vw teilemarkt

Stoßdämpfer, Fahrwerk kaputt? jaja...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
hab selber schon mehrere Threads durchstöbert, aber leider keine genaue Antwort auf meine Fragen(Probleme erhalten.
Habe einen Polo 86c Bj. 93. Das Problem ist, dass wenn ich an der Ampel bremse, die Front eintaucht und in dieser Position bleibt. Fährt man los gibt es einen Ruck und die Front kommt ca 10 cm hoch und bleibt dann bis zum nächsten Schlagloch in dieser Position! Das gleiche passiert mit den hinteren Stoßdämpfern, nur umgekehrt... Fährt man durch eine Kurve knackt es sehr laut bei Gullis/Löchern und man wird stark nach aussen versetzt. Habe irgendwie das Gefühl das die St.d. nicht mehr frei arbeiten!? Im übrigen ist das ganze Fzg ziemlich Schwammig. Sollten es die Stoßdämpfer sein, was benötige ich alles an Ersatzteilen, damit ein vernünftiges Ergebnis rauskommt? Können die Federn verschleissen?
Danke für Hilfe...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...ach ja, hat knapp 160.000 runter...


gelöschtes Mitglied

    Also bis auf, dass die Feder brischt passiert da nischt.
    Dein Dämpfer sind wohl im Mors, evtl undicht oder so musste mal aufbocken und freigängigkeit testen .



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke, wenn man mal auf einer Seite der Motorhaube kräftig runter drückt dann rumpelt es schon... Scheint mir nicht normal...


    jo würd mal sagen deine stosis sind im arsch...
    um das zu richten brauchst halt 4 neue stossdämpter eventuell (je nach zustand) neue staubkappen und gummilager!
    hab schon an 2 von unseren polos die erfahrung gemacht das die originalen federn hinten am obersten gewindegang abgerostet waren... kann also sein das auch neue federn brauchst..

    original fahrwerk incl alles (von ebay) würd ich sagen mit glück 120€
    für das geld bekommst aber auch schon ein billiges tieferlegungsfahrwerk... zwar nicht das beste aber ein paar jahre halten tut das auch!


    Hallo
    das gleiche Problem Vorn hatte ich auch letzten an einem unsrer Polos!
    Haben vorn die Stossdämpfer geweckselt und alles war wieder OK!

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin,was hast Du denn alles ausgetauscht? Nur die Dämpfer, oder auch Schrauben, Dichtungen, etc?
    Koerschgen


    Also wenn du die Dämpfer wechselst solltest du auf jeden fall gleich die Domlager mit machen, wie schon gesagt die Staubkappen usw. mal auf den Zustand überprüfen und ggf. wechseln.


    die muttern wechselt man auch mit da diese sicherheitsmuttern sind und nur einmal verwendet werden sollten! ansonsten - was für dichtungen? du baust ja eine dämpferpatrone ein und keinen nassdämpfer... einfach das alte zeug raus die patrone rein festschrauben feder drauf nutmutter anziehen und dann das ganze wieder so wie es vorher war reinbaun..



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Braucht man spezialwerkzeug? Sowas wie Abzieher, Ausdrücker oder sowas ( Federspanner hab ich)? Wie lange braucht man ungefähr um beide Seiten vorne zu tauschen? Bin eigentlich ein ganz guter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mist, Enter gedrückt. Fortsetzung:
    ...Schrauber, allerdings bisher nur bei Motorrädern!
    Irgendwelche Tips für gute Domlager?
    Wie sieht es mit diesen Dämpfern aus?
    http://cgi.ebay.de/4-STOSSDAMPFER-GAS-VW-POLO-86C-DERBY-BJ-75-94-NEU-DCV_W0QQitemZ8033645882QQcategory&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    Z57391QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting


    für vorne kannst du dir das spezialswerkzeug sparen wenn du in die stossdämpfer vor dem einbau oben einen schlitz reinsägen tust dann kannst du später die schraube mit einem 19er ringschlüssel (abgewinkelt) und einem schlitzschraubenzieher anziehen! hinten kannst es auch so machen falls du keine strebe im kofferaum einbauen willst... falls du die federbeine ausbauen musst (geht auch ohne ist aber mit den originalfedern eigentlich nicht machbar sondern nur mit kürzeren) brauchst du einen kegelbolzenabzieher für die spurstangenköpfe! ansonsten wars das!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, hab nun mal ein bisschen im Netzt gestöbert. Kennt jemand die Firmen in Zusammenhang mit Stoßdämpfern? Sind recht günstig, und müssen auch keine 100.000 mehr halten...

    Liptec, NK, Optima, Kayaba

    Gruß
    koerschgen


    Kayaba sind wohl net schlecht, wurden modifiziert mal bei weitec verbaut ... vielleicht weiß jemand genaueres


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen