vw teilemarkt

Tacho geht falsch

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Oh dann habe ich falsche Infos gehabt, wenn es keine verschiedenen Ritzel gibt.
Das erklärt aber auch nicht warum 2 Tachos 10km/h vor gehen, mit org. Rad/Reifenkombi und niergens was geändert wurde.
Dann werd ich wohl bei dem neuen Tacho auch mal probieren die Vorspannung zu verschieben.
Wenn das nix bringt dann fahr ich halt so weiter

Die Polo Tachos sind halt meist grobe Schätzeisen.
Meist gehen die 5-10Km/h vor.

Ist bei meinen ähnlich, bei meinen zweiten geht der komischerweise aber sehr genau. Der hat eine Abweichung von etwa 1Km/h bis 100Km/h und darüber auch nur unmerklich mehr.
Dürfte aber ein Ausreißer sein, das ein 86C Tacho so genau geht.

Blondes Gift
  • Themenstarter
Blondes Gift's Polo 2F

Ich hatte ca 10 Polos, wo die Tachos alle recht genau gingen. Gut erst ein G40, aber der steht bei 20km/h schon auf 30.
Bei über 100km/h würde ich mir das ja gefallen lassen aber nicht bei 20.

Dass sich garnichts ändert, wenn du die Nadel versetzt aufsteckst und nicht an Hand der originalen Markierung befestigst, kann eigentlich nicht sein.

Wo der Zeiger-Anschlag aufgeklebt wurde, spielt eigentlich keine Rolle. Dann muss man die Geschwindigkeit unter diesem Wert eben an Hand der Drehzahl schätzen (das sollte auf 1-2km/h möglich sein).

Wie genau der Tachowert stimmt, hängt auch immer von Reifenhersteller, Abrollumfang und der aktuellen Profiltiefe ab. Wer frische Reifen hat, kann den Abrollumfang ja mal an Hand des (meist unbenutzten) Reservereifens vergleichen.

Ich hab einen meiner G40 damals direkt während der Fahrt korrigiert", indem ich die Nadel während der nächtlichen Fahrt mittels GPS auf freier gerade Autobahn passend aufgesteckt habe (die Scheibe vom KI kann ich abnehmen). Empfehlen würde ich das allerdings nicht.

Ungefährlicher wäre es, einfach einen entsprechenden Rechner zu bemühen, den Polo aufzubocken, mittels Messwertblöcken die passende Drehzahl zu ermitteln und dann die Nadel passend aufzustecken und mit weiteren Drehzahlen zu vergleichen.

Antworten erstellen