vw teilemarkt

alle 4 Bremsen nicht freigängig

miata
  • Themenstarter
miata's

Hallo zusammen,

das hatte ich auch noch nie....
Alle 4 Bremsen schleifen leicht und die Scheiben werden sehr warm natürlich.
Man hört es auch während der Fahrt manchmal, da die Bremsbeläge zudem oft laut quitschen.

Natürlich bin ich dem schon nachgegangen, habe die Bremskolben etwas rausgefahren, begutachtet und wieder reingeschoben, da absolut nix zu erkennen war und die sauber leicht laufen. Dann natürlich noch Bremsflüssigkeit gewechselt und durchgepumpt.
Leider weiter noch so.

Dann bleibt eigentlich wohl nur der Bremszylinder?
Oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Btw: Obwohl ich extra Febi Bremsscheiben und Beläge drauf habe, quitscht das fürchterlich.
Noch jemand nen Tipp , außer zb Kupferpaste?



Schau mal nach dem Bremskraftverstärker bzw. dessen Unterdruckschlauch...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sollte da alles in Ordnung sein, würde ich einfach so Dinge, wie den Bereich um die Beläge kontrollieren. Manchmal verklemmen sich dort kleine Steine. Es könnte auch sein, dass im Bremsbeleg selbst ein Fremdmaterial steckt (hört man teilweise auch, wenn man den Bremsbelag mit einer Flachfeile abzieht). Das könnte dann an der Bremsscheibe durch entsprechende Rillen sichtbar sein.

    Ich persönlich würde dann einfach mal die Bremse zerlegen, die Auflagefläche des Kolbens und die Führungen der Bremsbeläge ggf. mit Schmiergelpapier säubern, alles wieder schmieren und nach Kontrolle der Scheiben/Bremsbeläge alles zusammenbauen und testen.

    Dass gleich alle 4 Bremsen warm werden deutet aber eher auf Probleme mit dem Bremskraftverstärker/Unterdruckschlauch oder dem Hauptbremszylinder hin.


  • Hört sich für mich am ehesten nach Hauptbremszylinder an. Das alle 4 Bremsen gleichzeitig schwergängig werden ist eher unwahrscheinlich.

    Du kannst leicht testen ob es am Bremssattel liegt, in dem du an der schwergängigen Bremse die Entlüftungsschraube öffnest. Wird’s dann leichtgängig ist es wahrscheinlich der HBZ.



    So eine Entlüftungsschraube würde ich immer erst dann lösen, wenn ich a) das Fahrzeug nicht brauche und b) ich genug Zeit hätte im Falle eines Falles auch eventuelle nötige Ersatzteile zu organisieren

    Gut, so ein 6R ist jetzt nicht ganz so alt, dass man wirklich schon davon ausgehen muss, dass die Entlüftungschraube ohnehin abrissen wird und es sind mittlerweile M10x1-Schrauben verbaut und nicht die alten M7x1-Schrauben, die schon beim anschauen freiwillig abbrechen.

    Trotzdem ist es immer beruhigend, wenn man zur Not noch genug Zeit für eine Reparatur hätte.


    miata
    • Themenstarter
    miata's

    Vielen Dank euch schon mal!

    Na wie gesaht hab ich ja neue Bremsflüssigkeit durchgepumpt, die Entlüftungsschrauben gehen daher jetzt leicht auf .
    Aber der Tipp ist gut. Das werd ich versuchen! Und auch alles nochmal checken.

    Was nehmt ihr anstatt Kupferpaste an den Berührungspunkten, oder die noch immer?


    Es gibt auch noch andere Pasten für Bremsbeläge, in allen möglichen Farben; ich z.B jetzt silbrige Paste aus der Dose mit Pinsel vorne dran, gibt es auch von verschiedenen Herstellern...


    Kann mich da grandpa nur anschliessen - einfach mal nach Bremsenpaste suchen (silberfarben wird wohl Graphitfett sein)...

    ...heutzutage verwenden viele auch sog. Keramikpaste (meist weiss).

    Die Nachbarsmädels haben vor kurzem die Bremsen an ihrem Ford Maverick gewechselt und nach gründlicher Recherche am Ende auch Kupferpaste verwendet.

    Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, sondern mir eher angewöhnen bei einem Räderwechsel vielleicht hin und wieder kurz mal nachzuschmieren, denn der Bremsstaub setzt sich natürlich überall ab (vor allem, wenn man z.B. Bremsbeläge in Kombination mit geschlitzen Bremsscheiben nutzt, die ordentlich zupacken und entsprechend hohen Abrieb haben).


    An was lag es denn nun?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen