vw teilemarkt

MOTOR FRAGE

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi!

hab grade meinen motor wieder gestartet! hat auch alles soweit geklappt! zündzeitpunkt passt auch!
jetzt nur meine frage wenn der läuft schiebt sich der zahnriemen auf dem zahnriemenrad etwas zur seite! also er liegt nicht mittig auf! ist das ein zeichen das er nicht genug gespannt ist! die 90 grad bei drehen hat er, überschreitet er jedoch nicht!

ich hab kein bock das er abrutscht auch wenn das glaube ich nicht soweit kommt! aber nicht das es mir wieder alle ventlile zerkloppt!

bruche drigend nen tip!

danke im vorraus!

mfg

funky6n



was hast du eigentlich am motor gemacht? hab gelesen wolltest was machen oder?

kann dir aber leider nicht auf deine frage antworten

mfg tommy


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein zahnriemen ist gerissen! hab neue ventile verbaut/lassen!

hab jetzt die letzten 2 tage bei kälte draussen alles wieder zusammen gebaut! und ers ist nach 3 monaten stehen sofort angesprugen!
ich bin stolz auf micht

aber wie gesagt ist halt noch nicht perfekt aber das kriege ich auch noch hin....



aso

aber getunt hast du nichts oder?
was hat eigentlich reparatur gekostet?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja hab ja nur die teile gekauft! hab alles selber gemacht bis auf die ventile im zylinderkopf!

neues zeug ca. 150 okken.... kopf bei vw ca. 70!

alles machen lassen hätte min. 1000 gekostet!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner ne schnelle antwort parat?

@chappy
@A.L.E.X

ihr seid doch grade on....


?


lol
schreib lieber ne PN


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

scheisse! ich muss das jetzt wissen! sonst spanne ich lieber den zahnriemen nochmal!


gelöschtes Mitglied

    Da bin ich !

    Also meine riemen sind auch etwas nach außen gewandert ,die waren nie genau in der mitte ...

    sage dir in 10 min. nochmal bescheid .

    Muss mal eben telefonieren ...



    wenn der zahnriemen nich eiert wenn weißt was ich mein ist das kein problem !

    Ist öfters mal so das der riemen etwas ausermittig läuft.

    Wichtig das nicht schon ein stück vom riemen übersteht über das Rad !


    gelöschtes Mitglied

      Hast Du den Zahnriemen in der richigen laufrichtung eingebaut ?

      Wenn ja schon mal keine gefahr ...
      Wie gesagt mit den verschieben des riemens würde ich mir keine sorgen machen ,hatte ich bei allen Motoren so ...

      Hatte gerade mit meinen kollegen gesprochen der hat mir das bestätigt das die sich setzen ,solange der nicht an der abdeckung schleift ist es in Ordnung ...

      Aber warte trotzdem hier auf mehrere Antworten ...




      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich war grad bei 2 vw schuppen! die meinten das ist nicht so gut!
      der eine meinte das mit den 90grad wäre schon zuviel!

      also ich sag mal der riemen steht ungefähr 1-2mm über! das kann aber auch dadurch kommen das er ja über die wasserpumpe läuft und von ihr gefürt wird! weil auf ihr und auf der kurbelwelle liegt er schön mittig auf!
      wie gesagt ich hab nur kein bock das der riemen abrutsch dann gebe ich mir die kugel!
      dann hole ich mir lieber nochmal ne neue spannrolle und spanne den neu!

      ?


      das mim spannen da streiten sich immer alle drüber, wir haben es bis jetzt immer so gemacht hatten noch nie probleme.

      Hast nich gleich neue spannrolle drauf gemacht ?

      Was hast oder wurde jetzt alles erneuert ?


      gelöschtes Mitglied

        Meine doch das er eine neue spannrolle hat , sagte er zumindest im letzten Thema ...

        Wenn der rüber steht dann ist es wirklich nicht ok .

        Im buch steht das das wenn man den Zahriemen rein drückt die Spannrolle sich verschiebt ,wenn du den los läßt muss der auch wieder in der ausgangsstellung gehen ...

        Ist das auch so bei Dir ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also ich hab alles neu gemacht! neu wasserpumpe! spannrolle! das problem ist das dieses scheiss sechskant an der spannrolle sofort ausgeleiert war! einen imbus konnte ich nicht zum spannen nehmen! dann habe ich die mit nem schraubenzieher gespannt! nicht die feine art aber was solls!
        so normalerweise muss ja dieser pfeil auf der kerbe stehen! hat er nicht stand sogar über....ich denke die spannrolle hat ne makke...aber egal darum habe ich eben diese 90grad technik verwendet

        also 90grad kann man ihn halt noch drehen...nicht locker aber geht noch...beim kollegen war der zahnriemen straffer! aber zu straff ist ja auch nicht geil!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @chappy: genau das habe ich auch so gemacht wie im buch..aber die spannrolle ist halt scheisse!

        also wiegesagt mehr als 1-2 mm steht der nicht über! also die laufrichtung ist ja egal weil der riemen neu ist.

        ich schiebe den grade auf das rad! dann starte ich den motor und der riemen bewegt die nach aussen...
        ich bin echt planlos was ich machen soll!?


        wenn er über das rad hinaus steht is natürlich nicht gut mußt nochmal machen, sollte nicht über rad hinaus stehen.

        Spannrolle mit Schraubenzieher spannen im baumarkt gibts noch imbuss set für was weiss ich 5euro.

        Wenn er zu starff ist erhöhter verschleiß an den riemen.

        Zu laschgefahr das er über springt !


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ne ne da hasst du mich falsch verstanden! der imbus ist beim spannen ausgenudelt! also konnte ich mit dem imbus nicht mehr spannen! deshalb der schraubenzieher! an werkzeug sollte es mir nicht mangeln

        also lieber nochmal neu machen ja? auch wenns nur nen millimeter ist?


        aso

        Spann ihn nochmal so gut wies geht, wenns sein muss spannrolle neu.

        Er sollte echt nicht über ein rad hinaus laufen !

        Soll nicht heissen das er dann gleich kaputt ist, aber es kann sein !


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja klar!

        ja ne dann hole ich mir nochmal ne neue rolle weil so nen scheiss teil! geht echt garnicht!

        danke jungs...


        aufpassen dann der impus muss richtig drin sitzen nicht verkanten das nicht wieder was ausleihert oder rund wird !


        Hi,
        der Zahnriemen sollte immer schön grade mit der gesamten Fläche über die Rollen laufen(nutzt sich sonst ungleichmässig ab, macht sich am Anfang nicht bemerkbar, aber soll ja, wenn möglich nochmal mind. 90tkm halten, oder?)
        Ein neuer Zahnriemen kann links- wie rechtherum aufgelegt werden, wobei man sagt, das man die Schrift normal lesen sollte, wenn man daneben steht(also nicht auf den Kopf).
        Das dein Riemen leicht versetzt auf der Rolle läuft, KANN daran liegen, das die Spannrolle endweder schief/krumm ist(durch deine Hebelaktion) oder nicht richtig Anliegt(schief festgeschraubt).Du solltest die Rolle einmal festschrauben ohne Zahnriemen, und dann ein wenig lösen und erst dann den Riemen auflegen.
        Notfalls besorg dir eine neue Rolle. Vergleichsweise Günstig gegenüber einen neuen(2.) Aufbau, oder?
        Hoffe konnte helfen.
        LG High


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        so hab grad mal nen paar fotos geschossen...damits mal nen bisschen anschaulicher ist!


        2.JPG
        2.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        sieht aber auf den fotos noch nen bisschen krasser aus finde ich...


        4.JPG
        4.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ...


        3.JPG
        3.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Das ist auf jedenfall zu viel ,
          würde da nochmals Hand anlegen ...

          Das Buch ist echt klasse ,danach hatte ich es auch gemacht ...

          Vermute auch das es an der spannrolle liegt ,einen breiteren Zahnriemen wirst du bestimmt nicht eingebaut haben .


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          das buch ist top ganz klar! nur steht da nichts von das man die motorhalterung lösen muss! sonst kommste an die ganze scheisse da garnicht dran!

          naja ich denke auch das es zuviel ist! auch wenn es so bleibt wie auf den fotos...aber nicht das er abrutscht!

          alles wegen der dämlichen spannrolle was ist das für ne korea kacke die vw da verteilt!?




          Kannst zumindest sicher sein die nicht ein deutsches Produkt ist !

          Wie schon @Chappys Polo sagt nochmal hand anlegen !


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          da bin ich mir auch sicher

          ja wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben!

          naja egal ich bin froh das er wenigstens wieder sofort angesprungen ist nachdem er 3 monate mit offenem motorblock draussen stand! nur mit ein paar öligen lappen bedeckt
          und ich das alles selber hinbekommen habe

          naja alles klar ich danke euch...

          mfg


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hi!

          so hab mir jetzt ne neue spannrolle besorgt und den riemen nochmal neu gespannt! aber das gleiche problem riemen liegt nicht mittig auf! rutscht beim starten nach aussen! was ist das fürn scheiss!?

          ausserdem kommt qualm vom krümmer! aber mir wird auch keine motortemperatur angezeigt!?
          wo sitzt dieser fühler?

          und nochmal zum eigentlichen problem zurück? was kann mit dem riemen sein! die spannrolle liegt an! hab die noch ein paarmal nachgespannt! der pfeil war immer auf der kerbe!?

          bitte drigend helfen!

          danke

          mfg funky


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen