beifahrersitze sowie Rückbank im Dessin Schwarz. Beide stark von der Sonne angegangen. Dieses Eindrucksfoto habe ich noch...

Bei meinem aktuellen 2F gab es nur an den "fensternahen" Stoffteilen Ausbleichungen durch Licht.
Ich bin dann durch die Suche nach einem Kotflügel auf einen Scheunenfund-2F gestoßen, der hatte eine Innenausstattung, die sozusagen ab Werk permanent abgedeckt war.

Ich war dann für Kotflügel und Ausstattung über 500 km einfach unterwegs Das dritte Foto entstand vor Ausbau der Spenderausstattung.

Alle Stoffbezüge der Spenderausstattung habe ich abgenommen, umfangreich gereinigt und sie dann auf die Schaumstoffe meines Polos aufgezogen. (Die Spenderlehne war schon durch und allgemein der Zustand der Schaumstoffe aus meinem Polo weitaus besser.)
Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich die Sitze restauriert habe. Das hat mir sehr Spaß gemacht.

Ich würde zukünftig aber auch eher zur grauen CL-Ausstattung vom 2er VFL tendieren, wenn es bei mir vielleicht ein weiteres Polo-Projekt geben sollte.

Viele Grüße,
Philipp


IMG_2219_2.jpg
IMG_2219_2.jpg
IMG_7_2527.jpg
IMG_7_2527.jpg
Unknown1.jpg
Unknown1.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen