vw teilemarkt

Hall-Sensor vom ABU geht andauernd kaputt?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hatte meinen ABU-Polo mit nem neu eingebauten Zündverteiler gekauft. Der war grad 1000 km gelaufen.
Ging dann bei mir in dutten.

Anderer alter Zündverteiler lag bei, der hielt aber auch nur bis kurz nach der Tankstelle.

Hab mir einen neuen MAPCO für 100 Euro gekauft. Vor 1000 km.
Der is grad in dutten gegangen. (Motor ging plötzlich aus und zeigte bei eingeschalteter Zündung im Schub keine Drehzahl mehr an)

Frage:
Woran kann das liegen?

Meine Vermutung:
Der wird zu heiß.
Da ist ein Kühler drin der die gesamte Front verdeckt. Es kommt keine Luft mehr am Kühler vorbei.
Is das normal dass der Kühler so groß ist?
Motortemperatur ist immer so um die 80°C
Aber kann ja trotzdem sein dass der Zündverteiler zu heiß wird?



Ich denke daß du einfach Pech hattest. Markenhallgeber (nicht der ganze Verteiler) halten normalerweise viele Jahre bis mehrere Jahrzehnte


Hallo
Ein Hallgeber kann mehr Temperatur ab wenn man von Abprüfbedingung ausgeht ( Wassertemperaturen bis 120°C und Öl bis 140 °C - Wärmeübertragung 1:1 weil ZV und Kopf Alu sind ).Stutzig macht mich die Kühlertemperatur von 80°C weil nur im Polo GTI ( Schieberthermostat ) angewendet und der ABU hat ein Zweiwegethermostat ( Motorkühlung und Saugrohrvorwärmung ). Das Thermostat kann nicht defekt sein weil sonst Temperatur um 70°C.Außerdem wie von mir für Dich schon im letzten Beitrag erwähnt , es gibt 2 verschiedene Zündverteiler und dazu natürlich zugeordnete Steuergeräte ( im Hallgeber befinden sich noch Bauteile wie Dioden,Wiederstände,...die bestromt werden ).
Zur Lösung "der Probleme" wären Bilder oder ET Nummern für mich hilfreich weil ja "Mischverbau".
MfG



Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Sorry war 3 Wochen im Urlaub und im Urlaub in Portugal 2 Vorstellungsgespräche und jetz n neuen Job ab Januar in Hannover.

Hab mir n Bosch Zündverteiler geholt und n Schlitz in die Motorhaube geschnitten und zu ner kleinen Hutze aufgebogen, damit der Kopf und insbesondere der Hallsensor luftgekühlt werden.

Seit knapp 2000 km fährt er ohne Probleme.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • PXL_20231122_1255441
    PXL_20231122_1255441

  • Moin,

    ich würde eher davon ausgehen, dass die Versorgungsspannung das Problem ist.
    Eine Batterie, welche zu wenig Spitzen abpuffert in Kombination mit einem defekten Lima-Regler, der eine zu hohe Spannung liefert.

    Wie fit ist deine Batterie?
    Wie ist deine Bordspannung bei laufendem Motor?

    Grüße,

    Sebastian


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Spannung müsste ich messen.
    Aber die Batterie hat den Motor auch bach 4 Wochen Standzeit problemlos angeschmissen.


    Hallo
    Danke für das Re/Info zum Thema und was sagt uns das, kauf nie beim....


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Spannung bei ausgeschalteter Zündung: 12,8V
    Spannung bei 1000 rpm: 13,9 V
    Spannung bei 6000 rpm: 14,1 V
    Jeweils an den Batteriepolen gemessen.
    Also daran liegt es nicht.

    Für die Temperatur als Ursache spricht ja auch, dass der teilweise nach abkühlen wieder luef bis der irgendwann richtig in dutten war


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen