vw teilemarkt

Polo III Coupe 55PS Umbau auf 75PS

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich genügend Geld hab will ich meinen Polo nen bisschen flotter machen. Momentan hat er 55 PS und 4 Gänge. Ich würde gerne auf GT umbauen, also 75 PS und 5 Gang.
1.)Was muss ich alles umbauen um den Umbau eintragen zu können?
2.) Ist das schwierig mit dem Schaltgestänge? Also von 4 Gang auf 5 Gang umzubauen?



gelöschtes Mitglied

    also schaltgestänge würd ich auf jedenfall wechsel hab ich auch gemacht beim motorumbau weil ich mit dem anderen gestänge nicht in den 5. gang schalten konnte. wegen motor wenn du den NZ motor drin hast mußt du nur den motor und das steuergerät wechseln und weil NZ(55PS) und 3F(75PS) baugleich sind. der 3F hat nur andere steuerzeiten höhere verdichtung usw. und wenn du nicht den NZ drin hast dann mußt du auch den kompletten kabelbaum mit austauschen. gruß


    gelöschtes Mitglied

      hallo!
      Also das Schaltgestänge mußt du nicht wechseln,seit (weiß nicht gwenau,aber bei dir ist es schon so!)sind 4 und 5 Gnag betätignung gleich.habe ich aus einem jetzt mache ich es mir sleber Buch!Die helfen einem echt weiter!

      Der kleine weiße hat jetzt nämlich auch die Betätigung drin!Wegen 5 Gang!



      PHTO0001.JPG
      PHTO0001.JPG

      Also ich hab bei meinem Umbau von AAV auf 3F nur den Motor, den Motorkabelbaum mit Steuergerät und die Spritpumpe (die vom 3f /PY macht mehr Spritdruck) gewechselt.

      Musst nurnoch auf die Abgasnorm achten, mein 55 PSler hatte E2 und der 75 PSler hat E1.
      Bin da von Ponzius zu Pilatus gerannt um den eingetragen zu bekommen. Der Tüv hat sich da ziemlich angepisst, und nen Kaltlaufregler zur Abgasnormverbesserung gibts für den 3F laut namhafter Hersteller nich.


      dumusst auch die hinterachse umbauen und die bremszylinder hinten und n lastenregler muss auch rein dann musst du an der lenkung einen lenkungsdämpfer einbauen
      motor halt und kabelbaum lichzkabelbaum musste evtlk auch wechseln ich hab von 45 auf 75 umgebaut da musste man das

      benzinpumpe musste nicht also hatte ich auch nicht leif auch ohne probs hmm glaub das wars


      Also ich heb weder Bremskraftverstärker noch Lastenregler noch Hinterachse getauscht und nen Lenkungsdämpfer eingebaut hab ich auch nich.
      Oder die Kurzform, ich hab nur Motor,Getriebe, Kabelbaum,Steuergerät und Spritpumpe getauscht. Achsen und Bremsen sind noch ori 55PS.

      @ Sonynico: Tausch die Pumpe mal, hatte auch erst die alte Pumpe drin gelassen. Lief auch aber mit der 3F Pumpe zieht er besser.


      und das haste eingetragen bekommen ohne achs3en usw lol solche prüfer möcht ich hier auch

      den umbau hab ich nicht mehr hab schon n anderen polo der is ori gt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen