vw teilemarkt

Tacho problem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, habe mir nen tacho beleuchtung in blau zugelegt und wollt die bei meinem 86c bj 92 rein löten. habe aber garnicht das tacho mit den radiohaken von blaupunkt rausbekommen. Vw futzi meinte er hängt an der tachowelle.die hat er dann auch abgeschraubt.aber trotzdem bekam er ihn auch nicht raus.ich sollte zuhause versuchen ein paar teile des amaturenbretts abzuschrauben und irgendwie von hinten mit der hand den tacho nachschieben.KLAPPT NICHT!also entschloss ich mich es sein zulassen und baute alles wieder zusammen. Fahre los, doch der tacho bewegt sich nicht.Fuhr wieder nach VW.der typ wollte mir nicht weiter helfen und meinte das ich da fummeln soll und mit ner zange den 4 kant der tachowelle so stellen muss das es passt. 4 stunden habe ich es versucht und immer wieder getestet. DOCH NICHTS ! Ist die welle vllt im arsch? ne makierung habe ich schon mal gemacht und schau morgen mal ob sie sich bewegt hat. Oder kann ich nen komplett neuen tacho mit drehzahlmesser und welle einbauen. wenn ja wo klemme ich den DZM an? und was brauche ich dafür ne welle?

ICH DANKE EUCH!



gelöschtes Mitglied

    ...du könntes auch von aussen die welle einmal lösen und wider befestigen.....
    Hinter der Spritzwand befindet sich ein kleiner viereckiger Kasten wo die TW geschraubt ist...


    Die TW passt nur in einer Stellung im Armaturenbrett. Sie ist fixiert (nicht so wie Polo 86c -90.
    Kann doch also sein das sie nicht richtig steckt. Wenn du den Tacho nicht herausbekommst versuche das oben beschriebene.

    greetz polosociety


    also habe mein tacho auch umgebaut
    bei mir ist die tachowelle aber nur hinten reingesteckt und nicht geschraubt .



    gelöschtes Mitglied

      @ verdränger

      ...gut wenn Du den Tacho raus hast und dann in die Mulde schaust wo der Tacho drin steckt hast du recht.
      - Das ist gesteckt.

      Mach mal deine Haube auf und verfolge die Welle vom Loch in der Spritzwand über den Wasserkasten zur innenraumwand......
      Dort ist ein kleiner schwarzer Kasten der geschraubt ist.
      Ein Teil mit Innengewinde ist in der Wand montiert und ein Teil mit Aussengewinde ist an der Welle montiert.


      Anders wirst Du das sicher nicht haben, es sei denn Du fährst etwas anderes ausser Serie.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ polosociety

      wie meinst du dasmit die welle von aussen lösen? meinst du von der moterhaube aus? da habe ich den kleinen viereckigen kasten gesehen und da hab ich die welle schon min. 20 mal rein und raus geschraubt. aber leider ohne erfolg.
      Ich danke dir schonmal für deine tipps.

      MFG Q-checker


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen