vw teilemarkt

15Zoll auf 45PS Motor?

Mad_86C
  • Themenstarter

Hey.
N Arbeitskollege verkauft seine 15Zoll mit 194/45 er Latschen drauf.
Nun die Frage...Kann ich die Dinger mit meinen monströsen 45 PS fahren? Trägt mir der TÜV das ein und muss ich dazu nen Tachoangleich machen?



gelöschtes Mitglied

    nein tacho passt so.

    ich werd sogar 16" auf meinen 45 PS fahren.....


    Mad_86C
    • Themenstarter

    Merkst du denn irgendeinen unterschied zu 13zöllern...kA langsamer oder mehr verbrauch oder weniger verbrauch?



    Bei 45 PS zieht er überhaupt nicht mehr wenn man überhaupt von ziehen sprechen kann. Spritverbrauch wird auch etwas höher sein. Aber das muß jeder selbst wissen.


    gelöschtes Mitglied

      hab jetz schon hohen spritverbrauch, mit 7 l bin ich dabei...mit 13" momentan

      die 16" kommen erst im frühlin


      Mad_86C
      • Themenstarter

      ich will mit meinem Babe keine rennen fahren sondern es soll einfach nur gut aussehen. bin auch so mit 6-7L round about dabei


      gelöschtes Mitglied

        Also hab auch 15" 195/45er Bereifung auf meinem 45PSer und man merkt den Unterschied garnicht mal so sehr finde ich. Ok die Reifen bekommst net mehr zum Durchdrehen (geht jetzt wieder mit meinen 13" Winterreifen hehe) Aber ansonsten das er wirklich schlechter zieht find ich net naja Autobahn biste so mit 150 Sachen dabei mit Winterreifen schaff ich so knappe 160 aber dann isser im roten Bereich also dont try this @ home zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen aber das ist mir eh ziemlich lachs hauptsache die Kiste fährt und sieht gut aus... kurz am Rande zu 45PS wer langsam fährt wird länger gesehen


        Mad_86C
        • Themenstarter

        " kurz am Rande zu 45PS wer langsam fährt wird länger gesehen "


        Also ich bin echt am Rätseln....nur was is wenn des Wägelchen im Sommer tief kommt...so sagen wir 60/60...hab ich probs bezüglich bördeln und kotis ziehen?


        kommt auf die et von den felgen an. ich musste vorne bördeln lassen. hätte zwar eigentlich gepasst aber der liebe tüv...



        gelöschtes Mitglied

          dazu kann ich nur sagen bördeln musst auf jeden fall wie das genau beim 86C ist kein plan nur soviel ich hab bei meinem 6N gebördelt und es schleift gelegentlich wenn ich leute hinten sitzen hab aber wen juckts ich hab TÜV *gg*


          wenn du 15zoller haben willst und dann noch 60 60 tiefer muss du zumindest bördeln...
          aber an deiner stelle würde ich mir lieber ein gewinde holen und dann irgendwann 14zoller raufmachen..dann klappt das auch wieder mit deinen 45ps..

          8*14 auf 195/45 <--that´s perfekt!


          Mad_86C
          • Themenstarter

          An 14Zöller hab ich auch schon gedacht aber ich finde keine gescheiten.
          Hab ma bei EBAY geschaut aber da is nix dabei was mich "anregt"
          Neu kaufen mit Reifen is mir zu teuer.

          Und die Schlappen bekomm ich zu nem gutem Kurs von meinem Kollegen.


          gelöschtes Mitglied

            also bei 60/60 musste genauso wenig machen wie 60/40! ich musste überhaupt nix rumfummeln am koti!


            Mad_86C
            • Themenstarter

            Gut danke.
            Aber wie siehts mit Tachoangleich aus?
            Einige sagen ja...andere sagen nein...is echt zum heulen.

            ich glaub ich zieh nach Belgien...da knall ich mir alles ran und kein Hahn kräht nach


            Kommt drauf an was in der ABE steht! ich habe 7x16"Felgen drauf und musste nix angleichen! nur hinten musste ich die kotis etwas ziehen! und eigentlich ändert sich am raddurchmesser garnix weil wenn die felge größer wird das mit dem reifen wider angepasst!


            Ist der Umfang des Wunschreifen größer, dreht sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit langsamer und der Tacho zeigt eine geringere Geschwindigkeit als die tatsächliche an.

            Ist der Umfang des Wunschreifen kleiner, dreht sich das Rad bei gleicher Geschwindigkeit schneller und der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit als die tatsächliche an.

            Hierbei sind gewisse Toleranzen einzuhalten:

            Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen.
            Ein Tacho darf ca.14% zu viel anzeigen. Das ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Baujahr des Fahrzeuges.

            Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Fahrzeugen die vor und nach dem 01.01.1991 zugelassen worden sind. Bei älteren Fahrzeugen bezieht sich die Toleranz auf den Skalenendwert des Tachos.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen