vw teilemarkt

Anlasser dreht langsam

xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Hallo,
Ein paar Tage lang fing der Anlasser an, etwas stärker zu tun, aber er sprang an, aber am Freitag stoppte der Motor an der Ampel, ohne etwas zu tun, und als ich versuchte zu starten, drehte er sehr stark, er sprang nur an, als ich den zweiten Gang einlegte, ich bekam Zuhause und nach 10-15 Minuten fing es an, normal zu starten, heute lief es den ganzen Tag normal, aber nach dem Aufwärmen fing es wieder sehr langsam an, ich glaube, nur wenn es heiß ist, dreht es langsam, jetzt, das Auto seit ein paar Stunden nicht gestartet, startet wieder ohne Probleme.
Es gibt nichts, was mit dem Akku zu tun hat. Ich habe es mit einem anderen geladenen Akku versucht und es funktionierte genauso.
Was könnte sein? Danke schön.
Video: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo 6N2 1.4 MPI AUD

    ch hoffe es wurde verstanden, ich habe Google Translate verwendet, ich kann kein Deutsch.



  • Anschluss des Pluskabels von Batterie am Anlasser auf Korrosion prüfen.
    Anschluss des Massekabels von Batterie zum Motor-/Getriebeblock auf Korrosion prüfen.


    Wie hast du deine Batterien getestet? Ein Batterie muss unter Last getestet werden - einfach nur ein Multimeter dran zu halten genügt nicht.



    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Zitat:

    Wie hast du deine Batterien getestet?

    Ich habe eine Batterie von einem anderen 6n2, den ich habe


    Zitat:

    Anschluss des Pluskabels von Batterie am Anlasser auf Korrosion prüfen.
    Anschluss des Massekabels von Batterie zum Motor-/Getriebeblock auf Korrosion prüfen.

    Ich hatte auch mal am Anlasser hinten dran Korrosionsbedingt 1-2Ohm Widerstand zu viel.

    Abschrauben (zuerst am Akku!), dann mit der Drahtbürste reinigen, dann wieder dran schrauben.


    Zitat:
    Eine Batterie muss unter Last getestet werden - einfach nur ein Multimeter dran zu halten genügt nicht.

    Du kannst uns ja mal sagen, auf wie viel Volt die Spannung einbricht, während du den Motor startest.
    (Unter ~9V reicht manchmal nicht mehr, dann ist der Akku ggf. "zu schwach")

    Aber in deinem Video scheint die Elektrik unbeeindruckt von abgewürgten Startversuch ... ich tippe eher auf o.g. Widerstand oder vllt. sogar auf ein mechanisches Problem beim Anlasser ... auch beim erfolgreichen Anlassen (ganz am Anfang des Videos) klingt er etwas arg "behindert" durch Reibung ... du hast aber schon genug Öl im Motor drin?

    ---

    Wo kommst du denn her? (Bzgl. Sprachbarriere?) Romania oder Moldowa?


    Wie viel sinkt die Spannung der Batterie ab, wenn man beim Startversuch mit dem Multimeter an den Batteriepolen misst? Wenn die auf unter 9V absinkt, mal schauen ob der Motor selbst nicht schwergängig ist. Könnte im schlimmsten Fall auch ein mechanisches Problem sein.

    Wenn die Spannung nicht gross absinkt: Massepunkt an der Karosserie prüfen, Kabel von der Batterie zum Anlasser auf Korrosion (Übergangswiderstand) prüfen, wie schon Joey gesagt hat.


    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Ich habe überprüft, wie Sie alle Kabel und Erdungen verlegt haben, und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Elektromotor schuld ist. Beim alten Elektromotor ist die Spannung auf 8 V gesunken, beim neuen auf 11.
    Also habe ich heute den Anlasser ausgetauscht und festgestellt, dass das das Problem war, aber der alte Anlasser hat eine Art Schutzhülle (dort, wo die Achse ist) und der neue nicht, ist das wichtig? Das Auto springt sehr leicht an, keine weiteren Probleme.



    Ja, ich komme aus Rumänien


    Dann "Buna ziua, ce mai faci?" erstmal (und das war es dann auch schon fast wieder mir meinem Rumänisch)

    Ja, die "alte Version" vom Anlasser hat nur die Welle raus stehen - daher braucht er in der Getriebeglocke ein Gegenlager (ich glaube aus Messing). Das geht wohl ab und zu kaputt bzw. "leiert aus" (verschleißt).

    Die "neue Version" vom Anlasser hat seine Gegenlager gleich "mit dabei" - wenn die Version rein passt, ist das die stabilere Wahl.

    Aber vermutlich hat sich dein Anlasser verkantet bzw. das Gegenlager war verschlissen (und man kann ihn vielleicht sogar wieder reparieren, als Ersatzteil für den Keller )

    Gut, dass es jetzt wieder geht - "multumesc" für die Rückmeldung!

    Und "Drum bun!" für dich und deinen Polo


    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Ich weiß nicht, ob ich es nicht gut verstanden habe oder ob wir nicht die gleiche Sprache gesprochen haben, der neue Starter ist der oben stehende

    Zitat:


    Buna ziua, ce mai faci?

    Salut! Incerc sa ma bucur de Polo

    Zitat:

    Drum bun!

    Multumesc la fel



    Zitat:

    Ich weiß nicht, ob ich es nicht gut verstanden habe oder ob wir nicht die gleiche Sprache gesprochen haben, der neue Starter ist der oben stehende

    Doch, habe ich schon so verstanden: "Dein neuer Anlasser = die Version ohne integrierten Haltering (oben im Bild)."

    Solange es passt, ist alles ok. Aber beobachte einfach, ob er auch in einem halben Jahr noch gut startet - nicht, dass bei dir die (Messing-)Buchse fehlt und die Zähne des Zahnrads überspringen.
    (Dann geht es nämlich auf die Zähne der Schwungscheibe ... und die ist schwerer zu tauschen, weil man dafür das Getriebe ausbauen muss )

    @Forum: reicht es, wenn er es einfach "beobachtet", oder soll/kann er die Buchse nachrüsten/prüfen?


    ---


    Der Doppelsatz darf in keiner Sprache fehlen:
    "Aerul conditionat ploua! Mi-au foc sosetele!"


    Zitat:

    @Forum: reicht es, wenn er es einfach "beobachtet", oder soll/kann er die Buchse nachrüsten/prüfen?

    Wenn die Buchse (014 301 155) fehlt oder stark abgenutzt wäre, würde man das am typischen Ratschen beim Ausspuren des Ritzels hören.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen