vw teilemarkt

Zyli Kopfdichtung defekt oder was?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen, ich glaube ich muss hier mal mein Problem schildern, da ich mit der Suche nicht weitergekommen bin (Ja, ich habe die Suche benutzt

Also: Mein 86C 2F hat seit dem es so kalt ist eine gewisse Eigenart: Wenn ich ihn morgens anmache "tackert" bzw. "nagelt" der Motor sehr stark, was sich allerdings nach spätestens 1 km innerorts (40-50 km/h, keine Ampel o.ä.) wieder legt und er sich wieder normal anhört. Wie gesagt, erst seit dem es so kalt ist. Könnte dies durch einen Ölwechsel behoben werden. Würde dann vollsyntetisches 5W40 nehmen. Hierzu muss ich noch sagen dass ich selber noch keinen Ölwechsel am Polo gemacht habe, da ich den Wagen erst 2 Monate habe.
Bei Kauf sind überigens neue Hydrostößel verbaut worden, einen Defekt daran kann man also zu 99,9% ausschließen.

Weiterer Sachverhalt: Die Temperatur geht immer so bis 90° hoch, manchmal allerdings auch nur bis 80°. Desweiteren muss ich ca. alle 500-1000 km Kühlflüssigkeit nachfüllen, und das nicht zu knapp, jedes mal mindestens 1 Liter. Habe mal nachgeschaut, habe aber keine Undichtigkeit an Schläuchen o.ä. erkennen können. Wenn ich nachgefüllt habe pendelt sich die Temperaturanzeige so bei 75-80° ein.

Desweiteren kommen weiße Abgase aus dem Pott, während der Fahrt jedoch weniger als im Stand, bsplsws. an der Ampel. Ich würde es jetzt allerdings nicht als übermäßig viel Qualm bezeichnen, höchstens 20-30 % mehr als normal. Auch dies ist bei kalter Witterung (so um 5°C rum + - 5° stärker als wenn es wärmer ist.

Ich weiß, alles etwas durcheinander und ein wenig viel auf einmal. Denke das zwischen den geschilderten Problemen durchaus ein Zusammenhang bestehen kann, deswegen habe ich mal alle Unregelmäßigkeiten geschrieben.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße



moin also ich kenn mich ja auch nicht so aus aber es gibt ja leute die wenn sie kühlwasser auffüllen kein frostschutz mit drauf machen... oder vielleicht zu verdünnt

und mit dem qualm kann es natürlich auch sein das er es verbrennt also das würde den weissen qualm erklären .. stinkt er denn oder qualmt er noch doll wenn er seine temp hat ?


Gruß timo..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich gehöre zu den Leuten die gar kein Wasser rein tun sondern pur reinschütte...
Stinkt halt nach Abgasen *get high*...
So genau hab ichs noch nicht beobachtet, glaube aber er qualmt halt eher wenn er (lt. Temp.-Anzeige) noch nicht ganz auf Temperatur ist mehr als wenn er so auf 80-90° ist. Und wie schon gesagt, an der Ampel im Stand mehr als beim Fahren.
Was evtl. auch noch wichtig sein kann. Wenns kälter ist qualmts mehr

Gruß
Gerrit



also das hört sich ganz stark nach Wasser (Kühlwasser) im Öl an..... nimm mal ein Löschblatt (aus diesen Schulheften) und tröpfel mal etwas Öl aus deinem Motor drauf (von den Ventilen oder Peilstab)! So das Öl zieht nicht in das Löschblatt ein...hast du Wasser im Öl, dann sickert das deutlich erkennbar in das Papier und sieht richtig nass aus.....
Viel Glück
Und schildere mal was passiert!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Werd morgen mal schauen ob ich es zeitlich hinbekomme, wenn nicht muss ich mir eben die zeit nehmen *gg*
Ventile ok, aber Peilstab? Wo? Was? Wo find ich den? Sorry, aber keine Ahnung...

Gruß


da wo du den Ölstand messen kannst....das Ding heisst so...hat nen roten griff!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso, sach doch Ölmessstab... Jetzt weiß ich ja wat gemeint ist. Dat kann ich ja auch jetzt noch machen falls ich ein Löschblatt finde... Mal schauen, komme gleich mit ner Rückmeldung durch
Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, nachgesehen:

Es wird vom Löschpapier minimal etwas aufgsogen, aber wirklich nur minimal. Saugt sich auch nicht voll bis auf die andere Seite des Papiers. Wie gesacht: Halt minimal...
Was sagt Ihr denn zu dem tackern? 5W40 vollsyntetisch rein und gut? Hab vorhin nochmal genau drauf geachtet, hört sogar teilweise nach 300m schon auf, tritt auch nur auf wenn der Motor wirklich richtig kalt ist.


gelöschtes Mitglied

    einfach mal deckel vom öl abdrehn un an unterseite guggn ob da grauer schlamm dran is... oda gleich die ganze abdeckung obn abschrauben un guggn...

    bei mir is bis 100° hoch gegangen un durfte nach 50 km wieder raufschütten...
    rep. 70€...



    10102005.jpg
    10102005.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was hast du denn da repariert? Da du so einen konkreten Preis nennst kannst du sicher genaue Angaben machen, oder
    Selber gemacht oder Werkstatt, schreib doch mal ein kurzen Umriss... Gruß
    Gerrit


    gelöschtes Mitglied

      selber gemacht kumpels ham mir gezeigt wie des geht... schon mal werkstattkosten gespart...

      ok bei den teilen ham wir noch bischen mehr gemacht weil meine verteilerkappe un finger fast tot waren... jetz springt der wieder super an

      die teile die wir (club) brauchten ham wir bei ... gekauft wo wir 40% rabatt habn

      wenn de die teile genau wissen willst mussu sagn...

      Jack


      Also deine Zylinderkopfdichtung is definitiv hinüber!@ CCAA-2F

      Ich Hatte nämlich haargenau die selben Probleme wie du, wenn ich meinen angemacht hab lief er total unruhig und hat genagelt, was aber nach ca 1 min aufhörte! Würde an deiner Stelle den Motor nichtmehr hochdrehen weil dein Motor dadurch ernsthafte Schäden nehmen kann!


      Hi!
      Also ich hatte das selbe Problem und wenn du immer Kühlflüssigkeit nachkippen musst, dann ist die Zylinderkopfdichtung echt hinüber. Wenn bei dir die Temperatur immer so hoch geht, dann musste wahrscheinlich auch die Wasserpumpe neu machen.........


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also, ich habe mal nachgeschaut: Unter dem Öldeckel ist Schlamm, jetzt hab ich nochmal Wasser nachgefüllt und die Temperatur geht nur noch bis ca 70° hoch. Denke auch die ist defekt. Also was meint Ihr jetzt: Selber machen? Wie schon erwähnt, habe keine 2 linken Hände u. der Vater von meiner Freundin hat vor ca 30 Jahren Ka-Eff-Zetti gelernt, von daher dürfte das kein Problem werden. Brauch ich Spezialwerkzeug? Weitere Hilfe wäre super!

      Gruß
      Gerrit


      ich glaube du brauchst kein Spezialwerkzeug! Aber der Kopf muss eventuell geplant werden! könnte schon ne kleine Herausforderung werden!


      gelöschtes Mitglied

        Also das hört sich ehrlichgesagt nicht mehr gut an :(

        Ich würde ohne einen Dichtungswechsel nicht mehr all zu lange fahren!

        So wie sich das anhört ist die Dichtung Zwischen dem Kühlwasserkanal und einem Zylinder durch.

        Wenn du damit weiter fährst zerstörst du die erst die restliche Dichtung und dann den rest des Motors.

        Da kann es z.B. zu einem Wasserschlag oder einem Kolbenfresser kommen und du kannst mir glauben, dass das beides nicht besonders gut aussieht da dir dann wahrscheinlich die Pleule unten aus dem Motor gucken und due dann auchnoch die Reinigung der Straße Zahlen musst

        Also mein Tipp:
        So schnell wie möglich beheben


        hallo,
        also einen drehmomentschlüssel brauchst für die rep auf jeden fall.
        und die richtigen drehmomente solltest auch noch wissen sonst brints nix.
        mfg dieter


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen