vw teilemarkt

Öl schlamm spülung im motor!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, hab es ja schon seit längerem das so brauner schlamm durch den schlauch der von unten zum luftfilter führt kommt. es is ziemlich cremig kann man sagen und verstopft wohl anscheinend auch. will das nun wieder los werden. hab das auch immer am deckel wo man das öl nachfüllt aber nur am deckel, sont sieht man da nichts weiter beim zylinderkopf.

nun hab ich bei a.t.u so nen zeugs entdeckt das nennt sich Öl-Schlamm-Spülung und ist von Liqui Moly. Ihr findet das auf der ATU seite unter Wartung und Pflege->Motorpflege->Ölzusätze.

Sollte ich das mal nehmen und weiß einer ob das hilft!? es steht ja gegen schwarzen schlamm und meins is ja defenitiv braun.

hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

pleaze help!



LM5200_M.jpg
LM5200_M.jpg

gelöschtes Mitglied

    Die neuen Motorenöle neigen eigentlich kaum noch zum verschlammen.
    Hört sich bei Dir nach einer Wasser/Öl-Emmision an, ensteht meines Wissens nach durch Kurzstreckenverkehr. Kondenswasser und Öl vermischen sich,
    dadurch der hellbraune "Schlamm".
    Den Wagen mal richtig warmfahren zwischendurch, nicht nur Kurzstrecken


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    verschwindet es dadurch denn oder muss ich was dagegen unternehmen?



    klingt eher nach einem zylinderkopfschaden... weil dann is wasser mit ins öl gekommen und dann ist das wasser verdampft und hat das öl leicht erhitzt, verkocht,... ergo verschlammt...

    naja... also ich würde auf jeden fall erstmal den zylinderkopf nachschauen lassen... .

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Fährst Du denn viel oder nur Kurzstrecken?Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist müsstest Du ja auch einen Kühlwasserverbrauch haben? Ist das der Fall?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      einen kühlwasserverbrauch kann ich bis jetzt noch nicht feststellen. auto ist nun seit ca. 4-5 wochen nicht mehr bewegt worden, davor sind allerdings meist kurzstrecken gefahren worden, meist nur so 1-3 kilometer (allerdings nich aus spaß, sondern weil arbeiten dran gemacht werden mussten)

      außerdem ist mir aufgefallen das schon seit längerer zeit die ölwanne unten sehr "nass" aussieht und es dort wohl runtertropft. da drunter is immer ein kleiner (öl?)fleck. wenn man von oben rein guckt, ist es direkt unter dem keilriemen wohl so feucht. da is auch eine plastikabdeckung!? die man von unten sehen kann. da is es so nass. hat das was zu bedeuten?


      gelöschtes Mitglied

        Was wurde denn am Auto gemacht?


        gelöschtes Mitglied

          das hört sich nach zilinderkopfdichtung an du kannst eine schlamm spühlung auch mit diesel machen öl raus zuschrauben 1-2 lieter diesel rein zündstecker abziehen wichtig und denn motor drehen lassen für ne 1 min. und denn diesel wieder ablassen öl drauf und schaun ob es immer noch da is funktzuniert eigendlich immer


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @Jörg: Es wurden tuning-umbauten vorgenommen.

          @nm216: is nen benziner, soll ich da diesel rein machen?
          oder das ganze mit benzin durchführen?



          So ne Spülung ist Top. Hab ich auch gemacht! Danach war er spritziger unterwegs!


          gelöschtes Mitglied

            ja wo mann das öl rein füllt da diesel rein laufen lassen glaub mir das geht gut damit mache das auch immer wenn ich öl wechsel mach


            Mahlzeit.
            Also ich würde nicht auf Zyl. Kopfdichtung Tippen. Dder Schlamm ist nur da, weil dur zu wenig Langstrecken fährst. Dadurch wird der Motor nicht richtig warm und es bildet sich Kondenswasser im Motor. Wir hatten bei VW vor 2 Jahren das Problem, dass die ganzen kleinen Maschienen bei einer Außentemp. von -15°C eingefroren sind. Das heißt im klartext:
            Das Kondenswasser was sich im Öl befand ist wärend der fahrt in der Ölwanne gefroren und wurde dann von der Ölpumpe nicht mehr gefördert. (ist ja klar...versucht mal ölwürfel durch ne pumpe zu kriegen). Folgerlich lief der Motor ohne Öl und daraus resultierten dann viele Motorschäden. Vorbeugen kannst du dem ganzen, indem du vorm Winter eien Ölwechsel machst und hinterher mit 0W-40 neu befüllst: Das ist dünflüssiger und kommt schneller überall hin... Oder halt mal richtig lange auf der Autobahn fahren. Dann bildet sich der Schlamm auch nicht mehr


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            also soll ich jetzt mit der ölspülung nen normalen ölwechsel machen und nach dem winter noch ein ölwechsel mit 0w40?

            so hab ich das jetzt verstanden.

            ist das denn schädlich wenn ich 0w40? nehme oder kann man das ohne weiteres? muss ich danach noch anderes öl nehmen oder immer bei 0w40 bleiben?


            Also zu der Dieselspülung kann ich nichts sagen. Weiß nicht wie das ist. Habe mal gelernt das Diesel zwar eine schmierende wirkung hat (in der dieselpumpe) aber wie sich das im Motor auswirkt kann ich dir nicht sagen. Persönlich würd ich es nicht machen. Aber es gibt hier ja auch ein paar Polofreunde die damit sehr gute erfolge erzielt haben. Also in dem Punkt wende dich an die...

            Zum Ölwechsel.
            Wenn du das Machen solltest auf jeden fall vorm Winter!
            Und das 0W-40 fährst Du ab dann immer! Es ist nicht sonderlich gut immer mit dem ölsorten hin und her zu wechseln. Ich fahre seit meinem ersten auto Castrol Formula RS 0W40 und hatte nie probleme. Das ist ein erstklassiges öl (wie man am preis dann auch gleich merkt) aber dafür ist der Motor dann auch drehzahlfest....
            Bei mir bekommt er jedenfalls nicht unter 6000 U/min....sonst hätt´s kein Motor werden dürfen..
            mfg
            Tim


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            geht auch 10w40 oder soll ich lieber 0w40 nehmen?


            0W-40!


            ich grabe das ältere ding hier mal aus... meine Freundin hat genau das Problem.

            nur kurzstrecke und jetzt das zeug unterm deckel...

            heute morgen ging sogar die öllampe an und es war nur noch minimal zu messen.

            sie fuhr dann und bei nochmaligem messen meinte sie es währe mehr.


            jetzt habe ich eben das erste mal den wagen gesehen.


            deckel ist von unten mit der creme voll und der ölstand liegt ein stück vor dem "Soll"

            Natürlich wollen wir einen Motorschaden vermeiden.!

            Interessant fand ich die sache mit den -15 Grad, das kommt ja im moment hin.

            wie sollte man am besten jetzt verfahren ?

            anmachen und fahren oder ölwechsel ?

            10W40 ist drin.

            hoffe ihr könnt helfen...


            Ich würde erst einmal genau diagnostizieren wo das Öl heraus kommt.

            Kurbelwellengehäuseentlüftung?

            Ölpeilstab?


            Dann den Wagen in einer beheizten Halle auftauen.
            Warmlaufen lassen
            Dann ölwechsel..

            Mann kann da eine andere KW-Entlüftung nachrüsten.
            Das wäre dann auch meine Empf.


            es war ja kein austritt zu sehen. Nur eben unter dem Öldeckel die Masse und eben das leuchten der Öllampe.

            welches Öl würdest du einfüllen ?

            Wahrscheinlich sollte ich mir die Kurbelgehäuseentlüftung auch vornehmen und reinigen ?

            hm habe leider keine halle vor der Tür.


            Kann ich den denn jetzt fahren ,wenn die Lampe normal ausgeht ? dann kann die Pumpe doch fördern oder ?


            Vor dem ,,Soll'' also grade so munimum wenn ich das richtig interprettiere. Der Schlamm is mit Kondenswasser vermischtes Öl, was sich an Flächen wie dem Ventildeckel niederschlägt, und haften bleibt, bis man entweder ne Spülung durchführt oder (da bin ich mir jetzt nicht sicher) auf Langstrecke, und somit warmfahren wechselt.

            Da sich das Öl ja mit Wasser vermischt und dann an Flächen >>haften bleibt<< wo es das nicht soll, kann auch nichtmehr viel in flüssiger Form in der Wanne sein.

            Würde jetzt erstmal den Motor spülen, (ob mit dem wahrscheinlich teuren ATUZeug oder mit Diesel bleibt deine Entscheidung) und dann 10w40 nehmen, und drauf achten das man wenn man schon fährt, dies nicht zum 1km entfernten Briefkasten macht. Sondern wenns geht so ca 20 km Fahrtstrecke hat, da wird die Maschine auch WARM!


            Freundin fährt leider Hausbesuche in der stadt,daher die Kurzen strecken.

            Ich kenne mich nicht aus,ob diesel schlecht wäre.

            du meinst also Diesel ( Menge?) rein dann 10 min im stand laufen lassen ,ausmachen
            unten die ablassschraube aufdrehen laufen lassen bis nix mehr kommt.

            dann neuer filter und neues Öl rein ?


            Ps: die ölschlamm spülung kostet um die 12 € für 300 ml... das wäre es mir wert,wenn das zeug nicht schädlich ist.

            Wie gesagt nur der ablauf der ganzen sache ist mir noch nicht so klar,vielleicht kannst da nochmal helfen.

            ist es egal,wenn ein rest diesel oder dieser Spülung im Motor bleibt ?


            @ TimTaler

            Meinst du das mit dem 0W-40 ernst. Das ist doch viel zu dünnflüssig.

            Dann kommt dir doch das ganze Öl durch die Dichtungen ?


            also ich mach meine kge regelmäßig vor dem winter sauber. auch ölwechsel wird vor dem winter immer gemacht.

            ich bin stark am überlegen im winter auf 5w30 oder dünner umzusteigen. mein auto steht halt immer draußen und gestern hatte ich ihn gestartet (ca. -10 und sehr windig) und öllampe war an und öldruck (hab ne anzeige drin) war ca. auf 1,5 bar und nich höher. hydros waren auch am klackern.
            ich also motor aus und in unser kfz-labor inna uni rein und auto mal "auftauen" lassen und sanft mit der heißluft pistole die ölwanne erwärmt.
            zum glück hab ichs bemerkt und den motor nur ca. 5sek laufen lassen.

            auto lief dann wieder super und konnte dann wieder rauf auf die bahn und meine 150km runterspulen.

            hatte mich richtig erschrocken das bei den temperaturen des öl schon so dick is.


            hier mal ein kleines video


            @Brian

            Zitat:

            Meinst du das mit dem 0W-40 ernst. Das ist doch viel zu dünnflüssig.

            Dann kommt dir doch das ganze Öl durch die Dichtungen ?


            Nein. Ist bei Betriebstemperatur genauso dick oder dünn wie 15W40. Nur bei Kälte ist das 0W40 dünner als 15W40, wobei dieses dünn immer noch relativ zäh ist, wie man in obigem Video sehen kann.

            Wenn sich 0W40 irgendwo rausdrückt, dann nur, weil 0W40 Öle neben hochwertigem Grundöl und 'viskositätsregelnden' Zusätzen auch noch stark reinigende Zusätze haben. Die spülen Verharzungen aus dem ganzen Motor - leider auch unter den Simmeringen - heraus und ältere Motoren können dadurch undicht werden.


            Mir wurde von mehreren Personen abgeraten ein solche Öl zu fahren da die Dichtungen undicht werden würden.


            Ja, das tun sie ja auch teilweise, aber nicht weil 0W40 zu dünn ist, sondern weil es stark reinigend wirkt und Dreck in Dichtungen ausspült, und dieser Dreck abdichtende Funktionen hat.


            Sorry wenn es jetzt OT ist...

            meiner schwitzt einweing .. mir wurde jetzt gerade zu 10W30 zu wecheln .. dem Standartöl ... fahre jetzt 5w30

            Macht das Sinn?


            10W30? Habe ich noch nie gesehen.

            Wenn du schon so große Angst hast, dass 0W40 zu dünn sein könnte: 10W30 und 5W30 sind beide bei Betriebstemperatur dünner und bei Kälte dicker als 0W40. Also ist 0W40 in jedem Fall das bessere Öl.


            hat einer zufällig mal ein ETKA bild von einer Kurbelgehäuseentlüftung?

            weil man kriegt das wasser ja wohl nicht raus also muss ich ein neues ding haben und einbauen.


            polotreff.de
            #31 - 04.02.2012öl schlamm spülung polo schlammspülung cache:znoliy9s9dgj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=liqui+moly liqui moly öl schlammspülung test liqui moly öl schlamm spülung "liqui moly" schwarz schlammspülung liquimoly öl schlamm spülung 6n2 hellbrauner schlamm öl vw polo motoröl schlamm
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen