Hallo, seit 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Polo Bj 89 steilheck 86c.
Das Getriebe schaltet manchmal butterleicht fast wie neu und manchmal muss ich den Motor ausschalten und ins 1 Gang legen sonst geht es nicht (ich drucke die Kupplung immer richtig, es hört sich manchmal an wie wenn ich ohne Kupplung schalten möchte).
In der erste Woche könnte ich nicht das 1 Gang mit laufendem Motor schalten (es ging nicht).
Obwohl ich die Kupplung gedruckt gehaltet habe ging das Auto ganz langsam weiter.
Seit heute steht das Auto wenn ich z.B. im 1 Gang die Kupplung drucke (so sollte es auch) das Problem ist weiterhin das manchmal das Getriebe butterleicht schaltet (alles ok wie früher) und manchmal geht das 1 gang sehr schwehr rein (keine gereusche dabei), Das R Gang geht manchmal nicht (gereusche wie ohne Kupplung) .
Was könnte das sein?
Wer kann mir bitte Tipps geben?
PS.Bin leider Arbeitslos und kann mir daher keine Werkstatt leisten.
Vielen Dank für jede Hilfe
Hallo
ich hatte auch mal nen polo bjr.84 und da war es genau so. Hab mir aber keine gedanken gemacht, dachte das liegt an dem alter. dann nach ner weile hatte ich einen Getriebeschaden. Hätte kotzen können.
hi-bin leider kein getriebfachmann, aber meines wissens nach können die zentrirringe schuld daran sein-die schieben sich irgendwie über das richtige ritzel welches dann packt und so ist der gang dann drin-die können sich abnutzen, so dass es dann zu diesem Haken kommt(vorzugsweise im ersten gang)-um so was zu wechseln muss man halt das getriebe zerlegen-für laien also nicht empfehlenswert-falls ich hier Mist rede , korrigiert mich bitte
Ich dachte das währe die Druckplatte weil beim drucken der Kupplung das Auto weiter gegangen ist.