vw teilemarkt

Kabelbaum Drosselklappe AAU Reparatur

CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Hallo zusammen,
leider habe ich folgendes Problem bei meinem AAU festgestellt. Die Kabel für das Drosselklappenpoti leiden an Kabelbruch. Ab und zu erhalte ich dadurch die Fehler Kurzschluss nach Masse, wenn ich den Kabelstrang etwas hin und her biege geht es nach einer Weile wieder.

Ich würde gerne neue Kabel ziehen, weiß aber nicht wie ich die Pins aus den Steckern bekomme genau diesen kleinen Abschnitt des Kabelbaums finde ich auch nicht als Ersatzteil (wäre wenn nötig auch ne Möglichkeit komplett zu tauschen).

Weiss einer von euch was näheres wie ich das reparieren kann oder wie ich an einen kompletten Baum des Abschnitts komme zum tauschen?

Ich danke vielmals für die Hilfe!



Zitat:

weiß aber nicht wie ich die Pins aus den Steckern bekomme

Mit nem kleinen Uhrmacherschraubenzieher oder einem Auspinnwerkzeug.


CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Vielen Dank für die Antwort, geht das mit dem Werkzeug auf beiden Seiten. An dem Poti sind das ja kleine Klemmen und an dem Hauptstecker dann ein ganzer Pin.



Zitat:

geht das mit dem Werkzeug auf beiden Seiten

weiß jetzt nicht genau was du damit meinst, ich bezog mich auf den/die Stecker die einzelne Pins haben. Manche haben noch eine Sicherung aus Plastik, die man vorher entfernen muss, bevor man auspinnen kann. Das Auspinnen bewirkt eingentlich nur, daß der Widerhaken am einzelnen "Pin" zurück gebogen wird, und man somit das Teil am Kabel raus ziehen kann.


CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Ich hab mir so ein Werkzeug bestellt und schaue mal danke. Was ich meinte war an dem potentiometer sind ja kleine Kontakt die auf einen PIN kommen und alle Kabel am Motor enden ja in einen Stecker mit Pins die herausschauen diese erschienen mir aber bombenfest.


Wie gesagt, kann man an allen Steckern die Pins (weibl.) raus machen. Ob genau an dem Stecker noch eine Plastiksicherung dran ist, kann ich nicht sagen, hab mich nicht eingehend mit dem AAU/AAV beschäftigt. Meist hat die Sicherung ne andere Farbe


Manchmal musst du auch die Kontakte etwas nach vorn schieben um die Rastnase zurück zu bekommen.
Manchmal braucht man da etwas Geduld.
Wahrscheinlich hast du am Stecker und am Steuergerät die gleichen Pins verbaut. Am Steuergerät sollten es JPT Kontakte sein. Je nach Kabelquerschnitt gibt es da zwei übliche Größen.

Gepcrimpt bekommst du die mit einer ganz normalen Crimpzange für unisolierte Flachstecker/Rundstecker,...

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen