vw teilemarkt

Leistungssteigerung durch Nockenwelle

Polo_2f_86c
  • Themenstarter

Hallo!
Erschlagt mich jetzt nicht,weil ich dieses Thema zum 1000mal hier anspreche
Ich habe mir alle Beiträge zu diesem Thema im Forum durchgelesen.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen,dass man aus einem 55PS NZ Motor nur mit einer Nockenwelle und einem Luftfilter bis zu 80PS rausholen kann
Was ist mit der ganzen Motorelektrik? Die muss doch auch angepasst werden oder nicht?
Ich habe 2 Sets gefunden. Einmal von Knobloch mit Luftfilter,Nockenwelle und Gutachten (aber ohne Chip).
Das andere ist von FTS mit Luftfilter,Chip,Nockenwelle (aber ohne Gutachten).
Warum ist bei einem ein Chip (Gutachten) dabei und beim anderen nicht?!
Welches ist besser von beiden?
Ich habe auch davon gelesen,dass der Motor danach in den unteren Drehzahlen (unter 1500U/min) unruhig läuft...kann man dagegen was machen? Irgendetwas einstellen? Treten sonst noch Probleme auf,nach dem EInbau des Kits?
Wie siehts mit TÜV aus und Eintragung? Was kostet so eine Leistungsprüfung?
Falls es wirklich funktioniert mit diesem Tuning Kit,was ist dann noch so möglich,wenn ich ne G40 Ansaugbrücke und G40 Einspritzdüsen einbaue?!

So...hoffe jemand kann mir meine vielen Fragen beantworten,bevor ich mir das Set zulege!

MfG
Steffen



also wenn ich ein nz motor hätte, hätte ich schon lang den kit von knobloch


das ist n RIESENHAUFEN Fragen-egal-allsoo-grundsätzlich sind die 80 PS etwas hoch gegriffen, einzig mit einer perfekten Abstimmung ist das vielleicht machbar--die Elektrik muss nicht umgebaut werden, viele (so auch FTS) bieten allerdings eine Änderung der Steuerzeiten durch Chiptuning an--das Tuning Kit von Knobloch kannst du dir schenken-viel zu teuer( es sei denn du legst großen Wert auf eine Eintragung der Nockenwelle)-das Kit von FTS überzeugt mich nicht mit seinem Chip-die haben nur kein Gutachten dabei weil sie dafür sehr viel Geld berappen müssen , um welche verteilen zu dürfen! In der Tat dreht der Motor untenrum was unruhiger, da das Leidtungsspektrum durch die scharfen Nocken nach oben verlagert wird-is aber nicht wild und du verbrauchst auch nicht mehr Sprit oder so( ausser du heizest wie eine Oma auf Crack )-ansonsten hast du eigentlich keine Probs(wird so behauptet-ich hab auch keine)-bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Abgaswerte noch hinhauen(werd ich nächsten Monat sehen)-keine Ahnung was leistungsprüfung kostet, hat mich nie interessiert-falls du glücklicher besitzer eines NZ Motors bist, hast du noch andere Möglichkeiten die Leistung zu steigern-aaabbber-nich alles was G40 heisst is auch schnell un gut-die Ansaugbrücke is die gleiche wie Nz-also besorg dir die aus em 3F-die ist die größte! G40 einspritzdüsen-o.k-weiteres wären benzindruckregler, Luftmengenmesser, benzinpumpe, Chip, kopf plane, kanäle weiten, Schwungscheibe erleichtern etc.-hoffe das hilft dir jetzt ein bisschen-gruß



Polo_2f_86c
  • Themenstarter

@ blackbeauty
Wenn das Knobloch zu teuer ist und das FTS dich nicht überzeugt,welches hast du dann drin?
Also rätst du mir von einem Kit ab?!

MfG
Steffen


gelöschtes Mitglied

    also auch wenn ich mich mit dem thema nur begrenzt auskenne will ich mal kurz was zu sagen.
    ein kumpel von mir hat sich an seinem 4er golf ne scharfe nocke machen lasse, lufi getauscht und fächerkrümmer sowie sportauspuffanlage und er hat statt 103 jetzt 130 ps.
    ob das beim polo auch so viel ist weiß ich jedoch leider nicht.


    Hey ich hab nen GK motor! was wird da eine nocke und ein lufi bringen? würde mich mal inderesieren! weil ich will mir eine nocke holen!


    hab mir die Sachen im Sandtler einzeln bestellt und summa summarum 305 Eur gezahlt-bei Knobloch kostet dich der gleiche spaß 395 Eur+10 Eur versand-will dich aber echt nich beschwätzen-is eh all das gleiche, musst nur wissen, ob du rdir so etwas eintragen lassen willst, oder nicht


    Polo_2f_86c
    • Themenstarter

    @blackbeauty
    Hast du keinen Chip drin,oder nachträglich einen bestellt?
    Kann ich die Einstellungen von Zündschloss etc bei ner Werkstatt einstellen lassen (was muss man genau alles einstellen lassen)?
    Was empfiehlst du mir jetzt alles genau umzubauen,damit der Wagen gut läuft? (3 F Ansaugbrücke etc)
    Danke dir für deine Mühe!

    MfG
    Steffen


    hab keinen chip drin(noch nicht)-Weiß jetz nicht, was du mit zündschloss einstellen meinst-falls das die Einstellung des Zündzeitpunktes über den Zündverteiler sein soll-klar stellt dir so was ne Werkstatt ein(kann man aber auch selber machen)-das muss aber auch gemacht werden, sonst läuft er halt wie ein sack Nüsse-zum weiteren Umbau würd ich an deiner Stelle erst mal sehen, dass dein TÜV und AU recht frisch sind, denn mit weiteren Umbauten wirst du dieses definitiv nicht mehr bestehen-und meines Wissens nach lassen sich mit einem 1.3l NZ Motor max. 80PS eintragen, danach werden die Abgaswerte zu hoch
    hol dir halt den tauschfilter und die Nockenwelle, danach kann man mit ansaugbrücke, Luftmengenmesser, Benzindruckregler und G40 Einpritzventilen weitermachen-die meisten Dinge davon sind beinahe Plug&Play, sprich nich schwer einzubauen-in wie weit dann ein Chip diese Umbauten gut aufeiander abstimmt, weiss ich auch noch nicht genau, beschäftige mich zur zeit auch eher theoretisch mit dem Kram-mfg

    P.S. Falls ich was falsch sage, korrigiert mich bitte, ist auch nur das was ich weiß und keine umbauanleitung



    Polo_2f_86c
    • Themenstarter

    Hallo!
    Wie sieht es mit dem Umbau aus, wenn ich meinen Polo auf Euro 2 nachgerüstet habe (Twin-Tec). Muss ich das dann ausbauen,oder kann es drinbleiben? Fallen dann die Abgaswerte nach dem Umbau besser aus?

    MfG
    Steffen


    polotreff.de
    #11 - 27.11.2005motortuning nz nockenwelle polo 1.3l gt nockenwelle polo 1.3l knobloch kit was kostet es die nockenwellenstellung einstellen? nockenwellen tuning vw polo 1.3l 55 ps 6n einstellungen 2f auf knobloch nockenwelle knobloch kit 1,3 vw polo gk motor tuning nockenwelle polo 6n kostet 1,3 nz mit scharfer nockenwelle einstellen was kostet ein nockenwellentausch vw polo in der werkstatt polo 2 1.3 tuning injektoren leistungsteigerung durch nockenwellen motortuning anleitung polo 1,3 55ps wieviel leistungssteigerung durch scharfe nockenwelle knobloch kit abgas knobloch kit twintec knobloch kit euro2 1.3l nz motortuning 1.3l nz chip kaufen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen