vw teilemarkt

Motor geht beim loslassen des Schlüssels aus

julians1708
  • Themenstarter
julians1708's

Moin!

Einmal vorab: Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin allgemein ein ziemlicher Laie was KFZs angeht. Ich entschuldige mich daher schonmal vorab, falls etwas fehlen sollte oder ungenau beschrieben ist. Auch schonmal ein großes Dankeschön vorab, fürs Zeit nehmen und durchlesen

Infos zum KFZ:
Polo 6N2, BJ 2000, Automatik, 60PS 1,4l

Seit kurzem habe ich folgende Problematik:
Das Starten an sich, klappt, jedoch beim loslassen des umgelegten Schlüssels geht der Motor wieder aus. Öfters jedoch klappts auch direkt auf Anhieb. Bisher konnte ich das Problem umgehen, indem ich den Motor gemeinsam mit Gas starte. Mit meinem 20€ Amazon OBD Tool konnte ich immerhin auslesen, dass auf den Injektoren 1-4 und der Kraftstoffpumpe die Spannung niedrig sei. Dazu kommt noch (Seit kurzem) der Fehlercode "Schaltkreis Lambdasondenheizung Fehlfunktion, Reihe 1, Lambdasonde 1)

Allgemein hat das Auto schon seitdem ich es gekauft habe, einen recht unruhigen Leerlauf, kleinere Aussetzer, verliert Kühlwasser (extrem langsam), Auto beschlägt von innen EXTREM wenn die Lüftung auf warm gestellt ist, und die gesamte Auspuffanlage hat Löcher (Ersetze ich jedoch diese Woche). Vor einigen Monaten, ist das Auto regelmäßig während der Fahrt plötzlich ausgegangen, was jedoch durch das Austauschen des Kurbelwellensensors/Drehzahlsensors behoben wurde.

Fehlercodes: P0230, P0261, P0267, P0270, P0264, P0135

Ich hoffe das ist genug Kontext, auch wenn es evtl. viele vereinzelte Probleme sind die nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun haben. Ich dachte ich schreibe einmal alles nieder, was mir einfällt.

Bisher habe ich die Spannung an den Batteriepolen gemessen (Zündung an, Leerlauf, bei 2000 Umdrehungen) dort waren die Spannungen immerhin noch in Ordnung und die Lichtmaschine ist auch angesprungen. Sämtliche Schläuche und Kabel habe ich mir auch immerhin mal angeschaut, ob es dort offensichtliche Korrosion oder sonstiges gibt.

Vielen Dank fürs durchlesen und für eure Antworten!

P0261 Einspritzventil Zylinder 1 (N30), Kurzschluss nach Masse
P0264 Einspritzventil Zylinder 1 (N31), Kurzschluss nach Masse
P0267 Einspritzventil Zylinder 1 (N32), Kurzschluss nach Masse
P0270 Einspritzventil Zylinder 1 (N33), Kurzschluss nach Masse
=> Sicherung 3 prüfen

P0135 Lambdasonde vor Kat, Heizstromkreis elektrischer Fehler im Stromkreis
=> Sicherung 1 prüfen

alles o.g. wird vom Kraftstoffpumpenrelais mit Spannung versorgt

P0230 Kraftstoffpumpenrelais (J17) #410, elektrischer Fehler im Stromkreis
=> Ursache ist vermutlich, auch im Hinblick auf die zeitweisen Startprobleme, ein defekter Zündanlassschalter, der das Zündplus nicht zuverlässig schaltet.

Antworten erstellen