vw teilemarkt

Frontsystem beim 6Ner

HeatSeeker
  • Themenstarter

Moin habe seit ein paar tagen nen 6Ner und da das Alpha radio nicht so der hammer ist, musste natürlich erstmal was neues her. Radio ist shocn bestellt und zwar habe ich mich für das ALPINE CDA-9812 RB entschieden. NUn sind auch die Boxen fällig. die 10 er im a-brett müssen raus. also erstmal die tage ab zu vw und dobo`s bestellen. nun meine eigentliche Frage: Ich hatte im sinn mir die Hifonics Zeus ZS-6.2C zu kaufen. und um die jetzt noch ein bißchen zu kitzeln ein Verstärker noch dazwischen. Aber welchen. mit welchen habt ihr gute erfahrungen gamacht? 2-Kanal reicht ja in diesem sinne aus. preis sollte ca um die 150 € liegen. Musikstyle sind meistens Black music, falls das eure verschläge beeinflussen sollte.

thx im vorraus.


greetz heaty



HeatSeeker
  • Themenstarter

aso bei den boxen handelt es sich um das compo system . hab grad gesehn das die coax sehr ähnlich heißen


Dir ist klar das die Boxen für die Original Aussparungen zu groß sind?

Ich habe das gleiche Problem derzeit wie du! Suche auch neue Frontboxen



Mal abgesehen davon warum ich nicht verstehefür was man beleuchtete Lautsprecher braucht, sehe ich kein Problem warum diese 16er nicht in die Türen passen sollten.
Oder warum meinst du dass die nicht passen.

Wieviel willst du ausgeben? Vielleicht kann ich dir ja ein paar Tips geben.


HeatSeeker
  • Themenstarter

150 für die endstufe hhabe ich mir gedacht. reichen ja 100 watt rms pro kanal. mit den leds, naja sind halt dabei, spielerei muss sein, iss aba nich der hauptgrund für den kauf. war grad bei vw um mir die DoBo`s zu bestellen. koisch wie ich finde, die haben da nur den kasten und die abdeckung, aber keinerlei arretierung für die boxen. der typ meinte, dass die boxen am kasten angeschraubt werden. hab 56 € füe beide türen bezahlt. hat da jmd nen plan von euch, ob das so geht. das ich wahrscheinlich eh neue löscher bohren muss iss mir bewusst. zu den leds nochmal, der innerraum soll eh mit blauen leds ausgestattet werden, von daher passts halt ganz gut. wie ich finde


"Un sind auch die Boxen fällig. die 10 er im a-brett müssen raus. also erstmal die tage ab zu vw und dobo`s bestellen"

Hört sich für mich danach an das es auf das Amaturenbrett soll das Boxen-Set oder täusche ich mich da?


HeatSeeker
  • Themenstarter

hmmm habe grad bei einem im forum gesehen das die halterungen für die boxen echt sinn machen. die box kann ja wohl kaum vom kasten alleine getragen werden. hat da jmd vielleicht ne teilenummer von euch das wäre echt nett.. dann könnte ich das gleich nachbestellen.


Kauft die lieber für die Seitentürtaschen die 16 cm Focal 165 V1 Boxen, da brauchst du auch kein Verstärker die haben schon von hause aus einen ordlichen Bums.


@Heat: Schau mal in der Teilenummern-Abteilung nach (links am Rand) da ist die Nummer für die beiden Halter aufgelistet. Immer wieder faszinierend wieviel Kenntnis diese angeblichen "Fachkräfte" bei VW haben. Ohne den Halter bekommt man die Lautsprecher nicht verbaut, da die Öffnung in der Tasche einfach zu groß ist.

@RaY: Son Schwachsinn. Lautsprecher haben von Hause aus keinen "Bumms" ohne einen ordentlichen Verstärke bringen die teuersten Lautsprecher nichts. Am Radio mögen sie bei normaler Lautstärke vielleicht gut klingen, aber bei höherem Pegel werden sie auf jeden Fall verzerren, da die internen Endstufen des Radios viel zu schwach sind und keinerlei Kontrolle über die Lautsprecher haben.



HeatSeeker
  • Themenstarter

@mrniceguy hab ich gesehen das mit den teilenummern. die werde ich dem morgen auch mal vorlegen, genauso wie dein bild, bzw eines deiner bilder die du mal geupped hast, d sieht man das ganz gut, besonders das die orig. vw sind.
thx erstmal


Na dann steht deinem 16er-Glück ja nichts mehr im Weg


HeatSeeker
  • Themenstarter

jo hoffe ich auch. habe mir auch vorhin die hifonics gekauft. hast du ne ahnung wie tief ich da gehen kann. die haben ne tiefe von 74 mm. frage nur weil bei dem toyoto von meiner freundin, brauchte ich solche flat systeme mit EBT 42 mm.


Da passen schon größere rein. Zur Not brauchst du eben MDF-Ringe, damits mehr Platz gibt.


HeatSeeker
  • Themenstarter

gut alles klar. jetzt hab ich mal noch vielelciht ne dumme frage. bei dem alpine radio iss nen schwarzes massekabel (liegt halt frei mit nem kabelschuh). muss ich das jetzt irgendwo ans blanke metzall anschließen oda ist von vw aus am iso stecker da shcon irgendwo ein massekabel? wenn ja welche farbe? braun?


HeatSeeker
  • Themenstarter

na bitte geht doch . dieser vw futzi. hab jetzt auch die halterungen als ich ihm die art nr gegeben habe. er sucht und sucht
ach... das ja bei zubehöhr und nicht bei ersatzteilen *slap* egal, kann die dinger morgen abholen


Bei den VW-Teilebetellern hab ich auch schon so einiges erlebt
Das Radio schon angeschlossen? Funktioniert alles?


HeatSeeker
  • Themenstarter

hehe. nein radio hab ich noch nicht drinne. noch keine zeit. werd ich am we machen. montag iss ja frei . mal schauen wo ich das massekabel anschließe. hast du da nen guten platz für wo ich ddas drann schrauben kann? und kann ich eigentlich auch , falls es soist, wenn ich zündungs + und dauer+ vertausche. will nämlich auch radio hören wenn schlüssel nicht steckt. also die leitung mit der 20 A sicherung ach mit an den iso stecker. aba keine ahnung ob mir das was bringt.
wie bekomme ich den pin den vom iso stecker ab?


Das Massekabel kannst du in den ISO-Stecker klemmen da ist von VW auch schon eines gelegt.
Du läßt ja später alle Lautsprecher über eine Endstufe laufen, oder? Denn sonst solltest du ein neues Stromkabel für das Radio ziehen.
Den Pin bekommt man ganz einfach aus dem ISO. Einfach mal in den ISO kuggen und dann den abstehenden Stift an den Pin randrücken. Dann sollte man den Pin aus dem Stecker ziehen können.


HeatSeeker
  • Themenstarter

die endstufe kommt auch noch, aba erst nächsten monat.
sollte ich in ledem falle ein neues stromkabel fürs radio ziehen oda nur wenns über dauerplus laufen soll?


Ein größeres Kabel ist eigentlich nie verkehrt, aber wenn du dir später eh eine Endstufe zulegst ist es nicht unbedingt notwendig. Denn die großen Alpines brauchen beim Anschluss der Lautsprecher ans Radio ein extra Stromkabel.


HeatSeeker
  • Themenstarter

aso alles klar. werd ich dann wohl auch machen. mal na andere frage hab ja grad schon bißchen was an der tür umgebaut. bißchen halt, scheiß regen.... egal. muss dann da auch noch was aussägen, iss aba zum glück ne art kreis shcon vorgestanzt. wie hast du eigentlich deine hochtönen eingebaut? hast du dir nen ring aus MDF gemacht, oda was?


Ich hab meine HTs an dieA-Säule gespachtelt. Als Grundlage diente ein MDF-Kreis auf den der HT dann aufgeschraubt wurde. Bilder gibts auf meiner HP[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • unter Hochtöner.


  • HeatSeeker
    • Themenstarter

    yeah sind echt nice aus. da ich die hacken für das alpha radio nicht habe, kann ich doch auch einfach die mittelkonsolenblende abnehmen oda? ist die nur geklippt?


    "da ich die hacken für das alpha radio nicht habe, kann ich doch auch einfach die mittelkonsolenblende abnehmen oda? ist die nur geklippt?"

    Ich versteh grad nicht welches alpha Radio? Oder hab ich was überlesen


    HeatSeeker
    • Themenstarter

    na das orginale von vw. gibt doch da alpha, beta, gamma und so


    Ah jetzt. Die brauchst du nicht zu bestellen. Einfach beim VW-Händler vorbeischauen und nett anfragen ob sie dir das Radio rausmachen könnten.In der Regel machen die das für umme.


    HeatSeeker
    • Themenstarter

    jo alles klar werd ich dann morgen auch machen. nochmla ne frage zum radio also ich soll das radio mit nem neu gezogenen kabel (zur batterie hin) verbinden. bei dem kabel wo die 20 A sicherung dranne ist. aba wenn ich mir da son powerkabel watt weiß ich 10 ² oda so hole und hinter der sicherung gehts mit 1² oda1.5² weiter ist doch auch käse?!


    10mm² ist auch wenig übertrieben fürs Radio, da genügen 2,5 oder 4mm² voll und ganz.
    Wenn du das Kabel ziehst, vergiss aber nciht eine Sicherung max. 30cm nach de batterie einzubauen.


    HeatSeeker
    • Themenstarter

    aso na dann gehts ja
    da iss ja shcon ne 20A sicherung mit dranne an dem kabel. ist ja nicht im radio drinne. hab heut shcon viel geschafft. aba leider nicht alles scheiß regen halt. frequnezweichen sicher verstaut. muss morgen nur noch den zweiten adapterring für die HT `s machen die sollen ja ins A-Brett kommen.


    Die 20 A Sicherung im Kabelbaum ist ja fürs Radio. Die Sicherung die 30 cm anch der Batt kommt soll, das Kabel sichern. Diese Sicherung sollvor einen Kurzschluss sichern, der z.B. entstehen könnte wenn das Kabel an dem Durchgang zum Innenraum aufgescheuert wird und da anMasse kommen würde. Wenn du diese Sicherung nicht einbaust, würde deine Versicherung im Falle eines Kabelbrandes nichts bezahlen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen