vw teilemarkt

Umbau 1,4 60PS > 1,4 16V 101 PS

Denyo
  • Themenstarter

Moinsen,

wer kann mir sagen, ob ich bei einem Umbau von dem 1,4 60PS auf den 1,4 16V 101PS auch soviel wechseln muss als wenn ich gleich nen GTI umbau mache. Bei dem GTI Umbau muss ich z.B. ja auch die Hinterachse tauschen, aufgrund der Bremsen u.a..
Wenn mir also jemand antworten könnte, was ich alles wechseln muss (Motor, Getriebe, Kupplung, Kabelbaum,...) und am besten wo ich die Teile günstig bekomme, wäre ich sehr dankbar.
Mein Auto ist übrigens ein Polo 6N, Bj.99.



gelöschtes Mitglied

    Also auch beim 1.4 16V mit 101 PS muss die komplette Bremsanlage angepasst werden, d.h. vorne größere Bremsanlage und hinten Scheibenbremsen. Des weiteren muss wirklich alles getauscht werden (Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, ...) Dann muss noch die Wegfahrsperre auf deine Zündanlage angepasst werden...


    juhu, da ist ja dann nur ein nachmittag arbeit weg!



    WIe schon gesagt musst die Bremsen vom GTI nehmen oder anderen. Kabelbaum,getriebe und kupplung am besten auch vom GTI oder 16V.
    Also einfachg motor tauschen und gut ist nicht!


    Denyo
    • Themenstarter

    Dass das nur mit Motor reinbauen nicht getan ist konnte ich mir auch noch so gerade denken aber war mir nicht sicher, ob ich dann auch die Bremsanlage tauschen muss. Dann werde ich wohl direkt auf ne GTI Maschin gehen. Danke für eure Hilfe!


    Also wenn man noch nicht so viel Geld in seinen Polo 6N gesteckt hat und einen gti Motor einbauen will rechnet sich das nicht wirklich wenn man den Preis eines orginalen Gti`s betrachtet oder?
    weil die Kosten für den umbau sind auch nicht ohne oder hat einer so ne Ahnung mit wie viel man rechnen muss?
    MfG Lucky


    Denyo
    • Themenstarter

    Ich hab den Vorteil, dass mein Fatter eigenständiger KFZ-Meister ist und ich daher nicht wirklich was an Einbaukosten habe und meistens recht günstig an die Teile kommen. Aber was die Teile so ungefähr Kosten, damit man ein bißchen kalkulieren kann, würde ich auch gerne wissen.
    Also schreibt bitte was Ihr da so wisst! Danke! Denyo


    das ist so nicht ganz richtig, kabelbaum mus sbeim 1,4 er 16v nicht getauscht werden...wenn du die gleiche ze hast, sogar der motorkabelbaum ist der selbe...
    was du ändern musst ist:

    Bremsanlage vorne, mit radlagergehäusen, scheiben backen usw... bremsanlage hinten scheibe, krümemr, hosenrohr mit kat, motorsteuergerät mit dazugehöriger wegfahrsperre, oder wfs behalten und anlernen, motorlager (nur motorseite, getriebe seite ist gleich) stabi 20mm an der vorderachse, wenn du schon abs hast und seilzugschaltung kansnt du das so lassen, wenn nichtmuss umgebaut werden, dann nen 23er hauptbremszylinder, bremskraftverstärker mus snur getauscht werden wenn du kein abs hast ansonst passt der auch...

    soo das wars für den 1,4er 16v


    so und da ich grad zeit hab schreib ich auch noch was für den 1,6er 16v noch geändert werden muss das wir das im forum mal komplett haben

    also wenn man neue ZE hat: Im vergleich zum 1,4er 16v muss noch zusätzlich geändert werde, erstmal sind vorne größere bremsen wie beim 1,4er 16v dann muss nichtnur halter motorseite getauscht werden sondern auch getriebeseite, motorkabelbaum muss geändert werden, antriebswellen, 23mm stabi vorne und auch hinten zwingen erforderlich (und der hinten ist schwer gebraucht zu bekommen) der rest wie 1,4er 16v...



    so und bei 1,6er 75ps mus sbei gleicher Ze geändert werden, motor, abgasanlage bis kat und getriebe, wenn man vorne schon belüftete bremsen hat, wenn nicht müssen die auch noch getauscht werden...

    also das bezieht sich alles darauf das man auf gleiche ze umbaut wenn das nicht der fall ist muss noch der kabelbaum getauscht werden was man sich so beim 1,4er 16v und 75er sparen kann, beim 1,6er 16v muss er sowieso getauscht werden und den 1,6er 16v gibt es auch nur mit neuer ze, die anderen auch mit alter....

    So jetzt sieht jeder mal wie langweilig es mir grad war und hat nun ausführlich was er brauch wenn er nen motor einbauen will


    welchen motor man jetzt nehmen sollte weis ich leider selbst nicht da ich mir im moment selbst diese frage stelle...
    komm teben auch auf den geldbeutel an


    Denyo
    • Themenstarter

    Was sollen die Teile z.B. für nen GTI Umbau denn so ganz grob in etwa also ca. Kosten? Also ohne Einbau. Wär doch ganz interessant zu wissen, damit man vergleichen und ein bißchen sparen kann.


    lätzt sich schwer sagen, also nen umbau auf 75ps da bist du mit 300-700€ dabei...
    auf 1,4 16v kommen dann schon 1500-2500€ zusammen und 120ps so ab 2000€ aufwärts denk ich zumindest, kann auch billiger sein aber ich schätz das jetzt mal so grob...
    kann aber auch billiger kommen, ich hab mal so gechaut also es kommt billiger wenn man nen unfallwagen kauft und da alles raus baut, die sind meistens auch noch billiger zu bekommen als wennman alles einzelln kauft, außer beim 75er lohnt das nicht da man da ja nur motor brauch und abgas bis kat getriebe...
    aber für nen 16v umbau kommt es in den meiten fällen billiger nen ganzen unfallwagen zu kaufen wie alles einzeln...


    ich glaub olli hat doch noch achsen und bremsanlage vom 6n gti musst dich mal an den wenden der wollte die sachen verkaufen


    polotreff.de
    #15 - 20.10.2005polo 60 ps auf 16v umbauen was muss gemacht werden polo 6n 1,4 unterhaltskosten bremsen polo 60 ps gleich 16v polo neu vergleich 60 ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen