vw teilemarkt

Xenon Umbau beim 6n

@polo@
  • Themenstarter

hi zusammen

hab jetzt bei meinen originalen scheinwerfern die h4 birnen von mtec drinnen, super farbe und ausleuchtung!
nur was mich total stört ist, dass die dinger wenn se ausgeschaltet sind den ganzen scheinwerfer blau leuchten lassen und das möcht ich auf keinen fall in meinen neuen klarglas.
deswegen hab ich mir gedacht ich könnt mir xenon reinbaun oder habt ihr nen besseren vorschlag!?

leider kosten nämlich die phillips blue visions das paar 43€ und ich brauch ja zwei :( nun mal ein paar fragen zu xenon-umbau

nun meine fragen zu xenon:

-haben die originalen xenon-sw nur einen brenner pro scheinwerfer, wenn ja was ist dann die andere lampe für eine?

- ist der brenner dann für fern- oder abblendlich?

- kann man xenon ohne weiteres in klarglasscheinwerfer mit linse einbaun? hab schon mal was gelesen dass die zu heiß wären...

bitte helft mir, in der suchfunktion steht nicht wirklich was drüber drinnen :(

mfg @polo@



Also ich weiß nur, dass wenn du auf Xenon umbauen willst musst du ne Scheinwerferwaschanlage haben bzw. nachrüsten!


@polo@
  • Themenstarter

ja das weiß ich schon...

mir gehts jetzt aber nur um den umbau bzw. die originalen xenon-scheinwerfer



Hmm ... dann werde ich mal deine Fragen beantworten:

1. Ja die Original Xenon-Scheinwerfer haben einen Brenner, und die andere Lampe ist fürs Fernlicht.

2. Der Brenner ist nur für das Abblendlicht.

3. Ich glaube kaum das man sie in bestehende Klarglasscheinwerfer einbauen kann, denn erstens sie werden zu heiss und ich glaube man brauch den kompletten Xenon-Scheinwerfer.

@ VW_Polo:

Ja du hast recht. Wenn man Xenon fahren will muss man Scheinwerferwaschdüsen haben. Dafür brauch man dann aber eine komplett neue Stoßstange und jeder von uns weiss wie teuer die sind mit lackieren und allem drum und dran.


@polo@
  • Themenstarter

Das sind keine Xenon-Scheinwerfer. Da steht doch dick und fett XENON-LOOK


Richtig...es sind definitiv keine Xenonscheinwerfer...der Xenonlook, der dort beschrieben ist, wird durch die integrierte DE-Linse hervorgerufen...ist neben xenon eine neue Lichttechnik, die hauptsächlich bei neueren Fahrzeugen inzwischen serienmäßig verbaut werden...BMW hat die soweit ich weiß schon etwas länger im Programm. Der bezeichnete xenonlook wird durch brechung des lichts innerhalb der linse bemerkbar gemacht....so funkelt das licht beispielsweise in lila oder blau, wenn du über eine bodenwelle fährst. Ist wie bei z.b. den neuen VW Passats, die haben die auch schon in Serie verbaut. Ob die Möglichkeit besteht, dahinter einen Brenner zu verbauen, weiß ich allerdings nicht...Aber wenn sicherlich nur mit unmengen an Arbeit und Investition.neben der Scheinwerferwaschanlage benötigst du ausserdem eine elektronische Leuchtweitenregulierung, die mit einem Gerät verbunden ist, welches die momentane Höhe des fahrzeugs bestimmt und automatisch mittels der Leuchtweitenregulierung die leuchtweite regelt, sodass der gegenverkehr nicht geblendet wird....mit anderen worten, xenons müssen sich automatisch bei einer Bodewelle nach unten bzw oben regeln, sodass das licht immer auf gleicher position ist. dazu kommt, dass brenner wesentlich teurer sind, als die eben genannten Lämpchen für 43 eus...


@polo@
  • Themenstarter

mhh weiß jetzt auch nicht was ich machen soll, hätte nämlich für 80€ nen kompletten xenon-satz bekommen können...
also du meinst die kann ich nicht ohne weiteres reinmachen, jetzt mal vom tüv abgesehn...
möcht halt auch nicht die neuen MTS schrotten bzw. zusammen schmelzen :(

hab gesehn, dass du die mtec drinnen hast. kannst mir mal ein foto machen wenn du am tag in die scheinwerder reinschaust?
weil bei mir (noch die orgiginalen milchigen) scheint der ganze scheinwerfer blau wenn man reinleuchtet und des gefällt mir echt nicht...

wobei die halt echt ein super licht machen!

mein bruder hat im 3er golf die phillips blue visions drin, und die haben definitiev nicht den schönen blau stich wie meine, sind aber glaub einen stich heller...


bei mir leuchtet der scheinwerfer nicht sooo blau am tag...das liegt aber daran, dass ich die klarscheinis von IN.Pro habe...die haben eine Chromkappe vor den Lampen. Die Blue Visions von Philips hab ich auch...die wirken meiner meinung nach etwas heller in den in.pros als die mtec...wobei die mtec trotzdem besser aussehen...bleibt nur die frage, auf was man mehr wert legt?! Optik oder Nutzen...ich wechsel die immer wie ich lustig bin...

Ich häng dir mal nen Vergleichsbild an...links sind mtec mit eurolite standlichtern und rechts blue vision mit osram halogen cool blue standlichtern



mtec_bluevision.jpg
mtec_bluevision.jpg

@polo@
  • Themenstarter

also mal danke für die tipps und ratschläge

also ich finde auch dass die phillips heller sind...

vielleicht kauf ich ja ein paar von den mtec und eins von phillips. mtec für abblendlicht (linse und schön blau) und phillips füs vernlicht...

mal schaun bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, aber ich hab die phillips für 23 das paar h7 bei ebay gefunden

mfg simon


anhand des fotos kann man ueber die ausleuchtung nichts sagen, da blendet lediglich die philips.
weisses licht kommt auf fotos generell weniger grell rueber als gelbes.

und um aufs haupt-thema zu kommen:
halogenscheinwerfer sind nicht zulaessig fuer xenonbrenner, auch wenn sie xenonlook haben.
umgekehrt genauso.

gruss,
tom


Also ich kann auch mal nen wort dazu sagen:
wie beschrieben LWR muss sein, automatisch...
SWR muss nicht sein, man kann es über eine ausnahmeregelung beim örtlichen Amtsgericht umgehen, aber bedeutet, dass die grünen dich schickanieren können...

es gibt aber noch andere möglichkeiten eine swr einzubauen, es muss nur ein wasserstrahl auf den scheinwerfer gehen,... nicht mehr und nicht weniger,....

die LWR macht da schon mehr sorgen, Kostet von VW locker 400 öcken, und dann kommt erst noch der spass mit dem einstellen.... bzw einbauen, nicht umsonst nimmt dafür vw richtig gut geld (200 glaub ich)
alternativ kann man auf ein Hella produkt zurückgreifen, welches schon damals für Wohnwagenfahrer pflicht war,... kostet nur 200 euro und einbau dauert nicht all zu lang... aber dafür ist das einstellen eine heidenarbeit...

Xenon ist geil, aber man sollte sich wirklich überlegen ob es das einem Wert ist... ich bereue keinen tag, an dem ich es habe, auch wenn ich in der anschaffungszeit die teile am liebsten verschrottet hätte...

alle anderen fragen wurden ja schon zur vollsten zufriedenheit und richtigkeit beantwortet

mfg


@polo@
  • Themenstarter

tja geil wär xenon schon...

um die arbeit wärs mir eigentlich ned so...jetzt zumindest. aber so viel möcht ich dann wohl doch nicht ausgeben.

schade, vielleicht im nächsten leben... :(

trotzdem danke für eure tipps


polotreff.de
#14 - 20.01.2006http://www.polotreff.de/forum/t/33796 umrüstung xenon polo 6n polo 6n in.pro scheinwerfer mit linse
Antworten erstellen

Ähnliche Themen