vw teilemarkt

Motor zerschoßen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

War heute bei mir in der werkstatt und wollte meinen Polo Abholen. War auch alles top. Danach gleich die probefahrt und ein kribbeln ging du meinen körper. Der motor ging richtig gut. Weil der motor geplant wurde und alle dichtungen einen neuen kopf, wasserpumpe usw bekommen hat. Also ein komplett "NEUER" Motor.

Aber nach der zweiten probefahrt ging auf einmal nichts mehr. Also zurück auf den Hof der werkstatt und nach kurzem vollgas hatte der motor ein belüftungsloch im Rumpfmotor gehabt



DSCI0077.JPG
DSCI0077.JPG

Was wurde denn gemacht am Motor wenn ich mal nett fragen darf!

Wie viel hat er gelaufen?


Der Motor GEPLANT und alle dichtungen neu gemacht.
Hat er doch geschrieben !



Was auch immer das bedeuten mag.........


gelöschtes Mitglied

    kopf geplant also nen paar zehntel am zylinderkopf weggeschliffen um das verdichtungsverhältnis zu ändern..

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der grund für den ganzen aufwand war eine kaputte kopfdichtung.

    Naja nächste woche ist er hoffentlich wieder fertig Aber eigentlich glück im unglück. Währe mir das auf der straße zur arbeit passiert dann ....


    gelöschtes Mitglied

      aber heftig das da son stück rausfliegt
      von sowas habsch echt noch nie gehört


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Och naja das stück stahl ist ja lächerlich im vergleich zu dem was aus dem motor rausgeguckt hat


      Naja ob ein Motor neu ist wenn man ihn plant und ein paar Dichtungen neu macht ist ja die Frage Zeig doch noch mal ein paar Bilder. Würde mich mal interessieren. Sieht man ja nicht alle Tage. So hast Du wenigstens einen Grund einen "neuen" Motor im Neuen Jahr einzubauen.

      Gruß Steffen



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nein nein es sind ja nicht nur die dichtungen die neu ist sondern auch alle
      anderen teil. wasserpumpe, zahn und keilriehmen, termostatgehäuse, usw. Also alles was gemacht werden muss wenn man schon bei ist


      Ach so?

      Da stand doch wo was von nem komplett neuen und geplanten Motor, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Dachte das war ein in einer langen Zeitlichen Planung befindlicher NEUER Motor gewesen.

      Ansonsten hat Steffen wohl recht, das alles hat mit NEU wirklich nichts zu tun.....

      Ich kenn das nur so, das man den Zylinderkopf, d.h. die Dichtfläche plant, aber auch nur dann wenn der Kopf minimalst verzogen sein sollte.

      Egal, wünsche dir viel Erfolg mit dem nächsten "neuen" Motor


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab ja auch geschrieben was gemacht werden muss.

      Und was du geschrieben hast mußte >>>nicht<<< gemscht werden!


      Und ja der motor ist nicht neu sondern AAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLTTTTTTTTTT


      Na aber Motorblock, Pleul, Kurbelwelle, Ölpumpe, Kolben, Ventile,.......................................................... waren doch ALT, oder nicht?


      Das meinte ich damit. "Alles was so gemacht werden muß wenn man mal bei ist..." Da wäre eine Prüfung der mechanischen Teile, Lager etc auf Verschleiß wohl wichtiger gewesen. Trotzdem noch ein schönes Fest.


      gelöschtes Mitglied

        Das kommt davon wenn man ne Kopfdichtung neu macht den Motor aber nicht neu lagert. Dann streckt der nämlich wenn man Pech hat ein oder mehrere Beinchen von sich. In meinen Augen schlecht ausgeführte Arbeit. Hauptsache &quot;billig&quot;.

        Greetz

        XBM


        gelöschtes Mitglied

          heisst das wenn man die kopfdichtung wechselt, sollte man die lager auch wecheseln oder was?
          wieso des?

          mfg


          man muss micht bei jeder kopfdichtung gleich neue lager einbauen...Absoluter schwachsinn.
          beim polo ist das eher selten, das die lager dran sind. Bei großeren motoren wie zb einem VR6 ist das eine andere sache.
          Da sind sie zb alle 120 tkm dran und je nach fahrweise. Mein bro arbeitet arbeitet schon lange in einer werkstadt und musste noch nie beim polo lagerschalen wechseln.

          @funky6n: Lass dir bloß kein scheiß erzählen. Die Zylinderkopf dichtung ist nur die verbindung vom Zylinderkopf und Rumpf und hat nix mit den Pleuel oder lagerschalen (Pleuellager) zu tun geschweige denn den Kurbelwellenhauptlagerschalen.

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            genau.

            Ich erzähl hier nur aus spaß sowas.

            Dann lass uns an Deinen tollen Kenntnissen rund um Motoren bitte weiterhin teilhaben.

            Ich denk mir jetzt schon meinen Teil.

            Greetz

            XBM


            gelöschtes Mitglied

              ich baue die tage auch meinen kopf wieder drauf mit allem drum und dran....aber deswegen werde ich den motor auch nicht neu lagern! das habe ich wie gesagt auch noch nie gehört...zumindest nicht beim polo!

              mfg


              Ich denke mir auch meinen Teil. Hat niemand gesagt das es Grundsätzlich gemacht werden muß. Das hat immer was damit zutun in welcher Weise der Motor "verbraucht" ist.
              Man kann dann von einem "neuen" Motor sprechen wenn er komplett überholt wurde.

              Auch wenn man nur den Zylinderkopf plant ( was man ja nicht ohne Ursache macht ) und die Zylinderkopfdichtung wechselt greift man damit in ein mechanisches System ein.

              Damit sind wie man sieht manchmal die Mängel nicht behoben...

              Man würde einen Motor auch ohne Planen wieder zum laufen bringen - ist nur die Frage wie lange er laufen würde. Und so ist das mit anderen Dingen auch.

              Gruß Steffen


              gelöschtes Mitglied

                natürlich musst du den kopf nicht planen wenn du die dichtung wechselst oder wie in meinem fall nach zahnriemenriss den instantgesetzten kopf wieder draufbaust! da musst du einmal mitm abziehstein rüber und fertig!

                die kurbel-und pleullager würde ich nur bei ner generalüberholung des motors wecheseln und nicht wenn man nach 150 tkm mal den kopf runter hatte und die dichung neu macht,...

                mfg


                Wem sagst Du das. Ich hab meinen Gesellenbrief nicht bei ebay erworben und bei BMW hauptsächlich Motoren instand gesetzt. Und die sind etwas anspruchsvoller aufgebaut als ein simpler 4 Zylinder Motor desen Technischer Aufbau in die 70er jahre zurück geht.

                Gruß Steffen


                Stimmt, die 2 Vierzylinder Motoren von VW gehen auch heute noch auf Konstuktionen aus den anfängen der 70er Jahre zurück ( Audi50, Golf1 ), der die damals entwickelt hatte, verstand was davon, denn die Motoren waren damals ihrer Zeit weit voraus, auch der VR6 stammt im Prinzip von dem größerem Vierzylinder ab.
                Das unsere Polo86C so extrem einfach aufgebaut und sehr effektiv sind, finde icgh aber gerade so toll.

                Ich fands bei meinem 91er 3er BMW E30, 325i M-Paket echt lächerlich, das da noch manuell die Ventile eingestellt werden mußten und man zum Zahnriemenwechsel die Haube und den Kühler ausbauen sollte.


                Das sollte nicht negativ gemeint sein. Die VW-Motoren sind ok.

                Die BMW M10/M20/M30 Motoren waren seinerzeit genauso modern ( stammen aus der gleichen Zeit ). Und wurden zum Modelwechsel auch durch neukonstruierte Mehrventilmotoren ersetzt. Der VR6 war damals zwar auch modern und eine Revolution in seinem Bereich aber im direkten Vergleich zu einem 24V Motor mit Doppel- VANOS ( Variable Nockenwellensteuerung ) technisch nicht auf dem gleichen Stand.
                Aber einen Vergleich zuziehen wäre auch unfair. Den es gibt nach oben immer hochwertigere Motorentechnik.


                Naja, wollt ja nur mal anmerken, das BMW den ollen Motor ewig weiterbaute, genau wie die E30 Grundkonseption ( Karosse vom Vorgänger.....), wo MB schon mit Sicherheitsfahrgastzelle im 190er ab 82, auch mit Airbag gegen Aufpreis, Fortschritt durch Technik zeigte, ruhte sich BMW ewig aus.... Und auch kein Wunder, das ein 325i E30 immer in den Fahrwerten gewonnen hatte, den er war knapp 180Kg leichter als ein 190E 2,6. Warum wohl? )
                Und das Vanosprinzip gab es bei MB schon ab 89, im 300E24V, nicht ganz so ausgeklügelt vielleicht, aber trotzdem. BMW ist immer irgendwie spät dran...... Auch von der Verarbeitung bin ich nicht überzeugt, 3 X BMW und danke reicht.

                Ist aber immer alles Geschmacks und Ansichtssache.

                Fahre nicht ohne Grund Polo 86C mit NZ Motor und als Schönwetterauto mein 300CE24V, das sind die Erfahrungen nach 33Autos....


                Das stimmt BMW ist sehr konservativ. Bis aus die neue Design-Linie . Aber hinterher hängen würde ich nicht nicht sagen. Wie lange wurde das Porsche G-Modell gebaut ?! Das man sich mit der Marke identifiziert bei der man arbeitet ist glaube ich normal. Allerdings habe ich ja auch abgeschworen und würde mir heute wenn überhaupt ein neues Auto eher einen Audi kaufen als einen BMW. Der E 30 war für mich der letzte richtige 3er. Mercedes verkörpert für mich ein Statussymbol mit dem ich mich nicht identifizieren kann. Das heißt statt einem /8 oder SL würde ich eher zum 02er oder Golf/Scirocco GTI greifen. Aber genau das ist Ansichtssache. 33 Autos habe ich noch nicht gehabt aber bald PS: Wenn ein Auto mindestens soalt ist wie ich es bin und es funktioniert noch dann ist es ein gutes Auto ! Und irgendwie bezweifel ich das man heutige Autos in 25 Jahren noch gebrauchen kann.


                gelöschtes Mitglied

                  hmm alles klar soviel zum thema...


                  Kleine Ausschweifung. Kommt vor. Oder wat jibbet da zu lachen ?


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen