vw teilemarkt

Keine Verbindung zu keinem Steuergerät mit VCDS und CarPort

Harald123
  • Themenstarter
Harald123's

Hallo,

Bei meinem Polo GTi AVY ging die Motorkontrollleuchte an.
Darauf hin wollte ich den Fehler auslesen, aber ich kann keine Verbindung mit VCDS oder Carport herstellen. Bei einem anderen 6N2 Polo geht es sofort.
Komischerweise hört man beim Verbindungsaufbau vorne wie der Motor der Leuchtweitenregulierung immer wieder anfährt.
Habe das letzte Mal einen AutoScan vor 7 Wochen durchgeführt, bevor ich zur Hauptuntersuchung bin. Da ging noch alles.

Das einzige was inzwischen gemacht wurde ist, dass ein Radio und ein Verstärker verbaut wurde. Dabei hatte ich zuerst einen SCUMAXCON RCN210 der das komische Problem hatte, dass er sich immer wieder ein und aus schaltete, sobald das Standlicht an war.
Danach habe ich einen einfachen Sony Radio und Verstärker gekauft und das ging jetzt alles problemlos für 5 Wochen.

Das Auto läuft ansonsten normal nur die Kontrolllampe leuchtet dauerhaft und ich kann nichts auslesen. Ist die Frage ob die Kontrollleuchte wirklich wegen dem Motor leuchtet oder weil irgend ein elektronisches Problem in der Datenkommunikation intern vorliegt.

Wo kann ich in so einem Fall überhaupt mit der Fehlersuche anfangen?

Ich will nun erstmal das Radio und den Verstärker komplett abschließen aber wie geht es dann weiter?



Zitat:

Komischerweise hört man beim Verbindungsaufbau vorne wie der Motor der Leuchtweitenregulierung immer wieder anfährt.

Schau mal dort => https://www.polotreff.de/forum/p/2156561
(Gleicher Fehler)


Harald123
  • Themenstarter
Harald123's

Zitat:

Schau mal dort => https://www.polotreff.de/forum/p/2156561
(Gleicher Fehler)


VIELEN LIEBEN DANK!
Der Link war Gold wert! Es war genau das!

Dieser Hinweis, bzw. die Arbeit von allen in dem verlinkten Thread hat mir extrem viel Frust und Arbeit erspart. Ich hätte das niemals gefunden. Ohne Diagnose sind mir als Laie quasi die Hände gebunden.

Kann mir bitte noch jemand bestätigen, dass diese Teil wirklich nur für die Leuchtweitenregulierung ist?

Ich dachte immer dieses Teil sei für die Bremskraftverteilung zwischen Hinter und Vorderachse mitverantwortlich. Mein ehemaliger 6N1 hatte so einen Bremskraftregler an der Stelle. Da gingen aber auch Bremsleitungen rein.

Beste Grüße



Genug Beweise?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Google beim nächsten mal einfach die Teilenummer - da findest du nicht nur genug Anbieter, sondern auch die entsprechende Bezeichnung. Geht doch 1000 mal schneller, als auf eine Antwort in einem Forum zu warten.


  • Fahrzeuge mit ABS haben keinen mechanischen Bremskraftregler.
    Eine speziell abgestimmte Software im ABS-Steuergerät übernimmt die Bremskraftregelung an der Hinterachse.


    Japp, BKV is nur für "ohne ABS" relevant - ansonsten kümmert sich das ABS darum, dass die Räder nicht (zu lange) blockieren.

    Und Eckstein ruled
    (Danke @Moandi fürs verlinken )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen