vw teilemarkt

Bremspedal rattert beim Lenken

Schroemchen
  • Themenstarter
Schroemchen's Polo 6N2

Hi, ich habe schonmal ne Weile gelesen aber leider nichts wirklich gefunden. Ich habe einen 6N2 mit 50Ps und 1.0L das Bj ist 2000 und er hat aktuell ca. 206000km runter.

Ich habe seit längerem Geräusche gehabt. Jetzt habe ich die Stoßdämpfer und Federn vorne gewechselt (eine war gebrochen). Ich hatte es schon davor das es vorallem bei Rechtskurven recht laute Geräusche gab wie wenn etwas schleift aber immer Rhythmisch zur Geschwindigkeit (schneller fahren schnellere Rhythmus beim Geräusch). Irgendwann kam dann das Rattern vom Bremspedal dazu. Das ist jetzt leider auch nach dem Wechsel der Federbeine teilweise noch da. Wenn man in der Kurve bremst und dann noch weiter einschlägt (z.B. wenn man in eine große Parklücke reinfährt) kommt es ab und zu vor das das Bremspedal rattert wie das ABS bei einer Vollbremsung mal greift. Sas ganze passiert aber nur wenn man fast komplett
nach rechts einschlägt. Die ABS-Lampe ist dabei aber auch immer aus.

Die Aufhängung (Dreieckslänker, Spurstangenkopf, Koppelstange) inkl. Bremsen sind vor ca. 6000 km neu gekommen.

Was könnte das denn sein?



Wie alt und verzogen sind deine Bremsscheiben?
Dito für die Radlager (vorne zumindest)?

Also "wie bei ABS" sollte das Bremspedal tatsächlich nur bei einem aktiven ABS Eingriff rattern.

Geht deine ABS-Lampe auch kurz an bei Zündung an?

Was sagt der (ABS) Fehlerspeicher? Gibts da Einträge für das Rad links vorne?


Schroemchen
  • Themenstarter
Schroemchen's Polo 6N2

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Bremsscheiben sind jetzt auch ca. 6000km drin, sehen aber noch top aus. Die ABS-Lampe funktioniert also sie geht auch kurz an wenn man die Zündung an macht. Der Fehlerspeicher sagt auch nichts zum Thema ABS. Habe aber heute nochmal geschaut, könnte es sein das das Kugellager in der Achsmanschette ist?



Klingt nach einem Radlager oder wie du vermutest das Außengelenk der Antriebswelle auf der linke Seite (Fahrerseite), wenn man deiner Beschreibung beachtet.


Radlager sind etwas "meh" zu tauschen (brauchst das Abzieh- bzw. Wixwerkzeug dafür) aber dafür recht günstig. Einen Wixkoffer bekommst in der Bucht auch schon ab vllt. 20€ inkl. Versand, aber da ist der ~500g "Gleithammer" (Wixer, wtf) etwas leicht. Da kann man aber mit anderen Gewichten nachhelfen (hatte ein dezent schwereres Stück DoppelT Träger, bei dem wir einfach mittig ein Loch in Größe der Wixstange gebohrt haben. Davor mit dem Setwixer ~50 Schläge, danach mit Träger auf der anderen Seite genau einer

Das Kugelgelenkzeug in der Antriebswelle soll zwar sehr fettig, aber "gut machbar" zu tauschen sein, hab ich aber noch nie gemacht (nur Videos gesehen).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen