vw teilemarkt

Tickern ausm Motor! Was könnte das sein?

Morpheus1886
  • Themenstarter

Hallo habe da mal eine Frage!
Undzwar immer wenn ich Beschleunige tickert es ausm Motor wißt ihr vielleicht was das sein kann?
Dankbar für jeden Tipp!



Morpheus1886
  • Themenstarter

Habe ich noch ganz vergessen zu erwähenen bei Standgas läuft der Motor auch noch unruhig und beim Beschleunigen halt ein tickern! Naja vielleicht wißt ihr ja was!


Moin Morpheus1886,

früher waren es die Ventile, heute kann es mehrere Faktoren hierfür geben.

Kommt es immer vor oder nur wenn der Motor kalt ist?



Morpheus1886
  • Themenstarter

ne das ist leider gottes immer beim beschleunigen!


Hey,
wenn du beschleunigst, tickert das nur kurz, also etwa 2-3 sekunden oder länger?


glg polo-si


Morpheus1886
  • Themenstarter

ne das tickert solange bis ich in einen anderen gang schalte und wenn ich da wieder beschleunige is das da auch wieder!


Hmm...ich habe auch so ein leichtes tickern beim beschleunigen, aber nicht wirklich lange, also nur so etwa 2-3 sekunden!

Ist das m helles tickern? Würde dann auch auf ventile oder so tippen!?!

Wie lange haste das denn schon?


Morpheus1886
  • Themenstarter

das ist mehr so ein helles tickern aber ich werde das mal mit den ventielen überprüfen danke ! Falls es nicht die Ventiele sind melde ich mich nochmal habe es erst seit gestern es kam einfach so als ich von der autobahn wieder runtergefahren bin und normalen stadtverkehr gefahren bin


Mal ne dumme idee, wann haste denn das letzte mal das Öl gewechselt? Frisches ÖL bewirkt schonmal wunder!



Ob nun neues oder altes Öl, zum Tickern dürfte es nicht führen, so lange genug da ist.


Zündunhgsklingeln? Hast Du Sprit mit zu wenig Oktan getankt oder an der Zündung rumgespielt?


gelöschtes Mitglied

    das wegen den tickern liegt an den hydrostössel das sind kleine federn die an den ventilen hängen.
    Die sind dafür gut das die ventiele immer an der nockenwelle sind.
    und wenn die tickern dann sind die federn (hydrostössel) auf.
    Wieviele KM hat der wagen denn schon weg?
    Mit ölwechsel kriegst du es kurzzeitig weg, aber nur für ein paar KM.


    KLeine Federn? HAst Du schon mal Hydrostössel gesehen?

    Wenn es nur beim beschleunigen, aber nicht im Leerlauf ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die Hydros sind.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Leute,
      will keinem einen Schreck einjagen, aber bei meinem Polo trat das gleiche Problem auf. 2x wurde bei mir der Motor bereits gewechselt. Der zweite Gott sei Dank auf GARANTIE. Ich kam auch von der Autobahn runter und danach klapperte es aus dem Motorraum. (2x nach Autobahnfahrt ca. 20 km Höchstgeschwindigkeit) Darf doch einem 75 PS Motor nichts anhaben, oder?
      Gruß an alle Kema 17.


      Falls du einen NZ oder 3F hast, also die Multipoint-Einspritzung könnte es auch von den Einspritzventilen kommen. Allerdings hört man die normalerweise nur im Leerlauf raus, bei höheren Drehzahlen übertönt der normale Motorsound die eigentlich.
      Ich würde jetzt auchmal auf den Ventiltrieb tippen.
      Also ich weiß wie sich kaputte oder leere Hydros beim Golf und beim Polo anhören. Das klingt ziemlich erschreckend.
      Ich hatte mal den Verteiler kaputt und der Motor sprang nicht mehr an. Hab mehrmals georgelt und danach stand der Wagen ein paar Tage. Dabei sind die Hydros leergelaufen.
      Als der Motor wieder fit war und ich ihn angeschmissen hab, hab ich nen zimelichen Schock gekriegt. Hörte sich schlimmer an als 'n Ford Fiesta.
      Und das rasseln bzw klackern ging auch mit der Drehzahl mit.
      Hat gedauert bis der Motor richtig warm war, dann war's weg.
      Also entweder hast Du zuwenig Öl, zu dickes Öl (Mineralöl) oder kaputte Hydros.
      Die kann man ja relativ einfach prüfen.
      Ventildeckel ab, Bei den zu prüfenden Hydros die Nocken weg drehen (also Leerlauf rein und Motor an der Kurbelwelle durchdrehen) und dann mit einem Stück Holz oder Kunststoff (auf keinen fall etwas metallisches!) auf den Hydrostößel drücken. Falls Du Spiel bemerkst ist der Stößel hinüber. Das machst du dann bei den anderen 7 ebenfalls.

      Gruß - Mark


      gelöschtes Mitglied

        Hi hab das selbe Problem denke ich! Das Geräusch an sich find ich jez nich so heavy, aber der wiederstand vom klopfen am gaspedal find ich da schon beunruhigender : is bei mir zumindest so! Hab erst 40000 km druff hoff nich das der motor ne macke hat!


        polotreff.de
        #17 - 14.11.2005polo 6n motor tickert vw polo hydrostössel nach 40000 km motor tickert beim gasgeben polo 6n1 tickern beim gasgeben
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen