vw teilemarkt

Umbau auf LPG - ein Bericht.

Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Hallo Zusammen.

Ich habe meinen Polo auf LPG umgebaut. Ein guter Freund hat mir dabei geholfen, da er schon einige Autos umgebaut hat und dies erst mein zweiter Umbau war.

Ich habe im Vorfeld viel Recherche betrieben und nach ähnlichen Threads gesucht. Da der Polo naturgemäß kein großer Schlucker ist, war dies natürlich nur teilweise von Erfolg gekrönt.
Deswegen dachte ich, dass ich den Umbau hier reinsetze und meine Erfahrungen mitteile. Gerade in diesen teuren Zeiten, hilft es vielleicht dem Ein oder Anderen, noch günstiger zu fahren

Meine Fahrsituation
Ich fahre täglich 130km zwischen Hannover und Gifhorn hin und her. Selbst mit einem Polo ein teures Unterfangen.

Meine Fahrzeugsituation
Mein Polo ist ein AAV Bj. 93. Habe ihn aufgrund des 5 Gangs und dem Motor vorm Verschrotten/Stockcarumbau gerettet. Für 200 Euro mit 270000 gekauft und für 600 noch mal durch den Tüv geschoben. Jetzt ist er 4.Jahre bei uns und läuft immer noch. Der Umbau erfolgte bei 301000 km.

Die Gasanlage
Ich habe eine geregelte Venturi verbaut. Das Modell ist eine KME Bingo M ohne Tankanzeige.
Verbaut wurde ein Tomasetto Verdampfer. Die Düse wurde über die Drosselklappe gebaut. Der Tank.umfasst 31 Liter und ist in der Reserveradmulde.

Der Einbau
Der Einbau verlief bis auf den Einbau des Tankstutzens hinterm Tankdeckel und die knappe.Velegung der Leitung (Fahrerseitig) sehr gut. Der Verdampfer wurde im Motorraum rechts neben die Zündspule gesetzt. Der Gasschlauch geht von hier neben dem Ventildeckel vorbei an den Stepper. Dieser ist so eingebaut dass er knapp neben dem Luftfilter sitzt. Das Steuergerät sitzt neben der Batterie unterm Wasserschutz.

Die Tüvabnahme
Der Prüfer wollte einen Wiegeschein, eine Auflistung der verbauten Teile plus Prüfnummern und einen Aufkleber im Motorraum, der auf die Venturianlage und die verbauten Teile hinweist.

Der Einbau wurde sofort abgenommen. Nur die Gasprüfung musste wiederholt werden. Durch die Kurbelwellenentlüftung am Luftfilter entwich Gas. Hier tat eine Schelle Abhilfe. Beim zweiten Anlauf kam er sofort durch.

Ein Abgasnachweis ist wegen der Parameter
Schlechter als Euro 2
Älter als Bj. 98
Anicht notwendig

Die Softwareaituation
Ich musste natürlich die Anlage noch einstellen.
Hier könnte ich ganze Abhandlungen schreiben. Möchte ich aber nicht bei Fragen stehe ich natürlich bereit.

Kurzfassung:
Anlage auf Werkseinstellung gesetzt
Den Verdampfer bei laufender Anlage mit abgezogenen Schlauch so über die Membranschraube eingestellt, dass das Gas fauchend ausgetreten ist.
Dann den Schlauch aufgesteckt und den Motor laufen lassen. Mit der Leerlaufschraube (es gibt auch Verdampfer ohne!) bei laufendem Motor so eingestellt, das er kurz und leidlich lief ( Der Motor ist trotzdem ausgegangen). Dann die Selbstkalibrierung gestartet und den Leerlauf final feinjustiert. So bekam ich einen guten IAP Wert (um die 90) und ein pendelnde Lambda.

Jetzt fahre ich mit 30 Euro knapp 350 km . Eine Ersparnis von ca. 150 euro pro Monat ist die Folge. Die Umbaukosten lagen bei ca. 5oo Euro plus Abnahmekosten von 130 Euro !


Ich kann den Umbau echt nur empfehlen !
Fotos mache ich morgen noch mal in Ruhe !
Viele Grüße !








hallo

als völlig unwissender in bezug auf gas ist das mit der einstellung für mich die interesannteste sache

denn woher weiss die anlage welche menge sie da abgeben muss bei welchen lastpunkt

das mit dem leerlauf hab ich wohl grob verstanden

Mfg Kai


Die Anlagen werden meist Per MAP & oder Lambda geregelt.
Wenn das Auto die nötige Sensorik nicht mitbringt, gibt es auch Gassteuergeräte, die eigene Sensoren vorsehen.

Ich hatte vor ein paar Jahren vor einen alten Ducato im Gas-Diesel Mischbetrieb laufen zu lassen. Da kamen auch solche Fragen auf.

Grüße,

Sebastian



Antworten erstellen

Ähnliche Themen