vw teilemarkt

| 6n GTI | Motor Stottert!

polo_GTI_1985
  • Themenstarter

Hi Jungs,

eben als ich bei mir zu Hasue losgefahren bin, hat mein kleiner Polo zimleich geruckelt, und auch 0 Gas angenommen, naja, sagen wir kaum, wenn ich gas gegeben hab, fing er halt voll an zu stottern, zieht 1 sek, und dann wie als wenn ich die Handbremse ziehn würde, dann zieht er kurz dann wieder Handbremsaction ... usw

Hab ihn abgestellt, eine geraucht und mir mal den Motorraum angeschaut, aber da ich fast keinen Plan hab auch nix auffälliges gefunden.
Als ich ihn dann nach 5min wieder angemacht hab un gefahren bin, war allles i.O. soweit. Ein kleiner "Stottrer" hatte ich dann noch dirn, am Berg im 2. Gang bei Vollgas. Aber wirklich nur winzig. war auch gleich wieder weg und lief ganz normal.

Was könnte das sein?
- Marder?
- Motorschaden?
- sonstwas? ()

ach übrigens, Polo ist BJ.99 und hat "erst" 60 000 runter



gelöschtes Mitglied

    tag auch
    auf jeden fall den zahnriemen kontrolieren, da gehen schon mal die spanrollen uber die wupper.
    dann drosselklappenteil reinigen und neu anlernen.
    aber als erstes würde ich den fehlerspeicher auslessen ob nicht irgend ein fehler drin ist.
    ps halt mich auf dem laufenden


    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    Hi,
    ich würd ja gern mal nach dem Zahnriemen schauen, aber ich seh einfach 0 bei mir .. hab kein so geschultes auge dafür ;o)
    und was meinste mit drosselklappenteil neu anlernen?
    Fehlerspeicher kann ich nur in der Wekrstatt auslesen lassen, ne?
    Was könnte der mir denn dann anzeigen, also ich mein, was zeigt der generell so alles an?



    polo_GTI_1985
    • Themenstarter

    1. en bisschen plan hab ich shcon, wenn du mir halbwegs sagst, wo ich gucken soll, bekomm ich das hin, habn KFZ-Daddy, nur der ist nicht mehr so ganz auf dem neusten stand. aber wir beide zusammen würden das schon hinbekommen.
    2. VW? hab net im Lotto gewonnen
    was meinste jetzt also mit neu anlernen?


    gelöschtes Mitglied

      wenn du garkeinen plan über den 1,6 16v motor hast dan tu dir selber den gefallen und fahr nach vw und sag denen die sollen eine schadensfeststellung machen. der fehlerspeicher kann dir zb sagen ob irgend ein sensor defekt ist oder so


      ich schreib dir mal ne kurze anleitung, wie du zum Zahnriemen kommst:
      Also wie im Bild durch die roten pfeile gekennz. die 4 schrauben entfernen...
      Dann den schlauch vorn abziehen.
      Normalerweise kannst Du die motorverkleidung dann abheben (vorischtig ist hinten am luftfilterkasten geklipst)


      motorabdeckung.jpg
      motorabdeckung.jpg

      polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      okay das kann ich, hab ich auch schon glaub 100 mal gemacht, nur ich seh keinen Zahnriemen, kann aber auch daran liegen, dass es net grad unbedingt hell draußen ist im Moment ;o)
      Hab grad die Drosselklappe gereinigt, aber die war net unbedingt zugesaut, jetzt blitzt und blinkt sie jedenfalls mal
      was war das jetzt mit dem anleren?


      so dann siehst Du die Zahnriemenverkleidung.
      Die 2 halteklammern kannst einfach mit nem schliz schraubendreher abheben und dann vorsichtig den deckel abziehen und da müsste dann der Zahnriemen sein....
      So der sollte möglichst noch straff drauf sitzen und noch alle zähne haben.
      Aber das soll sich denke ich lieber mal dein Kfz- Vater anschauen (müsste er auch was von kennen)


      zahnr.verkl..jpg
      zahnr.verkl..jpg

      polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      die bilder hast du jetzt net wirklich exytra für mich gemacht, oder? =)
      Könnte schon bei 60 000 der Riemen fällig sein? das wär aber zimelich früh



      Also mit sauber machen meint er...
      Mit Benzin und nem sauberen Pinsel das teil gründlichst reinigen ( auch bei geöffneter Drosselkalppe die zwischenräume) natürlich machst das alles im ausgebauten Zustand! Wenn das ding gereinigt hast...WICHTIG mit Pressluft ausblasen und wieder einbauen (kleiner TIP wenn Du die schrauben mit ein wenig kupfer Paste einsetzt kriegst die schrauben beim nächsten mal besser los) wenn alles zusammen ist fährst du zu VW oder einem anderen VAG Händler. Der geht dann in Kanal 01 (motormanagement) und prüft dann die funktion der drosselklappe Kanalnummer 089.. Lass das aber besser mal machen "die können das" dauert auch nur 1min. Viel efolg
      Gruß
      tim


      natürlich warum denn sonst...?
      Aber wenn es dir hilft hat es sich doch gelohnt


      polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      jo ich guck morgen mal nach dem zahnriemen.
      vielen dank


      bitte bitte
      Hätte jeder hier mit sicherheit genau so gemacht.....
      Gruß
      Tim


      HobbyNr2.jpg
      HobbyNr2.jpg

      polo_GTI_1985
      • Themenstarter

      Mein Polo hat grad schon wieder so gestottert....is echt zum verrückt werden, vorallem isses sau peinlich :(
      Kam von der Arbeit (20km) hab ihn 5 min abgestellt, bin wieder 2 km zu meiner Oma gefahren, dann stand er wieder sagen wir 20 min.
      Als ich dann nach Hause wollte, ruckelte er. Kurz danach (nachdem er kurz aus war) lief er wieder top.
      Hab die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, und der Zahnriemen sieht auch noch gut aus, sitzt auch einwandfrei. Was kann das noch sein? Hatte noch niemand von euch das gleiche Problem? Ich will nur in ne Werkstatt, wenns echt nimmer anders geht, kann ja keine sau bezalen die Preise dort!


      gelöschtes Mitglied

        na da haben ja schon einige geholfen,
        der zahnriehmen selber ist auch nicht das problem sondern die rollen die sind ummantelt und diese ummantlung geht schon mal ab. ist eine krankheit bei den 1,4 und 1,6 16v motoren.
        lass doch einfach mal den fehlerspeicher auslessen.
        wie hat das drosselklappenteil ausgesehen war es von innen sehr verruhst? hast du auch die stellen wo die klappen anliegt ganz sauber bekommen?


        sag mal @polo 6n gti..
        Wie ist das eigentlich mit den 17 Zöllern?
        Hab gesehen, dass Du da so einen schicken satz auf deinem GTI hast.
        Wollte auch schon immer 17er auf meinen polo stecken, bin mir aber nicht sicher ob das so ohne weiteres geht..?
        Wie sind da deine erfahrungen?


        polo_GTI_1985
        • Themenstarter

        Nee war eigentlich net wirklich verrust, sah ganz ordentlich aus.
        Auch die Rollen (was ich gesehen hab) waren ok.
        Kam grad schon wieder von der Arbeit, und das gleiche Prob schon wieder, 20 min angehalten bei meiner freundin, dann hats wieder gestottert, einmal im leerlauf vollgas gegeben bis 6000 upm, da wars weg. ich versteh das net.


        polotreff.de
        #18 - 27.10.2005polo zahnriemenwechsel anleitung gti
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen