vw teilemarkt

leidiges Thema Feuchtigkeit Heckbereich

sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin zusammen,
hab bis dato an dem Forum nur als stiller Leser teilgenommen und schon einige gute und wertvolle Tipps bekommen.

ich habe mal eine Frage, da ich nicht weiterkomme. Wir haben für unsere Tochter einen kleinen Polo 6N2 mit dem 1.4er Motor gekauft.

Konnte das Auto günstig bekommen. Es waren lediglich ein paar Kleinigkeiten zu tun, hab beide Vorderachsen neu gemacht, d.h. Federbeine, Traggelenk etc.

Wir haben wie einige andere aber auch das Problem, das hinten im Kofferraum an beiden Seiten unten die Verkleidung feucht ist.

Ich hatte dazu diverse Threads hier im Forum gelesen und daher die Rückleuchten im Verdacht, hab die rausgenommen und auf die Dichtungen Dekasil umlaufend gemacht u wieder eingesetzt.

Eben eine Runde gefahren und soweit alles gut an den Leuchten. Allerdings hab ich jetzt wohl die Ursache gefunden. Der Kabelstrang links, der von oben kommt ist pitschenass !

Keine Ahnunbg wie das sein kann. Die Durchführung von der Karosse in die Heckklappe ist in Ordnung.

Wie also kann da Wasser runterlaufen?

Ich habe irgendwo gelesen, das der Schlauch der Scheibenwischanlage hinten auch da irgendwo durchläuft, aber den hab ich noch nicht gefunden. Kann der damit zu tun haben?

Wobei ich die gar nicht benutzt habe.

Freue mich über jegliche Tipps.

danke u lg
Stephan




Moin Stephan,

hier ein Bild des Schlauches der Wischwasserleitung für den Heckwischer. Bei mir war die Steckverbindung (markiert) nicht zusammen gesteckt, daher hatte ich Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz.

Ich weiss nicht, ob es Richtung Kofferraum eine weitere Steckverbindung gibt?

Hast Du einmal versucht, von innen zu schauen, wenn ein Helfer von aussen mit dem Wasserschlauch Regen simuliert? Genauso schauen / hören bei der Leitung, wenn ein Helfer die Heckwasseranlage betätigt etc.

Ich würde dafür die Rückbank komplett ausbauen. Das geht fix. Dann hat man genug Platz für die Beobachtung.

War Wasser nur zur rechten Seite rüber gelaufen? Du sprichst davon, dass beide Seiten im Kofferraum feucht wären.

Warten Deine Versuche ab ...

Gruß
Maik


IMG_9754.jpeg
IMG_9754.jpeg

sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin Maik,
danke für das Bild u die Info.

zuerst war auf beiden Seiten der Teppich unten feucht, deswegen dachte ich ja es kommt von den Rückleuchten. Die hab ich aber zus. abgedichtet.

Heute nach der Fahrt durch den Regen hab ich festgestellt, das nur noch der Kabelstrang links nass ist, an dem muss es irgendwo runterlaufen. Bei den Rückleuchten war alles trocken.

Ich werde morgen mal auf der linken Seite die obere Seitenverkleidung zum Dachhimmel / Fenster runternehmen, dahinter läuft ja der Kabelstrang.
Der Schlauch der Wischwasserleitung muss ja aus der Karosse in die Heckklappe. Der kann ja nur in der Durchführung / Gummitülle durchlaufen.

Durch die Dachantenne kann es theoretisch auch durch, aber dann wäre ja auch der Himmel feucht und der ist trocken.

Ich werde morgen berichten.



Selbes leidiges Thema hatte ich beim Ibiza 6K. Da ist das Wasser über die Scharniere der Heckklappe reingelaufen. Solltest vielleicht überprüfen, ob das bei dir auch der Fall ist.


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin zusammen,
ich habe heute hinten noch mal wieder alles ausgebaut.

Fazit:
-es ist nicht die Dachdurchführung Antenne
-es ist nicht der Schlauch Heckscheibenwischer
-es sind nicht die Bremsleuchten
-es ist nicht die Kabeldurchführung Karosse/ Kofferraumklappe
(-Scharniere werde ich morgen noch mal checken, wäre mir aber glaub ich heute schon aufgefallen)

Das Problem ist:
Es kommt von oben an den Falzen wo die Karosseriebleche zusammensitzen und genauso unter den Rückleuchten an den Falzen, d.h. der Karosseriekleber muss in den Bereichen kleine Haarrisse haben. Wir haben heute Wasser drüber laufen lassen und es drückt sich innen durch die Stoßnähte an den Blechen.

Ich habe dazu mal Bilder gemacht, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Mein Plan ist jetzt, die Stellen zu säubern und mit Karosseriedichtmasse zumachen. Hoffe, das ich dazu im oberen Bereiech nicht die Heckklappe abbauen muss. Unten bei den Scheinwerfern muss auf jeden Fall die Stoßstange ab.

Macht das Sinn oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Spachtel auf Epoxybasis würde mir noch einfallen, weiß aber nicht ob das auf dem Bereich hält...

ahoi

Stephan


12.jpeg
12.jpeg
13.jpeg
13.jpeg
11.jpeg
11.jpeg

Hi,

das würde ich auf jeden Fall so machen.
Was als Dichtmasse auch gut geht ist das MS Polymer in spritzbar, alternativ gibt es bei Sika ja einige sehrt gute und elastische Dichtmassen, die wieder 15 Jahre dicht bleiben

Lass die Masse gut durchhärten, bevor du lackierst. Du kannst ja auch ein Dunkelgrau oder sowas nehmen. dann fällt es in der Zwischenzeit nicht so sehr auf

Gruß,

Sebastian


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

MS Polymer ist auch eine Option. Ich werde morgen hier bei uns im Dorf mal zum Lacker/ karosseriebauer fahren und mir was von denen mitnehmen, die werden mir schon was Gutes mitgeben )

lg
Stephan


Also auch wenn die Fotos schon sehr "nah dran" sind, kommts mir irgendwie so vor, als hätt der mal einen moderat kräftigen Bumms erhalten. Kannst du 1-2 Fotos mit etwas größerem Ausschnitt machen?
Nicht, dass es überaus wichtig wäre da hinten für Statik etc., aber ggf. lohnt es sich dann 1-2 weitere Stellen zu auszudengeln und entrosten/konservieren, bevor die Halterungen (Stoßi, Radhausplastik, ...) wegbröseln.

Ich würd glaub ich (bzgl. Spalt) eine Kartusche schwarzen Autodichtbatz rein geben; Epoxid wär mir etwas zu "starr", das könnte (je nach Beweglichkeit der Teile zueinander) wieder raus bröseln, wenn Bewegung drauf kommt.

Ist aber nur Hörensagen auf die Entfernung - aufmachen, anschauen, dann urteilen


Zitat:

kommts mir irgendwie so vor, als hätt der mal einen moderat kräftigen Bumms erhalten.

Genau das habe ich mir auch gedacht, das sieht nach Kaltverformung aus...



sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin zusammen,
also ich glaube nicht das der mal hinten einen Treffer hatte.. Innen an den Blechen/ Holmen etc sieht das alles Top aus, Scheinwerfer und Stoßstange sitzen gut.

Bin aber auch kein Profi... mache später mal etwas weitere Bilder

lg


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

hier die Bilder ..


p1.jpg
p1.jpg
p2.jpg
p2.jpg
p4.jpg
p4.jpg
p6.jpg
p6.jpg
p5.jpg
p5.jpg

Dank dir für die Bilder.
"Arg kaputt" (oder verrostet) schaut da nix aus -> lohnt sich auf jeden Fall das wieder dicht zu machen.

Was mir noch aufgefallen ist (v.a. auf dem 1. Foto):

Blau: Etwas "knusprig" am vertikalen Doppelfalz unter dem Klappendichtgummi; ggf. nachschauen und mal den ganzen Gummi abziehen. "Im Auge behalten" reicht meist ca. 4-6 Jahre bis es durch ist (eigene Erfahrung), aber man kann es auch etwas entrosten, wenn man mag

Grün: Hier ist ja zwischen den Blechen auffällig der Lack abgeplatzt; von der Stelle kommt meine Vermutung, dass da mal "nach Herstellung kaltverformt" wurde "unten rein" (was dann zum pfeiligen Drehmoment gesorgt hätt) ...

Rot: ... daher würd mich mal interessieren, wie's hier unterhalb der Stoßi ausschaut. V.a. ob hier schon mal "zurückgebogen" wurde.

---

Aber Hand aufs Herz - da hatt ich schon deutlich rostigere 6N1er Polos unterm Hintern, die noch je mind. 6 Jahre (auch ohne exzessive Rostbehandlung) überlebt haben. Wenn man sich drum kümmert, natürlich gern auch deutlich länger


sonne.mo.polo.jpg
sonne.mo.polo.jpg

sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

seh ich ähnlich, der steht sonst gut da..

Blau: Klappendichtgummi nehm ich ganz runter, dann seh ich was Du meinst
Grün/ Rot: müsste dann nicht innen am Längsträger etwas zu sehen sein (hatte da auch ein Bild eingestellt) der sieht soweit nicht beschädigt oder gezogen aus

Stoßstange nehm ich eh runter, dann mach ich noch mal ein Bild


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

hier, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, Stoßstange ist runter. Ist wohl tatsächlich mal irgendwann rechts mal gegen einen Poller o.ä. gestoßen, aber ich bin mir recht sicher, das er keinen Treffer hatte.

Schaut mal auf das Bild oben auf dem Dach wo die Dachleisten Gummi sitzen, stößt das Blech da zusammen ? Hab jetzt mal die alte Dichtmasse rausgekratzt bis zur gelben Grundierung.


Zusätzlich sind mirt leider die beiden Schrauben, wo die Stoßstange unten befestigt sind, abgeschert... waren total festgegammelt. Naja, hab ja sonst nix zu tun



heck1.jpeg
heck1.jpeg
heck2.jpeg
heck2.jpeg
heck3.jpeg
heck3.jpeg
heck4.jpeg
heck4.jpeg

sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

und hier das Bild vom Dach Übergang Gummieiste


dach1.jpg
dach1.jpg

Dach wurde schon mal nachlackiert, warum auch immer

Schadensbegrenzung, alle Falze ausreichend mit Dichtmasse versiegeln und wieder Rostvorsorge betreiben


Den Heckpralldämpfer mit dem Knick kann man gegen ein Modell "ohne" ersetzen ... ich persönlich würd ihn aber glaub ich auch erstmal einfach so lassen ... is ja technisch gesehen nicht soo schlimm und wenn dich einer "von hinten" erwischt, ist der Rest drumrum so oder so Matsch, also "für Joey so tolerierbar".

Von innen hab ich auf deinen Fotos auch nix wildes erkennen können.

Generell halt mal den groben Rost überall grob abkratzen, mit Umwandler einpinseln (Gebr.Anw. beachten, ggf. abwaschen danach). Dann versiegeln je nach Stelle mit Dichtbatz oder direkt Haftgrund, Grundierung, Farbe, Klarlack, etc. wie schon vom @grandpa angedeutet.

---

Fleißarbeit (weil du lt. eigener Aussage eh nix zu tun hast sonst)
Du kannst auch mal in dem Aufwasch bei den Türen jew. beim Einstieg unten den Dichtgummi anheben und auf "braun" sichten; seitlich und oben ist meist eh nix, weils Wasser meist nach unten fließt.


Zitat:

ich persönlich würd ihn aber glaub ich auch erstmal einfach so lassen ... is ja technisch gesehen nicht soo schlimm und wenn dich einer "von hinten" erwischt, ist der Rest drumrum so oder so Matsch, also "für Joey so tolerierbar".

Du kennst doch Versicherer/Gutachter gegnerischer Versicherungen... wenn die einen bereits bestehenden Vorschaden entdecken, werden sie versuchen, diesen gegen einen zu verwenden. Da der Prallträger, im Falle eines Unfalls, gesetzlich vorgeschriebene Kriterien (somit sicherheitrelevant) erfüllen muss und der Prallträger diese Kriterien aktuell nicht mehr erfüllen kann (wäre im übrigen auch ein erheblicher Mängel beim TÜV sofern er ihn entdeckt), muss man also selbst bei einem unverschuldeten Unfall (Rad-/Krad/eScooter-Fahrer fährt auf) immer damit rechnen, eine Teilschuld zu bekommen.


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

interessante Aussage mit dem Prallträger, war mir so nicht bekannt.
da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich den auch noch tausche...


Zitat:

Du kennst doch Versicherer/Gutachter gegnerischer Versicherungen.


Langgesagt: (für Lesefaule: gern einfach runter scrollen, hier kommt eh nur Halbwegs-Alte-Männer-Geläster )
Meiner Erfahrung nach gibts von denen (nach etlichem Papier hin&her) für einen 6N eh max. ~800€, weil ein utopischer Restwert abgezogen wird und so getan wird, als würde man sich mit dem ausgezahlten Geld in die Karibik absetzen wollen. Das hat man auch nicht mal ansatzweise in der Hand, weils nicht mal die eigene Versicherung zahlt (und sich von der Gegnerischen zurückholt).

Ein im Kern kaputtes System, wenn man mich fragt, weil man als einzelner Laie einer Übermacht an zahlungsunwilliger Experten ggü. steht und nicht mal die eigene Versicherung (geschweige denn die gegnerische) Partei ergreift, wenn man denen Versicherungsbetrug oder Missbrauch unter 2k€ meldet (und sogar dokumentarisch belastend "hart" nachweist).
"Das verfolgen wir unter 2k€ wahrscheinlich eh nicht" kam mal von einem politisch unerfahrenen Neuling am Telefon, der dann wohl recht fix von seinem Vorturner verbal eingebremst wurde

Auch einmal früher bei der Holden (damals noch nicht verwandt oder verschwägert und separat) war der Schadenswert gaaanz knapp unter 2k€ und die Betrugsmeldung wurde einfach kommentarlos ad acta gelegt (Gegners 10cm vorstehende Ladekante war komplett ohne Kratzer, aber die Heckklappe soll wohl irgendwas rund um "total zerstört" worden sein ... während bei meiner Holden vorne nicht mal der Prallträger oder die Stoßi verformt war, nur das Nummernschild und das auch nur leicht). Und ihr Arosa 6H ist nun auch mal kein Volvo-Panzer ...

Anders gesagt "bei dir": Auf Fotos die Vorschäden deines Prallträgers dokumentieren reicht (zumindest technisch) an Ehrlichkeit - man möchte ja nach dem Bumms nicht nur den 35€ Prallträger ersetzt haben sondern die anderen kaputten Teile rundrum (Stoßi, Leuchten, ...) die mal wirklich unabhängig vom Prallträger sind.

Dann wird bei einem Rest-KFZ Marktpreis von unter (geratenen) 2k€ des Fzg. gern mal von "wirtschaftlichem Totalschaden" gesprochen und man bekommt fast eh nix mehr ausgezahlt.
... und ob bei dem "fast nix" die o.g. 35€ noch dabei sind ist fast auch schon egal (und auch die hat man ja dann eh vorher schon selbst gezahlt gehabt).

Wenn du Ihnen einen Grund nimmst nicht zu zahlen, finden die einen weiteren ... selbst wenn ihr eigener Klient 100% Eigenschuld der von ihm selbst gerufenen Polizei bestätigt und alles so glasklar wie es nur sein kann ist, kommt dann plötzlich der "wirtsch. Totalschaden" um die Ecke gelurt.
Solange auf "unnötiges winden und winseln" keine nachhaltige Strafe steht, machen die das weiter und weiter.

Ein Hinweis wie z.B. dass allein die Felgen auf deinem Bock (mit Reifen) an Wiederanschaffung mehr wert sind als die paar hundert € Restwert von einem dubiosen Ankäufer (welcher prüfungsfrei 1zu1 verrechnet wird) verrottet in den Akten.

Klar kann man sich auch eine Rechtsschutzversicherung holen oder einen Anwalt und sich genaus owinden, jammern und Klagen ... aber auch diese Beiträge muss man eben erstmal im Voraus entrichten, statt dass das die gegnerische Versicherung übernehmen muss. Auch das Geld kann man theoretisch selbst zur Seite legen.

Wenn ein Gegner 100% "alleinige Vollschuld" übernimmt und du am Ende trotzdem selbst ordentlich drauf legen musst um wieder beim "Vorher-Zustand" zu landen, spräche der Schwabe zumindest von "am Gschmäckle".

-----

Kurzgesagt: Solange eine (gegnerische als auch eigene) Versicherung mir nicht mal ansatzweise den Wiederbeschaffungswert der vor dem Unfall vorhandenen Materie garantieren kann (und auch in mind. genau dem Zustand oder besser), ist sie keinen Cent mehr Wert als unbdeingt vorgeschrieben - da lauf ich um Welten günstiger, wenn ich mir das billigste der billigen Pflichtversicherungen für mich selber raus suche und für alles andere einfach selber Geld zur Seite lege.

Das löst das Kernproblem des "ich mag meine Hauptfunktion als Versicherer nicht erfüllen MiMiMi" zwar nicht, aber zumindest für mich selber habe ich dann das Maximalmaß an Einfluss erreicht. (Auf die Versicherung des Gegenüber hat man ja eh keinerlei signifikanten Einfluss.)

Und da auch die jew. eigene Versicherung (bisher bei mind. 3 versch. Vers. wie Versicherungskammer Bayern, DA Direkt und Allianz getestet) unter ~2k€ kein Eigeninteresse an Verfolgung von gemeldetem Versicherungsbetrug hat, steht man halt doch wieder allein da.
Und sich 2k€ über die Jahre "selber zur Seite legen" ist jetzt auch keine schwarze Magie. Wer sich mit dem einfach Ausgeben oder Wiederfinden von Bargeld schwer tut, dem kann man auch ein separates Sparkonto hierfür empfehlen.

-----

Fazit: Allein auf Versicherungen vertrauen lohnt sich (für mich zumindest) nach reichlicher Überlegung und Rechnung nicht wirklich bei den alten Polos. Da bekomm ich vrsl. akt. mehr Wochenlohn, als ich an Restgeld von denen ausgezahlt bekomm und ich über viele Wochen dem Geld hinterher rennen darf wie eine nach Liebe hechelnde Streunerkatze einem Eck Salami.
Wenn man was bekommt, ist es gut, aber falls "nicht wirklich" sei man an der Stelle immerhin vorgewarnt

(Gut, ich fahr auch schon länger nicht mehr Polo weil ich muss, sondern aus Überzeugung von der Materie ... der lässt sich halt noch sinnvoll selber reparieren und ist auch bei Vernachlässigung sehr robust. Die Ersatzteilversorgung ist auch i.d.R. gut und man kann noch sehr viel selbst basten. Das lässt das Ingenieursherz höher schlagen bzgl. Nachhaltigkeit ... sry )

---

Mein Schwager hat auch neulich mal was mit stolz geschwellter Brust losgelassen ala "ach, egal, das zahlt doch meine Versicherung" ... aber auf die Rückfrage "wer denn seine Versicherung zahlt" kam die Antwort doch schon deutlich leiser und unsicherer gehechelt.

---

@sonne.mo: Mach, was du für richtig hältst ... die paar € für einen Prallträger bringen keinen ums Abendbrot, auch wenn ich (zumindest techn. realistisch) nicht wirklich einen harten Grund für den Austausch finden kann. Das (Un-)Glücksspiel mit den Versicherungen kann ja tatsächlich auch mal unerwartet positiv ausgehen, wer weiß


sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

Moin Joey,

Du sprichst mir aus dem Herzen, ich will jetzt an dem Auto auch keine Wissenschaft draus machen.

Ist das erste Auto für unsere Tochter, die gerade den FüSch macht, das Teil muss fahren und günstig sein. In allen Belangen. Und das ist er.

Ich hab den für richtig kleines Geld bekommen und dabei soll es auch bleiben. Wichtig ist, das Bremsen, Fahrwerk etc in Ordnung sind. Die kleinen Schönheitsreparaturen wegen der Undichtigkeit sind schnell gemacht.

Fazit: der Prallschutz bleibt


Das kann ich nachvollziehen.
Auch wenn es theoretisch möglich ist, dass man da einen Vorschaden erkennt, wird sich bei dem Fahrzeugwert wahrscheinlich niemand die Mühe machen, um letztlich 150 EUR rauszuschlagen.

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen