vw teilemarkt

HILFE! Kontrollleuchte Kühlwasser bei AAV Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Am Mittwoch auf dem Arbeitsheimweg fing mit einmal meine Kontrollleuchte für Kühlwasser an zu blinken...

Als ich nachgeschaut habe konnte ich nichts finden ( Kühlwasserstand i.o.,Temperatur auch i.O )..

Habe mich gestern hin gesetzt und mal geschaut, ob ihrgendwo ein Leck zu finden ist.. Fehlanzeige....

Da ich das Fahrzeug noch net lange habe und somit nicht wußte, wieviel Kühl-und Frostschutz vorhanden war, habe ich gleich noch einen kompletten Kühlwasserwechsel gemacht, anschließend knapp 100 km Probefahrt und alles war in Ordnung...

Heute morgen fängt nach 20 Km auf dem Weg zur Arbeit das ganze wieder an uns die Leuchte blinkt vor sich hin..

Kühlwasser ist allerdings drauf...

Kann mir jemand sagen, wo die Fehlerquelle liegen kann?

Bin am verzweifeln :'(



Was zeigt denn die Kühlmitteltemperaturanzeige an?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Temperaturanzeige steht ganz normal zwischen 80 und 90 Grad..

Der Lüfter springt auch bei etwas über 90 Grad ganz normal an und die Anzeige geht wieder runter...

Was mich nun aber wundert...

Habe gestern ja Kühlwasser abgelassen indem ich den unteren Schlauch vom Flunsch des Thermostatgehäuses abgezogen habe..
Anschließend neu Kühlwasser aufgefüllt..

Nun habe ich gerade gelesen, dass das Fassungsvolumen 5,6 l beträgt... Konnte allerdings gestern "nur" knapp 3 liter einfüllen




Ist das Thermostat vielleicht im Einmer und läßt nichts mehr durch?



Du hast ja nich alles abgelassen, deswegen hat nicht soviel reingepasst!
Hat dein Behälter nen Geber für den Kühlmittelstand? Wenn ja hat der evtl ne Macke. Weil wenn das thermostat kaputt ist zeigt es die Anzeige an!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein,einen Geber hat der Ausgleichsbehälter noch nicht..
Haben das nicht auch nur die Motoren ab 75 PS?

Und kannst Du mir denn sagen, wie ich auch den Rest aus dem Kreislauf bekomme.. Vermutlich befindet sich dieser dann ja noch im Kreislauf direkt im Motorinneren oder ?

Alles andere ist ja Restlos leer...


Warum denn alles ablassen? Reicht doch wenn der Frostschutz ausreichend ist! Den Geber haben sie relativ wahllos verbaut, glaub ich! Miss mal den schwarzen Temp-geber durch, der sollte für die Anzeige sein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eine Sache fällt mir noch ein... weiß allerdings net, ob es bei der Fehleranalyse weiterhilft...

Als dieses Problem vorgestern das erste mal bei Heimfahrt auftrat habe ich die Heizung auf ganz warn und die Lüftung auf 3 gestellt... Da hat die Anzeige bis zu meinem Zielort ( ca 20 KM über Landstraße ) Ruhe gegeben...

Und gestern habe ich ihn morgens im Stand bestimmt ne 3/4 Stunde laufen lassen und da leuchtete auch nix, erst nachdem ich heute morgen 20 km Autobahn gefahren bin fing das ganze Elend wieder an... Und nu hilft auch die Geschichte mit der Lüftung nix mehr..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@the orange

Der gute "Frostschutzverkäufer" meinte zu mir es wäre gesser, da ich zum einen nicht wußte, wieviel Frostschutz überhaupt drinne ist und zum anderen meinte er, das dort blauses ( G 11 ? ) rein muß..bei mir war rotes drin ( G 12? ) und mischen sollte man es doch meines Wissens nach nicht..


Naja wenn die Anzeige aber normal anzeigt kann es ja eigentlich nich sein! Miss mal beide Temp.-geber nach, die Werte gibts hier sicher irgendwo, hab sie nicht im Kopf! Wenn der Geber i.O. ist und die Anzeige im grünen Bereich dann spinnt vllt dein Kombiinstrument!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, folgendes Phänomen ist nun auf der Heimfahrt ausgetreten...

Kühlwasser geschaut ( gleicher Stand wie gestern ), Auto an,heizung gleich auf "volle Pulle" und die Leuchte ist die ganze Rückfahrt nicht angegangen..

Allerdings ging die Temperatur net über 70 Grad und die Heizung wurde mal wärmer und mal kälter..

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr...


Haste denn den Geber mal nachgemessen? Nur vom vielen Fragen wird sich auch nichts ändern!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja hab ich..Den blauen...
Habe die Werte in einem anderen Thema gefunden.. Die Stimmen mit denen so ca überein...


Der schwarze ist glaub ich für die Anzeige, der blaue ist fürs Steuergerät! Kannst ja ganz einfach ausprobieren, wenn er warm ist Zündung an und mal den schwarzen abziehen. Dann sollte die Anzeige nach unten gehen. Probier es mal aus, vllt haste ja auch noch nen Kombi-Gerät da zum Ausprobieren, kann sein das das ne Macke hat.


polotreff.de
#14 - 08.01.2006lampe kühlwasser blinkt vw polo kontrollleuchten temperatur kontrolleuchte polo kontrollleuchte kühlwasser kühlwasser auffüllen kühlwasser polo kontrolllampe kühlerfrostschutz vw aav kontrolleuchte+kühlwasser polo kühlwasser blinkt polo anzeige kühlwasser kontrollleuchte temperatur vw blinkt polo kontrollleuchten thermostat orange kontrollleuchte + polo 6n kontrollleuchte kühlwasser polo vw kontrollleuchten kühlwasser oranges kühlwasser polo 6n kontrollleuchte kühlwasser kontrollleuchten temperatur polo kühlwasser blinkt polo 6n2 kühlwasser geber kontrollleuchte kühlwasser temperaturanzeige
Antworten erstellen

Ähnliche Themen