vw teilemarkt

Türscharnier 2F für erfahrenere Schrauber als mich

incognico
  • Themenstarter
incognico's

Wer schon ein paar Türscharniere beim 2F repariert hat, weiß das wahrscheinlich: Was genau an welchem Teil ist wegen Abnutzung meistens für vertikales Spiel der Fahrertür verantwortlich? Mag
3A* 321 831 403, die Scharnierhälfte (das Loch für die Schraube oder das Loch für den Scharnierstift)
oder
4* 321 831 421, der Scharnierstift ?
*[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wär schön, wenn mir jemand den Ausbau heute erspart, um nachzuschauen, bevor ich die Teile bestelle. Hab genug andre Baustellen :(



  • Kann deiner Frage nicht ganz folgen, was genau willst Du wissen?

    Normalerweise nützt sich das Teil 3A ab, weil sich darin der Stift dreht, aber wenn der da fest gerostet ist, dreht sich der Stift schon mal im angeschweissten Teil..., was ein wesentlicher Mehraufwand ist


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's

    Zitat:

    Kann deiner Frage nicht ganz folgen, was genau willst Du wissen?

    Genau das, was Du geschrieben hast Grandpa. Danke!
    Da beim unteren Scharnier deutliche Rostspuren um den Stift zu sehen sind, bestell ich zu den Scharnierstiften die Scharnierhälfte 3A gleich mit. Und falls das Loch für die Schraube beim angeschweißten Teil ausgeleiert ist (dea wackelt aber nix), können wir kreativ werden
    Mal schaun ob's die Teile noch gibt.



    Hi,

    bei meiner Fahrertür habe ich das komplette Scharnier getauscht.
    Hinter dem Scharnier bildet sich gern Rost & dann muss die Scharnierhälfte von der Tür geschnitten werden. Damit sich die Tür später wieder besser ausrichten lässt, hatte ich die Scharnierhälfte + Tür gebohrt und ein Gewinde in die Scharnierhälfte geschnitten.

    Anschließend das Blech repariert, die Tür angesetzt, eingestellt & die Scharnierhälfte mit der Tür verschweißt.

    Gruß,

    Sebastian


    Scharnier geschraubt
    Scharnier geschraubt

    Hätten sie damals gleich ab Werk mit Schrauben machen können, beim 6N gings ja dann auch...


    Damals, als die übliche Lebensdauer für ein Auto noch bei 6-8 Jahren lag, hat sich da wahrscheinlich niemand eine Platte drum gemacht.


    In erster Linie wird es wohl wie immer eine Kostenentscheidung gewesen sein.

    Einmal anschweissen ist natürlich günstiger, als 2 zusätzliche Gewinde im Scharnier, je 2 x Muttern/Schrauben/Unterlegscheiben, zwei zusätzliche Löcher im Türblech und einer zusätzlichen Werkzeugstation.

    Wer einmal die Einzelteile von 86C und 6N im Teilekatalog verglichen hat, dem wird aufgefallen sein, dass beim 6N sicherlich 1/3 mehr Teile verbaut wurde, als in unseren Brot- und Butterpolos - und da man das geschraubte Scharnier-System damals grundsätzlich auch in den anderen Modellen eingesetzt hat, wird das den Kohl damals auch nicht mehr fett gemacht haben.


    Und was war es nun und wie hast du das Problem gelöst?


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's

    Zitat:

    Und was war es nun und wie hast du das Problem gelöst?

    Bin wegen anderer Baustellen im Garten noch nicht dazu gekommen, geb aber Bescheid, wie die Reparatur lief. Immerhin hab' ich die leckende Ventildeckeldichtung getauscht, die war steinhart und nur stückchenweise rauszubekommen .



    Zitat:

    Wer einmal die Einzelteile von 86C und 6N im Teilekatalog verglichen hat, dem wird aufgefallen sein, dass beim 6N sicherlich 1/3 mehr Teile verbaut wurde, als in unseren Brot- und Butterpolos

    Und genau deshalb liebe ich den 86C / 2F.
    Überschaubarer Teileaufwand, wenig was kaputt gehen kann, und wenn dann alles sehr reparaturfreundlich.

    Allerdings hatte ich meinen letzten 2F vor 8 Jahren - mich deucht in der Zwischenzeit sind viele Teile knapp geworden und auch teilweise recht teuer?


    ...Das Türscharnier ist definitiv nicht reparaturfreundlich

    Wenn der türseitige teil durch ist, darf man den abflexen und eine neue Scharnierhälfte anschweißen.


    hallo

    den teil an der A-säule könnte man auch aufbohren und ne hülse einsetzen , ne messingbuchse oder ähnliches

    Mfg Kai


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen