vw teilemarkt

Fahrwerk eintragen?

zonenbub
  • Themenstarter

Tach liebe Gemeinde,

ich habe meinen Polo dem Erdboden etwas näher gebracht. Um genau zu sein habe ich ein 60 / 40 Fahrwerk verbaut. Nun hat mir ein Schrauberkollege erzählt, das es bei einer Eintragung vor allem auf die Höhe der Scheinwerfer ankommt.

Wo muß ich meinen Zollstock nun ansetzten? Da wo das Scheinwerfergehäuse anfängt oder da wo der Lichtschein austritt? Und welche Höhe muß ich mindestens haben?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten



gelöschtes Mitglied

    ich denke, dass du bei 60/40 keine probs haben wirst.

    die scheinwerferunterkante muss 50cm vom boden sein, meine is aber auch nur 47cm gut wir kannten den prüfer...

    aber andererseits kenn ich niemand, wo die grünen das ma nachgemessen hätten...andre autos wie porsche oder so sind meiner meinung nach auch tiefer

    greetz, J-Low


    hi!
    Stimmt wohl was die Lady sagt!

    Das mit den 50cm stimmt ! Das gilt aber erst seit baujahr 88 d.h. wenn du einen haben solltest ( natürlich nicht dein 2f^^) kannst du den bis aufn boden legen

    Eins sollte dir bewusst sein mit Tüv Dekra etc.
    Sie haben zwar "eigentlich" alle die selben vorschriften allerdings ist jeder Prüfer anders! Solltest du bei einem Probleme haben werf nicht die Flinte ins Korn sondern klapper noch 1,2,3, ...20 andere ab! Bei einem wirst du glück haben!

    Achja: Bei Serienfelgen und Bereifung wirst du damit 0 Problem haben!



    Damit hatte ich auch Probleme ein Dekra Prüfer hat mir das Fahrwerk NICHT Eingetragen nur wegen der Lichthöhe weil ich auh so 47 anstatt 50 hatte......aber beim anderen TÜV hat es dann geklappt.


    zonenbub
    • Themenstarter

    Also ich hab mal den Zollstock angesetzt und mein Scheinwerfer fängt 49cm über dem Boden an. Die Lichtaustrittskante liegt dementsprechend etwas höher. Wenn ich ein 80/80 vernaut hätte, würde ich das ja nie eingetragen bekommen.

    Ich habe noch Serienbereifung drauf. Also 155/70 R 13.

    Werd mal schauen was mein örtlicher TÜV Prüfer dazu meint.


    Ich denke ma das du keine Probleme bekommen wirst bei 60/40.Gruß Mathias.


    gelöschtes Mitglied

      mein tüv prüfer hat bei der fahrzeugmitte vom boden bis zur oberkannte dach gemessen, dann im fahrzeugschein nachgeguckt wie hoch er war und dann die differenz von 5cm herrausbekommen,.. das reichte ihm


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen