vw teilemarkt

Umbau 6n GTI auf Ibiza Cupra 2.0 16V (ABF) Motor

polo_GTI_1985
  • Themenstarter

Hi,
wollt nur mal nachhören wies mit nem Umbau auf den ABF 2.0 16V ausm Ibiza Cupra aussieht.
Was muss man alles ändern, und passt der Motor überhaupt ohne Probleme in meinen 6n?



ich weiss nich genau...aber so vom augenmaß her iss der Ibi Motor n bischen zu gross.....find ich...hab das jetzt nich gemessen........


polo_GTI_1985
  • Themenstarter

Meinste? Weil der Ibiza 6kf oder wie der heißt, also der, der Baugleich mitm 6n is hat den ja auch drinne...(?) normal sollte der doch reinpassen, gibts den niemand der sowas mal gemacht hat?



joooouu da bin ich
Also aus meiner Erfahrung als Seat geschädigter (mitarb) kann ich dir sagen, dass es knapp wird. Du hast zwar recht, dass der Ibiza 6k ziemlich änlich ist...nur einen Unterschied gibt es. Und das ist der Motorraum. Da sind beim Ibiza 18cm mehr platz. Und der wird dir fehlen. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob der motor so viel mehr bringt.


gelöschtes Mitglied

    Du schon wieder .

    Dann gehe mal auf www.polofans.de da wurde schon öfters über diesen Umbau geredet.Benutze da die Forumsuche da steht eine menge dazu...

    grüsse


    Hi,

    musste eigentlich passen mit ein paar kleinen Änderungen hab mal bei meinen Kumpel schon mal nach gemessen

    willst du deinen GTI motor verkaufen? wenn meld dich mal bei mir kann immer was gebrauchen!

    mfg
    marcus


    Wenn man keine Ahnung hat... Einfach mal die schnauze halten... grrrr

    Wenn ich hier schon lese, "müsste passen" stellen sich mir die Nackenhaare hoch...
    Der Ibiza hat Motortechnische rein GARNICHTS mit dem Polo gemein.. Der Ibiza ist mit Golf motoren ausgestattet. Das heisst, dass er völlig andere Motoraufhängungen besitzt. so hat der Polo z.b. keine Abstützung am Frontträger.
    Vom aufwand her ist es bis auf die Lade Luift Führung das gleiche wie ein 1.8T umbau.

    So, das wollte ich mal los werden. Und an den Seat Mitarbeiter... Das sollte man eigentlich wissen....


    ich sag mal wo ein vr6 platz findet findet der 16v auch sein plätzchen klar wirds ein bisschen knapp aber gehen tut das, ist halt nen soooooooo großen haufen arbeit


    hehe stelze99.
    Das hab ich doch auch so gesgt oder hat sich das anders gelesen. Wie gesagt Ibiza und Polo sind nur bedingt uzu vergleichen. Ich würde sagen das Motorentechnisch der Polo mehr dem Lupo/Arosa ähnelt. So super ist die 2,0 MAschiene übrigens nett.



    gelöschtes Mitglied

      Moin,

      das is ja ma wieder richtich gut hier,so viele "kompetente" Antworten!
      Die einzigen die hier nen Plan haben
      sind @Stelze und @Chappy.
      Themenstarter:
      Auch in diesem Forum ma die Suche benutzen.
      Für noch mehr kompetente Antworten!


      Freundliche Grüsse
      Frank N. aus T.


      Ich hab schon mal einen 2.0l 16V vor meinem Polo 6n liegen gehabt und wir haben es nur 1min versucht den rein zu bekommen geht nicht wirklich der Motor hat an der Seite zuviele Riemenscheiben, 1.8T geht besser rein aber es ist auch nicht so einfach! Der Ibiza 6K ist von der Unterbodengruppe bis Höhe Armmaturenbrett bauglich wie der Polo 6n der Vorderbau bzw Achse ist Golf3


      gelöschtes Mitglied

        Jo genau,ich hab auch schon ma ne Flugzeugturbiene ausm Tornado vor meinem Polo liegen gehabt!
        Habe nach zwei Minuten aufgegeben!
        Die war irgendwie zu lang,ausserdem wusste ich nicht wo ich die Gelenkwellen
        anschrauben sollte.Wo ich mit der Tachowelle hin sollte wusste ich auch nicht!?Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

        Gruss Frank


        Ich lach mich weg hier...
        Rrrriiiiiiiiiichtig Frank... Hab ich auch schon mal versucht, hat aber auch nicht ganz gepasst, dann wär der Kofferraum so voll gewesen....


        Wenn ihr das so lustig findet dann lacht euch halt weg! Ihr könnt ja auch viel verzählen wenn der Tag lang ist!
        Aber Tatsache ist, dass ich meinen Motorumbau selber vollzogen habe!


        1. Frank du motzt hier auch nur rum anstatt mal ne kompetente aussage zu machen du machst nur die anderen fertig sag doch was zum thema oder lass es einfach.
        2. der 2l 16v passt in den 6n hab ich selbst schon bei geholen, ich würd allerdings zum 1,8er greifen ist bedeutend spritziger, und ja es sind golf motoren kannst also genau so gut bei golf 3 nach dem motor schaun


        SUUUPA !

        genau, am besten nimmste noch den KR also ohne Kat... Ich hau mich weg... Schonmal was von abgasnorm gehört?
        die 1.8er 16V haben wenn überhaupt ne E1 Norm.. der 6N aber E2 mindestens... und ne schlechtere Norm trägt dir keiner ein....
        der ABF ist schon kein schlechter motor.. und "spritziger" werden die 1.8er im Polo wohl eher nicht sein.

        ausserdem, zwischen Platz im Motorraum und Fahrbereit ist es noch ein riesen Unterschied. Von der Größe her passt vieles in den 6N.. es geht halt nur darum welche A-wellen man fährt, wie die Aufhängungspunkte gemacht werden, usw.....
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          Finde es auch so langsam affig hier!

          @ stelze99 bei ein muss ich Dir leider widersprechen ,
          es gibt auch 6n die die Abgasnorm Euro 1 haben...

          Habe es anfangs auch nicht glauben wollen bis ich ein Fahrzeugschein gesehen habe,es sind die ersten Modelle vom Polo 6n Bj.1994

          Ansonsten hast Du mit Deiner aussage vollkommen recht,
          passen wird vieles aber wie ist immer eine Sache des Geldes und des Könnens...

          @Blauerflitzer ,
          Schicken Polo und Umbau auch super ,
          habe ja vor längerer Zeit schon Dein Polo bewundert ,
          jetzt habe ich den Motor auch aber in meinen Golf 4.

          @Frank N.
          einfach mal locker sein.
          Bringt doch nichts sich hier aufzuregen bzw. alles im Lächerlichen zu ziehen ,
          ein Mann im Deinen alter sollte doch drüber stehen.


          außerdem gibt es auch zwischenstücke die die abgasnorm verbessern dadurch bekommt man ja auch einen g40 eingetragen weil der mit dem teil dann euro 3 packt, ich hab schon polo mit 1,8er eingetragen gesehen, und wenn du schon so aktiv bei polofans bist dann schau doch mal nach da gibts auch welche die nen 1,8er im polo haben und wenn du dort mal die suche benutzt ist auch schon besprochen worden das der 1,8er spritziger ist als der 2l...

          aber klar geb dir auch recht ist alles ansichtssache und auch eine frage des könnens... aber wer so nen alten motor im 6n will also grundauf ist es möglich, ob jetzt 2l oder 1,8er, obs jetzt empfehlenswert ist ich würd mal klar NEIN sagen


          polo_GTI_1985
          • Themenstarter

          Also ihr ratet mir dann jetzt eher zum 1.8T oder wie versteh ich das jetzt?
          Hab nur gemeint, der 2.0er würd wohl eher passen und funktionieren wie der 1.8er...weil ich gedacht hab, dass der Ibiza kompl. gleich ist, bis auf den Motor.


          genau das wollen wir dir damit raten, aufwand ist der gleiche wenn nicht größer und dann hast du veraltete technik wärend du beim 1,8t neure technik hast...


          polotreff.de
          #21 - 24.10.2005?n abf polo polo 6n abf motor 2.0 16v abf in polo 6n abf motor im polo 86c ibiza cupra motor in 6n unterschied ibiza gti und cupra 99" abf seat motor in golf3 abf motor im polo 6n abf motor in polo 6n umbau cupra polo 6n umbau auf 2l 16v abf woher 2.0l 16v abf ibiza cupra umbau abf motor gesucht unterschied achsschenkel polo ibiza seat ibiza 2,0 16v cupra motor in polo 6n 16v abf in polo 9n abf motor polo abf motor in golf 2 umbau polo 6n umbau 2.0 16v cupra
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen