vw teilemarkt

Servounterstützung fällt aus beim schnellen lenken.

Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hallo

Bei meinem Polo 9N setzt die Servounterstützung aus, sobald man schnell lenkt.
Es wurden eine Neue Batterie, eine neue Sicherung, ein neuer Lenkwinkelsensor und nacheinander zwei überholte Servopumpen verbaut.
Vom Vorbesitzer wurde das Lenkgetriebe vor kurzem getauscht, dass weiß ich nicht genau aber es sieht so aus, das Lenkgetriebe hat nur sehr geringfügige Alterungsspuren.
Da ich das Auto mit dem Fehler in der Lenkung gekauft habe gehe ich davon aus, dass es sich beim Tausch des Lenkgetriebes um den ersten Versuch gehandelt hat diesen Fehler zu beheben.
Die Leitungen sind optisch in Ordnung, Strom kommt an.
Das Problem scheint zu sein, dass die Pumpe keine ausreichende Stromaufnahme hat, wenn man schneller lenkt. Wenn man langsam oder schnell lenkt nimmt sie sich immer ca 8Amphere, im Anschlag dann 40A.
Bei einem Skoda Fabia, etwas gleichen Baujahres, stellten wir fest, dass die Stromaufnahme beim schnellen lenken ansteigt auf über 30A, was bei Polinchen nicht der Fall ist :(
Das scheint der Fehler zu sein, die Frage ist nur wo liegt die Ursache ?

Hat Jmnd. hier eine Idee was ich noch tun kann um das Problem zu beseitigen ?

Mit VCDS lässt sich kein Fehler im Steuergerät finden.

Liebe Grüße



Ich würd mir mal das Signal des LWS beim Fahren+Lenken anschauen ... könnte sein, dass das springt/aussetzt/hängen bleibt.

Rein der Vollständigkeit halber: Welches STG hast du nach dem Fehler durchsucht?

Der Lenkwiderstand hängt auch immer von der Bereifung+Untergrund bzw. "Bodenhaftung generell" ab ... aber "schneller Lenken" sollte i.A. schon merklich mehr Leistung ziehen als "langsam Lenken".

Ggf. springt da auch einfach eine Überlastsicherung ein; kenne den 9N nicht wirklich. Hat der eine el. Pumpe für eine hydr. Servo?

Ich würde es nochmal auf "extrem rutschigem Untergrund" (oder so Drehplattenteller wie beim Spureinstellen) testen, wenn du quasi keinen Lenkwiderstand hast, um das auszuschließen bzw. zu sehen, obs generell eher in Richtung Geschwindigkeit (LWS?) oder Belastung (Überlast?) liegt.


Zur allgemeinen Information mal wieder ein Tipp von mir zu einem Selbststudienprogramm.
Diesmal das SSP259 zur Elektro-Hydraulischen Servolenkung u.a. beim Polo 9N
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beim 9N wurde m.W. bis 2006 das Lenksystem der Fa. KOYO und ab 2007 das von TRW verbaut,
    wobei einzelne Bauteile der beiden Lenksysteme untereinander nicht austauschbar sind.
    Dies gilt sowohl für elektrisch/elektronische als auch für rein mechanische Bauteile,
    wie z. B. Spurstangen und Spurstangenköpfe.
    Evtl. wurde deswegen vom Vorbesitzer das Lenkgetriebe vor kurzem gegen ein TRW-System getauscht,
    weil zumindest Neuteile von KOYO nicht mehr lieferbar sind.
    Auch bei 2 überholten Servopumpen mit integr. Steuergerät können mal 2 Nieten dabei sein.

    Wegen der Messungen der Stromaufnahme ist mit der neuen Sicherung vermutlich die Blechstreifensicherung S164 (50A) auf Platz 3 des Sicherungsträger auf der Batterie gemeint.
    Wurde auch die Sicherung SB7 (7,5A) für das Steuergerät für Lenkhilfe (STG 44) erneuert?
    Genauso wichtig für die Stromaufnahme der Pumpe ist aber auch ein einwandfreier Masseanschluss.
    (s. braunes 10mm² Kabel am Massepunkt 1 am Längsträger vorn links)



  • Pascallo
    • Themenstarter
    Pascallo's

    Erstmal Danke für eure Antworten und die Hilfestellung

    Ich habe das Steuergerät der Servolenkung nach dem Fehler durchsucht.

    Verbaut ist eine Elektrohydraulische Lenkhilfe.

    Es sind 165'er Reifen montiert, eine Überlastung ist daher denke ich mal auszuschließen.

    Ja ich habe die 50A Sicherung getauscht nicht die SB7.

    Verbaut ist eine Lenkung von Koyo, es wurde nicht auf TRW umgerüstet. Bei VW gibt's dafür keine Teile mehr, laut ETKA muß umgerüstet werden wenn etwas kaputt geht.
    Im Zubehör bekommt man jedoch noch alles für die Koyo Lenkung.

    Ich glaube wir konnten den Fehler weiter eingrenzen.
    Die Lenkgeschwindigkeit bleibt bei Null egal was man tut, das STG merkt also nicht das gelenkt wird.
    Wenn man den Lenkwinkelsensor ausbaut und mit einem Schraubendreher drüber geht Zeit es ebenfalls null an nimmt man aber einen Magneten und fährt darüber bewegt sich die Anzeige und zeigt eine Lenkgeschwindigkeit an.
    Wenn ich das richtig interpretiere könnte das ja der Fehler sein.
    Eigentlich erzeugt der Sensor ja ein Feld, welches durch die Verzahnung der Lenkstange gestört wird und so eine Lenkgeschwindigkeit ermittelt werden kann, oder ?
    Es müsste also eigentlich ja auch ein Schraubendreher reichen, mit dem man über den Sensor fährt um etwas anzuzeigen ?
    Da dies nicht der Fall ist, kommt vllt kein Strom an oder nicht ausreichend ?
    Stimmt das soweit oder sitz im Lenkgetriebe vllt ein Magnet der abgefallen ist und so den Sensor nicht auslöst ?
    Eher nicht denke ich ...
    Ist vllt das Steuergerät in den fritten und gibt keine Spannung mehr an den Sensor ?
    Was ist euer Tipp ?

    Nach Weihnachten messen wir weiter, ich werde berichten !

    Liebe Grüße


    Zitat:

    Es müsste also eigentlich ja auch ein Schraubendreher reichen, mit dem man über den Sensor fährt um etwas anzuzeigen ?
    Da dies nicht der Fall ist, kommt vllt kein Strom an oder nicht ausreichend ?
    Stimmt das soweit oder sitzt im Lenkgetriebe vllt ein Magnet der abgefallen ist und so den Sensor nicht auslöst ?
    Eher nicht denke ich ...
    Ist vllt das Steuergerät in den fritten und gibt keine Spannung mehr an den Sensor ?
    Was ist euer Tipp ?


    Warum liest du dir nicht einfach die Seiten 15 u. 16 vom SSP259 durch.


    Pascallo
    • Themenstarter
    Pascallo's

    Da kam ich vorhin nicht zu und hatte nur mein Telefon zur Verfügung, sry

    Das wird weiterhelfen, Danke !


    Zitat:

    Wenn man den Lenkwinkelsensor ausbaut und mit einem Schraubendreher drüber geht Zeit es ebenfalls null an nimmt man aber einen Magneten und fährt darüber bewegt sich die Anzeige und zeigt eine Lenkgeschwindigkeit an.


    Das mit dem Magneten ist richtig, die Koyo arbeitet mit einem Magnetring mit 60 Segmenten; wenn der Sensor arbeitet, dann liegt es wohl am Magnetring im Lenkgetriebe. Vielleicht verdreckt mit Fett oder beschädigt bim "rum murksen"

    Scheint jedenfalls das Eingrenzen geholfen zu haben


    Pascallo
    • Themenstarter
    Pascallo's

    Ja, das eingrenzen hat geholfen.
    Bei mir war der Magnet von der Lenkstange runter gerutscht.

    Wenn ihr ein ähnliches Problem habt, nehmt den Lenkwinkelsensor raus und schaut mit nem Speigel nach ob da der Magnetring zu sehen ist.
    Er kann leider runter fallen, scheint nur auf nen Konus gepresst zu sein ...
    Da kann man mit VCDS lange suchen bei so einem Fehler ...

    Liebe Grüße


    Sehr gut ... also nicht der Fehler, sondern dass du ihn gefunden hast



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen