vw teilemarkt

Umbauten wie Bremse,Motor,Fahrwerk usw...

LarsiHasi
  • Themenstarter
LarsiHasi's Polo 2F

Mahlzeit,... oder was sagt man nacht..

Also hab nen 3f Motor in der Garage stehen und wollte den in einen polo CL hineinbauen der 45 PS hat.
Ich hab mich jetzt seid nen paar Stunden durch Forum geschnüffelt hab folgenes gefunden.

Umbau auf 75 Ps:

Bremsen hinten vom Serienmässigen Gt oder vom g40(Passen auch welche vom Golf ect.)Sind trommelbremsen

Bremsen vorn wahrscheinlich auch vom Gt oder g 40 (Golf wenn einer weiß welche passen)

Irgendwas mit der Hinterachse wegen zusatz Stabies. hab ich aber jetzt nich richtig verstanden.

Fahrwerk bin ich mir nich sicher.

Motor träger passen hoffendlich.

Nur noch Steuergerät da der ja nene einspritzer is.

hab ich da was vergessen?


Wär echt nett wenn einer sich den Text oben durchlese würde


Und wie sieht das mit dem eintragen aus. Is alles einzelabnahme oder?

Und kann ich den Zündverteiler vom 45 Psler nehmen oder muß ich da auch den originalen haben.

gruß lars



Hi,

Bremsen hinten kann man umbauen vom Golf 2 GTI 16v auf scheibenbremse. Ob das auch für die trommelbremse vom golf gilt weiß ich jetzt auch nicht.

Bremsen vorne weiß ich nicht so ganz ob die vom golf passen, kann also auch damit nicht dienen.

Fahrwerk: Wenn du ein sportfahrwerk (zb 40/40) drinne hast müsste das eigentlich kein problem sein. Die meisten darfst du in allem ps bereichen fahren, also vom 45ps bis zum g40 mit 113ps.

Motorhalter müssten eigentlich passen.
Haben ja alle "theoretisch" den gleichen rumpf, also 1,3 liter hubraum.

Steuergerät muss eins vom 3f sein.

Hoffe das die angaben richtig sind und das ich damit helfen konnte.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Um es zusammenzufassen, du benötigst :

    - Motor 3F (klar)
    - Hinterachse mit Stabbi
    - Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse, eventuell grössere Radbremszylinder
    - Steuergerät vom 3F
    - Einsprtzeinheit vom 3F
    - Ne stärkere Externe Benzinpumpe (3Bar)
    - Kabelbaum vom 3F
    - Krümmer, Hosenrohr und restauspuff (weil grösserer durchmesser)

    Fahrwerk kann bleiben.
    Rest Bremse kann auch bleiben (abgesehen von dem oben aufgezählten)


    Falls ich noch was vergessen habe, bitte vervollständeigen !



    LarsiHasi
    • Themenstarter
    LarsiHasi's Polo 2F

    Reicht es also nicht aus nru starkere Bremsen hinten rein zu tun, da muß direkt eine ganze Achse rein?

    Einspritzeiheit is am motor schon dran (ist dich die leite üner der ansaugbrücke.

    Muß di benzin Pumpe dran oder kann man die alte behalten mit leistungsverlust? Wieviel Bar hat die vom 45 Psler denn? oder hat er garkine weil das nen Saugmotor ist.

    Vorne die bremsen können also bleiben?


    LarsiHasi
    • Themenstarter
    LarsiHasi's Polo 2F

    hat niemand mehr eine antwort für mich


    gelöschtes Mitglied

      Mit der alten Pumpe springt der Motor garnicht an soweit ich weiss! Ich glaub, die hat um die 1,5bar. Aber das weiss ich jetzt nicht hundertpro.
      Wenn du eh schon am umbauen bist, würde ich auch die VA-Bremsen umbauen. Geht doch nichts über gute Bremsen!


      gelöschtes Mitglied

        wie mein vorredner schon gesagt hat, hat die 45 ps pumpe zuwenig druck.

        die achse muss getauscht werden, weil die 86C's ab 75PS eine stabi-achse haben, d.h. in der achse ist eine zusätzlich verstrebung.

        vorne die bremsen köönen bleiben, die sind bis einschließlich 75PS alle gleich.
        wenn du willst, kannst du allerdings vorne g40-Sättel mit innenbelüfteter scheibe verbauen. hat den vorteil, das die bremse standfester ist (soll heißen, die bremskraft lässt bei längeren bremsungen nicht so schnell nach, weil belüftet = gekühlt)


        LarsiHasi
        • Themenstarter
        LarsiHasi's Polo 2F

        Die Kraftstoffpumpe müßte eigendlich noch dran sein.
        ich hab das Buch " Jetzt helf ich mir selbst" aber für den 1 und 2 Motor nich für den 3 er.
        Guckt mal auf den bilder ob meine Vermutung richtig lieg.


        Motor.JPG
        Motor.JPG

        gelöschtes Mitglied

          die benzinpumpe sitzt hinten rechts unterm auto, hinter der achse. zusammen mit dem benzin-filter.


          auf dem bild, das ist der benzindruckregler an der einspritzleiste,



          LarsiHasi
          • Themenstarter
          LarsiHasi's Polo 2F

          Kan ich mir jetzt nicht wirklichrichtig vorstellen. Unterm Auto hinter der ?VORDERACHSE?.
          Die Pumpe brauch ich dann jawohl auch hab mich mal bei ebay umgeguckt aber nich wirklich was gefunden.
          Einzigster Artikel war des hier und da steht "benzin Pumpe im tank"
          Hat da einer Ahnung von hier? Gibt es 2 Benzinpumpen? Im tank und unterm Auto hiner der Achse?

          Direkt noch ne Frage. Würd die vo NZ auch gehn?
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Gruß


        • LarsiHasi
          • Themenstarter
          LarsiHasi's Polo 2F

          Hab jetzt mal einen gefragt der bei VW gearbeitet hat,.
          Der minte das das totaler schwachsinn is mit der benzin Pumpe. Hat selbst schon mal den 3f verbaut und hat die Pumpe vom NZ drinne gelasssen.


          gelöschtes Mitglied

            erstmal meine ich hinterachse...

            zweitens haben der NZ und 3F die gleichen pumpen, weil beides multipoint-einspritzer.

            du willst aber von 45ps (was der AAU ist) umbauen, und der hat die "kleine" pumpe drin, weil ein zentral-einspritz-vergaser (monotronic).
            für den 3F brauchst du aber die "grosse"


            ach ja, es gibt 2 pumpen.
            einmal die vorförderpumpe, die im tank sitzt, und einmal die externe, die hinter der HINTER-achse sitzt.


            LarsiHasi
            • Themenstarter
            LarsiHasi's Polo 2F

            Und die Pumpe die hinter der HINTER Achse ist brauch ich?
            kann man also vom NZ die auch nehmen.
            Die im Tank kann bleiben?

            Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn nich korrigier mich bitte!
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026977662&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026773520&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Also bringen die zwei Angebote nichts weill man nich weiß von welchen Motoren sie stammen?


            gelöschtes Mitglied

              genau, die hinter der HINTERachse sitzt brauchst du.
              vom NZ geht auch, die ist mit 3F gleich.
              im tank die kann bleiben (hab ich auch so)

              bei dem ersten link schreibste den verkäufer an, für welchen MKB die is (und lass dir nich erzählen, das sei egal)

              den 2. link kannste getrost vergessen, das ist die, die im tank sitzt.


              LarsiHasi
              • Themenstarter
              LarsiHasi's Polo 2F

              Seid ihr euch sicher das ihr die pumpe meint und nich deb benzin Drückregler am motor.

              Oder kennt einer die Fördermenge der Pumpn?


              gelöschtes Mitglied

                wir meinen die pumpe.

                habe den umbau letzten winter selber 2mal gemacht.
                einmal meiner und einmal beim kollegen (weil er 2 linke hände hat).


                gelöschtes Mitglied

                  Es kommt drauf an was fürn Polo du hast wenn du nen 2F hast dann past des wunderbar. NUR EINS GANZ WICHTIG:
                  ORIGINAL KABELBAUM BESORGEN. ich musste meinen kabelbaum umlüten vom NZ auf 3f weil ich keinen hatte dauerte fast drei Tage bis des gefunzt hat. UND noch was besorg dir von ner VW die Ersatzteilisten und las dir die abstempeln und beim TÜV glauben die dann alles. War heute beim Tüv Hinterachse ohne stabi kein lenkungsdämpfer und kein bremskraftregler das ist nur scheiss. und macht arbeit. habe trotzdem TÜV bekommen


                  polotreff.de
                  #18 - 07.01.2006bremskraftverstärker polo alle gleich externe benzinpumpe leistung stärkere polo benzinpumpe polo 3f 45ps benzinpumpe 3f umbau bremskraftverstärker polo 2 bremskraftverstärker wieviel bar hat bremsanlage polo 86c umbau auf golf fahrwerk polo cl gleiche benzinpumpe wie g40
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen