vw teilemarkt

Getriebe kaputt ? *dummfrag*

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi !

hab anscheinend 2 kleien (oder große) Probleme mit dem Getriebe !

1. wenn ich beim rollen oder richtig beim fahren die Kupplung trete fängt es im Motorraum an zu quietschen ! Was ist das ? Kennt das jemand !
Ich meine nicht den Keilriemen !
Ich trete nur die Kupplung ohne zu schalten und dann hört man ein leichtes quietschen !

2. wenn ich lange auf der Autobahn fahre (also 5. Gang) dann hab ich danach riesen große Probleme beim losfahren den 1. Gang rein zukriegen ! man probiert es 1000 mal bis man irgendwann mit gewalt den Knüppel nach vorne gedrückt kriegt irgendwann geht der Gang dann rein !

Ich hoffe die Beschreibung der Probleme reicht !


THANKS to all !



gelöschtes Mitglied

    hatte das gleiche problem an meinem 6n.

    letzendlich haben die erst das getrieböl nachgefüllt. dann gings wieder ca 4 monate.

    vor zwei wochen war es aber letztendlich mit der Kupplung vorbei.es ging kein gang mehr rein, so das ich die letztendlich wechseln lassen musste.wenn das passiert lass iohn einfach sethen weil man, wenn man es mit gewalt versucht nur noch mehr kaputt macht: kupplungseil überdehnen oder pedalmeschanismus und und und.


    also lass das getriebe samt kupplung mal ordentlich durchchecken.

    ice


    also das mit dem quitschen könnte das ausrücklager sein das hat renault des öfteren auch also ich würde mal nach gucken lassen



    gelöschtes Mitglied

      ich würde sagen dass es mit deiner kupplung zuende geht, muss gar nicht unbedingt dein getriebe sein, wenn ich autobahn fahr lässt sich meiner danach auch schlecht schalten, die in der werkstatt meinte dass es die kupplung sei..


      gelöschtes Mitglied

        ich tippe auch auf kupplung da es bei mir auch die kupplung war aber das quietschen kann das ausruecklager sein weil ist nicht typisch das die kupplung anfängt zu quietschen laß es prüfen bevor es ganz zu ende ist


        Hi,

        das quitschende Geräusch kann 2 bedäutungen haben.
        1. Ausrücklager
        2. Getriebe

        da du aber schriebs das du den 1. Gang auch nicht rein kriegst,können die Sychronrinnge oder die Lager defekt sind.

        Am besten lässt du es mit dem 1.Gang sein,sonst ist er ganz hin.


        www.getriebe-technik.de
        oder 02323 / 1463514

        Eine gute Getriebe Werkstatt in Herne.

        Ruf da mal an die haben an und für sich gute Preise und sind was VW und Audi angeht fix


        gelöschtes Mitglied

          In den 1. Gang zurückschalten sollte man sowieso nur bei der Anfahrt. Ich kenne das bei meinem 3er auch, ist aber schon seit Jahren unverändert so. Also musst noch nicht mit der Bank wegen eines Kredits verhandeln


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich meine ja auch die anfahrt

          bloß das war früher noch nie gewsen da bin ich mir sicher !


          gelöschtes Mitglied

            habe das gleiche mit dem quietschen ist das ausrücklager du merkst ja das der wagen normal zieht wenn du gas gibst und noch nicht durchrutscht ! aber man merkt am pedal das da was passiert also vibrationen was nicht da sein darf. probier mal wenn es wieder anfängt zu quietschen minimal das pedal zu heben bis es aufhört wenn du es dann wieder trittst dann dürfte das geräusch nicht mehr kommen ! fahre schon seit fast 40000km damit rum noch kein problem gehabt gänge gehen machmal sehr schwer rein dann einfach kupplung loslassen und wieder treten dann gehts meistens wieder wenn dein lager aber schon richtig tot ist kannst du dir auch dein getriebe durchjagen.



            4 jahre später


            gelöschtes Mitglied

              Ja langsam an mit Getriebereperatur... das Getriebe kanns fast nicht sein weil das gar nichts mehr macht wenn man steht und die Kupplung tritt.

              Ich vermute mal, dass das Ausrücklager fritte ist samt Kupplung. Die trennt vielleicht auch nicht mehr hundertprozentig, dadurch bekommt man den ersten Gang auch schlecht rein weil sich da noch was dreht. Könnte da allerdings auch das Getriebeöl sein.

              Syncronring: WEnn man weiter so reinwürgt, dann ist der bald fritte. Aber für gewöhnlich geht der Syncronring Gang 1 als letztes defekt. Hat ja nicht viel - gar nichts zu tun. Wer legt schon nen ersten Gang nachträglich ein, wenn die Fuhre rollt. Niemand (jedenfalls niemand der die Karre nicht quält)


              das mit dem ersten gang das er schwer reingeht nach langer fahrt auf der autobahn ist meiner meinung normal da sich ja das getriebeöl auch gut erwärmt da da drin ja nun mal reibung entsteht und ne großartige entlüftung bzw kühlung hat man ja nicht zumindest nicht bei allen straßen fahrzeugen.
              hatte es bei meinem ersten polo auch da war aber kuplung und ausrücklager neu und getriebe öl war auch gewechselt und trozdem lies er sich wenn man autobahn gebügelt ist schwer schalten.
              das quietschen kann das ausrücklager sein wie hier schon beschrieben wurde. man kann das aber auch testen bin mir zwar nicht ganz sicher mit im stand kupplung treten und dann auf geräusche achten und so bin mir aber nicht sicher.


              polotreff.de
              #13 - 09.01.2008was passiert wenn ein getriebe fängt an kaputt zu werden geht das getriebe kaputt wenn man auf der kupplung steht getriebe kaputt was passiert getriebe kaputt typisch geräusch getriebe zurückschalten polo getriebe kapputt wie passiert warum geht ein getriebe kaputt kann das getriebe kaputt gehen wenn das ausrücklager kaputt ist? golf 2 wie merkt man das das getriebe kaputt wird http://www.polotreff.de/forum/t/3391 was ist defekt wenn man den gang gang schwer rein bekommt getriebe läst sich schwer zurück schalten renault quietschendes geräusch beim kupplung treten polo 9n wie macht man getriebe kaputt geht eine kupplung vom schalten kaputt golf 4 1 gang geht schlecht rein motor macht geräusche geräusche getriebe kaputt was dreht sich im getriebe beim rollen wie merkt man wenn ein getriebe kaputt geht was passiert wenn getrieb beim fahren kaputt geht?
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen