vw teilemarkt

Motor Umbau von 55PS auf 75PS?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe nen 55PSer und wollte ihn jetzt auf 75 PS Umbauen. Und wollte wissen ob es nicht reicht wenn ich das Steuergerät wechsele? Der Motor ansich müsste ja der Selbe sein (habe nen NZ-Motor)? Oder brauche ich noch nen Kabelbaum oder so was . Kann mir jemand weiter Helfen?



Du brauchts auch die Bremsanlage von dem! Der 55PSler hat ne normale hinterachse, der mit 75 PS hat hinten noch einen Stabi! Du brauchst also komplette hinterachse...! und was am motor anders ist hab ich auch schon gefragt aber nich wirklich en antwort drauf bekommen! denke mal das steuergerät und vergaser! Laut schein müsste deiner ja 40 KW bei 5200 U/min bringen der mit 75 bringt 55KW bei 5900U/min... ich hab das schon gemerkt, es bringt gar nicht den 55psler auf 600 hoch zu ziehen, er dreht zwar aber bringt keine leistung mehr das wahr beim 75 psler ganz anders....


Hallo
also nur mit nem anderen Steuergerät ist es nicht getan!
Der hat eine verdichtung!
Und eine andere Nock soweit ich weiß, und an der Einspritzanlage gibt es glaube ich auch unterschiede!

Aber schau dich doch mal im Forum um, zu dem Thema gibt es schon vieles!



ich glaube nocke und steuergerät wechseln..dis bringt dir schon leistung, wenn dus nich eintragen willst, dann reicht das


klar- Steuergerät wechseln ist DER bringer- zumal der NZ ne Digijet und der 3F ne Digifant Einspritzung hat-also der letzte Quatsch!
tauschen kannst du Nocke und Ansaugbrücke, das bringt die schon etwas und ist kein großer Aufwand-
ansonsten: Suchfunktion rules! Material gibts ohne Ende zu dem Thema!


hol dir die ansaugbrücke und ne 268° nocke von schrick dann haste aufjedenfall mehr dampf als der 75 psler und vom aufwand her ist das nicht so doll dauert ungefähr 3 stunden wenn man sich zeit lässt


@ Blackbeauty86c

ich kann dir hier nur echt geben. warum erzählen hier immer welche was obwohl das garnicht funzt und die davon keine ahnung haben.
also die bremsanlage vom 55ps und 75ps ist immer die gleiche im 3er polo. diese bescheinigung habe ichaus wolfsburg bekommen da ich auch von 55ps auf 75ps umgebaut habe. mit der achse stimmt nicht ganz. wenn der neue motor aus nem älteren polo stammt zb 02/90 und dein polo jünger ist zb 11/92 musst du die achse nicht ändern. dies steht nämlich auch in der bescheingung drin die du dem tüv vorlegen musst. lediglich der g40 hat andere bremsen achsen querlenker usw. hoffe konnte dir helfen @ Polo-Murphy.
wen du aber noch fragen haben solltest kannste mich gerne anschreiben da ich diesen umbau selber schon gemacht habe.

und der rest.
bitte nicht böse sein aber wenn ihr es nicht genau wisst,dann schreibt besser nichts weil das bringt demjenigen ja auch nicht weiter.
soll aber kein vorwurf an euch sein. keiner ist perfekt


@komander

danke für deine Unterstützung-normalerweise versuch ich auch immer alles ruhig zu erklären(wenn ichs weiß- aber solche Vorschläge machen einem echt Kopfschmerzen- naja, zum Thema übrigens winzige Anmerkung: der 75Ps 3F Polo hat an der VA verstärkte Dämpfer (eher uninteressant da wahrscheilich ja anderes Fahrwerk verbaut wird) und eine zusätzliche Verstrebung zur Abstützung zwischen Radlagergehäuse und Dämpferbein- ob das übertragbar ist oder mit Dämpferwechsel entfernt wird weiß ich leider nicht, da ich (nur) NZ fahre und das somit nicht habe-

das alles aber war jetzt eher vollständigkeitshalber gedacht
Gruß


tach

also wenn du das machen willst brauchst du: ansaugbrücke (wegen der einspritzung die du ebenfalls bauchst) ansaugzeugs fürn Luftfilter (der liegt beim 75psér ja vorn hinterm scheinwerfer) dann kabelbaum für die einspritzung, anderer ansaugflansch (ist bei jedem motor fürn 86c unterschiedlich) ich glaub auch andere schlaüche was kurbelgehäusentlüftung angeht und wenn mich nicht alles täuscht auch ne andere nockenwelle sowie andere ventile da bin ich mir aber nicht ganz sicher 8mit den ventilen). Achso du hast beim 75 doch das komische dingens wie heist denn gleich hier mit dem lastabhängigem bremsen, ich glaube das gabs beim 55psér nicht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg dormau



@dormau

der nz hat denn filterkasten auch am scheinwerfer.

und denn rest weis der auch schon. nur mal so zur anmerkung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen