vw teilemarkt

Wie komme ich am günstigsten zum Umbau auf G-Kat

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Hi Leute, ich würde gerne wissen welche Teile ich für ein 2er G40 1500 Serie benötige um ihn auf G-Kat umzurüsten, bzw was kommt am günstigsten? Lohnt sich ein Nachrüst-Kat wie ihn mir bereits jemand angeboten hat oder ist generell die 2F Technik die bessere ? Ich weiss nicht genau was am einfachsten, günstigsten oder am besten wäre soll ich den Nachrüst G-Kat einbauen (was braucht man noch neu ausser den KAT) , wäre es besser alle Teile die ich vom 2F Brauche einzelnen zu kaufen oder ein Spender Fahrzeug (z.b. mit motorschaden oder sehr viel Kilometern zu kaufen)

Meine 2te Frage wäre, wenn ich noch diesen 136Ps Umbau auf G60 Lader planen würde, ändert das etwas an den Teilen die Ich benötige? (Abgesehen vom G60 Lader)?

Vielen Dank

P.s. Fahrzeug hat kein Sammlerwert



Hallo,

wenn du mehr Leistung willst, warum dann einen Serienkat?
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen:

-100Zeller oder 200 Zeller
-Lambdasonde + Kabelsatz zum Steuergerät
-Steuergerät

Gruß,

Sebastian


Was spricht denn dagegen ihn auf H anzumelden? Sieht ja auf deinem Bild nicht verbastelt aus oder so, dann zahlst du auch nicht mehr steuern als mit G Kat



ich habe nun eine Weile mitgelesen fahre eine 2er G40 Steilheck mit 2F Technik.
M.W. hat der 2er G40 der ersten Serie einen Rüssellader, der des 2F ist schon gänzlich anders konstruiert.
Wenn du auf G60 umbauen willst, käme der Rüssellader ja raus.
Dann kannst du dir doch das ganze Gedöns vom 2F reinbauen, also inkl. Steuergerät und Kat, Dann ist er doch eh zerrupft.
Auf die 136 PS , wenn das das erklärte Ziel ist, kommt man auch anders.
Lt Leistungsmessung liegt meiner tatsächlich bei 160 PS und ich habe lediglich Chip und Nocke drin, aber scheinbar opti eingestellt.
Also auch hier die Frage, ob man den Rüssellader wirklich rausnehmen will, oder nicht mit einem ordentlichen Nachrüstkat und Nocke das gleiche Ergebnis erzielt.


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Ich will eine Leistungssteigerung bis 20% eventuell eintragen lassen und KAT ist bei uns gesetzlich vorgeschrieben.
Es handelt sich nicht um das Fahrzeug auf dem Bild, das war mein alter Polo (der neue ist einer der 1500er Serie und hat eine andere Farbe und gezogene Kotflügel+ die Umrüstung auf 2F wegen Kat machen es in der Schweiz unmöglich dafür eine Oldtimer Anmeldung zu bekommen. Ich weiss G60 macht kein Sinn wenn es nur um Leistung geht. Aber erstmal geht es um den G-Kat , ich denke so wie ich es bisher lesen konnte werde ich mir die Einzelteile Stück für Stück bestellen.


aber noch mal:
du hast einen 2er G40 ohne Kat. Dann dürfte der doch einen Rüssellader haben.
Der hat m.W. einen anderen Aufbau als der vom 2F - konstruktionsbedingt.

Für mich nicht klar wäre also: kann ich den Rüssellader beibehalten und schraube nur am Kat bzw. versuche einen Kat einzubauen
oder muss ich auf 2F-Lader wechseln, um dann auch Kat-technik und Steuerung zu wechseln.


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Sorry hab ich dann falsch in Erinnerung , ich meinte nur der 500er G40 hätte einen Rüssellader aber dem Fall hat meiner den 2 teiligen Rüssellader,......der Rest ist wie du erwähnt hast, vermute aber dass man ohne basteln nicht einfach einen Kat nachrüsten kann


habe gerade einen 2er G40 im Forum gesehen
es ist user "Polo3er," der hat den 2er G40 drin und wollte auch auf G60 umbauen.



Zitat:

Lt Leistungsmessung liegt meiner tatsächlich bei 160 PS und ich habe lediglich Chip und Nocke drin

Oder der Leistungsprüfstand war sehr optimistisch, keine Schleppleistung mit einbezogen...

Nur mit Nocke und Chip, kann ich mir nicht mal im Traum vorstellen; bei 8000rpm?



@grandpa
ganz kurz die Frage, was denn die 8.000u/min aussagen sollen und was die Schleppleistung denn sein soll. Ich lerne gern dazu.
Sicher war es auch etwas unklever, so etwas zu posten, sollte ja nicht prollig oder arrogant rüberkommen.
Ich war davon ausgegangen, dass wenn mir ein Tuner so eine Leistungsmessung neben der Rechnung beilegt, dass das auch so ist. Aber sicher, kann alles gefaked sein.


@wolfpelz
auch ganz kurz: Zitat:

was denn die 8.000u/min aussagen sollen

mit zunehmender Drehzahl wird auch die Leistung höher, denn Leistung ist Kraft mal Drehzahl...(muss dann auch das Umfeld passen, ist schon klar)

Zitat:
was die Schleppleistung denn sein soll

Die Leistung die "verloren" geht im Antriebsstrang; das misst man i.d.R. beim Ausrollen lassen auf dem Prüftstand; aber das lässt sich noch genauer ergoogeln...


Leistung lt Prüfstand
Korrektur Prüfstandsergebnis:
Leistung lt.Prüfstand
1. (KW) 118 bei 6.200 U/min
2. (KW) 85 bei 4.200 U/min
Lufttemp 31 (Din 20Grad)
Umgebungs-Luftdruck 1.028 (DIN 1013 mbar)
berechne korrigierte Leistung

Korrektur nach DIN 70020
Korrekturfaktor: 1.00373556

korr.Werte 1 (kw) 118,4 / PS 161,1 -> Nm 182,4
korr.Werte 2 (kw 85,3 / PS 116,0 -> Nm 194,0

Da bei Röttele gemacht, denke ich mal, dass das so stimmt, also zumindest keine 8.000 U/min

Aber noch mal, ich wollte damit nicht prahlen, sondern nur aufzeigen, dass das erreichbar ist. Wenn das nicht so ist, war ich ein wenig vorlaut.

Tim war auch ein wenig überrascht davon, musste die Einspritzdüsen auch mehrfach tauschen. Ich fahre jetzt 314er, was sehr ungewöhnlcih sein soll.


Kopf ist nicht bearbeitet?
Kein kleineres Laderrad?

Wenn wirklich nur Chip und Nocke (welche) dann wäre das verdammt zu viel (ich zweifle das immer noch an) und ich mache was falsch...

Ein Prüfstand errechnet das Ergebnis ja, da kann man an den Parametern "rumtricksen", damit der Kunde mit einem breiten Grinsen den Laden verlässt (was ich jetzt mal nicht unterstellen will).

Ich kenn das im Mopedbereich, auf dem Prüfstand vom Tuner hatte das Möppi plötzlich paar PS mehr als auf anderem Prüfstand. Klar, der will zufriedene Kunden, wenn man sein Zeug kauft und auf dem Prüfstsand steht ein schönes Ergebnnis...


ob der Kopf bearbeitet wurde, vermag ich nicht zu sagen, auf der Rechnung war dazu nichts vermerkt (wer bearbeitet den Kopf und berechnet das nicht?)
Ich fahre das original Laderad. Ich wollte kein kleineres haben, daher ja die Nocke..
Letztlich ist es Wurst, ob 130 oder 160, für mich ist das so ok, ich komme damit durch das Verkehrsleben und Grenzen gibt es immer wieder.
Und ein Tesla ist da dann noch mal ne andere Welt.


Ja, ich weiß, mittlerweile sind wir ziemlich

Aber ich kann mich erinnern, daß damals 130PS immer in Verbindung mit Laderrad, Chip und Nocke angeboten wurden. Zudem wurden der Nocke alleine "bis zu 8PS" Mehrleistung verspochen, Chip alleine bis zu 10PS, und Laderrad je nach Durchmesser (aber alleine ohne Abstimmung nicht zu empfehlen).

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast deinen G40 zum Röttle hingestellt und gesagt: mach mal mehr PS? ... und das kam dabei raus?


Ah ja und die Kisten haben heute alle so viel Drehmoment, daß es schwierig ist...; sogar Sprinter und co. beschelunigen schon ganz gut


ja, neuer gebrauchter und Nocke dazu mit Abstimmung.
Vorher hatte ich mir bei FTS einen Chip mit kleinerem Laderad geholt und das ging völlig in die Hose. Das Auto lief gar nicht und letztlich resultierte daraus dann ein Motorschaden.
Insofern war der zweite Anlauf dann der mit der großen Kostenkeule....
Den Chip von FTS und das kleinere Laderad habe ich noch hier liegen, wenn jemand will...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen