vw teilemarkt

Umbau 6n 60PS auf 1,6l 16V GTI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute

Das ist mein erster beitrag hier im forum und ich hab mal ne frage zum thema Motorumbau und damit verbundenem Tausch der Bremsen.

Habe von nem Freund nen Polo &n angeboten bekommen. War ursprünglich n 60 PS. Jetzt glänzt aber ein Lupo GTI 1.6l 16V im Motorraum mit 125 PS.

Meine Frage: Sind an der Hinterachse schon Halterungen für Scheibenbremsen und Bremssättel vorgesehen oder brauch ich vielleicht die komplette Achse vom Polo GTI. Was müsste ich noch beachten? Hat die Hinterachse beim Polo GTI eigentlich nen extra Stabi oder sind die bei allen 6n Modellen gleich?
Motor technisch ist alles verbaut (Kabelbaum, Bremsfusshebel, Lagerblock, Neue Querwand, Drehmomentstütze, Vorderachse und Geber - Nehmer Zylinder) Mir geht es nur um die Bremsen und ob ich sonst noch was brauch um den Motorumbau eingetragen zu bekommen. Unbedenklichkeitsbescheinigung ist auch vorhanden.
Wer ahnung hat bitte melden.



wend dich mal an chappys_polo, der hat den umbau auch gemacht, der kann dir da weiterhelfen.
ich habs selber noch nicht gemacht, denk aber dass du nicht die ganze achse brauchst

mfg


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    also ich musste bei mir die komplette hinterachse wechseln wegen den Stabi.
    Der TÜV hätte mir sonst nicht den Motor abgenommen,zumal es eingentlich schwachsinn ist wenn Dein Auto soweiso ein Sprotfahrwerk hat.Naja der TÜV wollte es so und hat es auch bekommen.
    Im Prüfbericht stand drin,Bremsanlage entspricht Polo 6n 88KW.
    Also die achse würde ich schon mal wechseln und die bremsanlage hinten kannst Du entweder die vom Polo GTI nehmen oder den 1,4 16v oder Du machst Dir die vom Corrado g60 rein hinten und vorne was Dir natürlich billiger kommt als eine GTI bremsanlage.
    Falls Du ein TÜV prüfer findest der Dir das ohne der GTI Achse mit Stabi einträgt kannst Du es ab Achsstummel umbauen.
    Leichte Hilfe kannst Du hier sehen da wir die bremsanlage hinten auf scheibe umgebaut haben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Auf jedenfall neue Scheiben einbauen mit Klötze und radlager,die bremsanlage ist vom G60.Was Du dazu brauchst sind die Handbremsseile vom Polo 1,4 16v die weißen,sind billiger als die vom GTI.
    Vorne haben wir auch auf komplette GTI achse umgebaut mit bremsanlage,findest Du günstig bei ebay.
    Auch muss ein größerer Hauptbremszylinder rein vom GTI...
    Das sollte es erstmal gewesen sein,hier noch mal ein paar bilder von meinen umbau...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mfg



  • polotreff.de
    #4 - 14.09.2005umbau 6n hinterachse querwand polo 6n was muss ich beachten beim lupo umbau 1,4 16v lupo 1,6l hinterachse lupo 1,6l 16v hinterachse lupo gti achse kann man in einen 1,6l 16v in den polo 6n einbauen lupo umbau gti bremse polo 16v hinterachse lupo bremsanlage gti umbau polo 6n2 umbau auf 1,6l 16v polo motor 60 ps golf 4 16v nehmerzylinder welche hinterachse für 16v umbau polo 6n 1.4 gti umbau hinterachse lupo gti polo gti 1,6l polo 6n lupo achse hinten polo gti hinterachse an lupo umbau hinterachse polo 9n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen