vw teilemarkt

motor sound kommt duech die boxen

G40 alex
  • Themenstarter

hi also ich habe das problem das bei mia so ein summen aus den boxen kommt wenn ich das radio anschalte . -und wenn ich den motor dann anschalte dann wird das summen noch lauter und wenn ich fahe höre ich den motor sound durch die boxen . habe alles ausprobiert masse stelle gewechselt und sogar von der batterie vorne direkt masse genommen wurde aber noch lauter .
habe das prob erst seit ich ne 2. entstufe fürs front sytem drin habe und nen kondensator . ich hoffe ihr könnt mia helfen . mfg alex



gelöschtes Mitglied

    hm ich weiss net obs dran liegen könnte aber hastes evtl ma mit ner anderen endstufe und ohne kondensator versucht ? das würde die beiden sachen dann zumindest ausschließen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    dann mach mal die mp3 mit motorsounds aus

    sry konnts mir jetz net verkneifen


    hm hast du chinch und strom auf der selben seite? welchen massepunkt hast du genommen?

    evtl. stören die stomkabel der einen endstufe das chinch der anderen?



    Also ich hatte das Problem bei meinem Golf 3.
    Bei der Verlegung der Kabel musst du die Chinchkabel am besten einzeln legen und gute nehmen mit guter Abschirmung. Könnte aber auch an der Lichtmaschine liegen. Da hilft ein Entstörfilter.


    du musst die chichkabel und die powerkabel aud der fahrer und einmal auf der beifahrerseite verlegen.. wenn das nich klappt entstörer kaufen...mfg


    Hast du mal die Radiomasse vom Massepunkt der Endstufen genommen? Die Stufen haben ja einen gemeinsamen Massepunkt,oder?


    G40 alex
    • Themenstarter

    ja also wie gesagt damals hate ich keinen konensator und keine 2. entstufe drinne und da wahr das prob net .. ist erst seid de,m ich kondensator und 2. entstufe habe . ja und habe die kabel einzeln links und rechts verkegt . also ka was das ist .. nasse punkt habe ich hinten die karosse genommen unter den seiten dingern hinten da ich ja nur 2 sitzer habe


    Und alle Verbraucher sind an EINEN Massepunkt angeschlossen?


    G40 alex
    • Themenstarter

    nein



    Aus eigener Erfahrung sage ich jetzt einfach mal "Das ist dann wohl des Rätsels Lösung".
    Am besten nimmst Du einen Massepunkt hinten im Kofferraum oder an den Gurtschrauben ( schön blank machen ) und dann alle Massekabel ( Amps, Kondensator und Headunit) an diesen anschließen.
    Bedenke auch das Dein Massekabel mindestens so dick wie das Pluskabel sein sollte.


    G40 alex
    • Themenstarter

    was ich kann doch net alle verbracuher an ein massekabel macen das geht doch net an einen punkt kann ich sie macen as geht aber net an ein kabel


    gelöschtes Mitglied

      nee.... net an ein kabel.
      alle verbraucher deiner anlage sollten an einem punkt auf masse laufen. du nimmst ein potentes kabel ( 35² aufwärts) legst es auf masse, am besten an den hinteren gurtschlössern, und fährst damit in einen masseverteiler in der nähe deiner endstufen und dem kondensator. dann legst du ein massekabel vom verteiler nach vorne zu radio und was da sonst noch rum hängt. wichtig ist, dass alle geräte an den masseverteiler anfeschlossen werden, und dass die endstufen NICHT mit schrauben ans blech gespaxt sind (auch masse).

      wenn jedes gerät nen eigenen massepunkt hat,entstehen unterschiedliche massepotentiale und brummschleifen


      G40 alex
      • Themenstarter

      ja ich habe die masse hinten an den karosse mit schrauben fest gemacht ..


      Billy versteht mich


      G40 alex
      • Themenstarter

      jop aber ich net so richtig ich verstehe das alles net sooo ahhh .. wie gesagt habe für jeden verbracuher hinten extra masse gemacht für die 2 entstufen für die innen beleuchtung usw .. habe ich mit so nem oring an der karose mit jeweils ner schrabe fes gemact


      gelöschtes Mitglied

        aber scheinbar sonst keiner


        gelöschtes Mitglied

          also alex, gaaanz langsam....

          alle massekabel deiner geräte müssen an der gleichen stelle an die karosserie geschraubt werden. die beste stelle dafür ist die schraube für die hinteren gurtschlösser.
          und wirklich alle geräte auch das radio.

          am besten geht das mit einem verteiler. der wird mit einem dicken kabel ans blech angeschlossen, und von da aus geht es dann sternförmig zu den geräten.


          G40 alex
          • Themenstarter

          ok also 1. wo bekomme ich so einen verteiler ? und 2. habe ich nen 2 sitzer und komme nicht an die gurtschlässer schrauben da ich nen ausbau habe


          gelöschtes Mitglied

            verteiler gibbet überall wo es auch andere car hifi sachen gibt. media markt, acr ...
            wenn du nicht an die gurtschlösser drankommst ist das schlecht. suche einen anderen punkt an einem tragenden blechteil, oder reiss den ausbau nochmal raus. versuche es mal mit dem gurtschloss der vorderen gurte

            hab mal ne skizze gemacht:


            skizze.JPG
            skizze.JPG

            Wenn Du nicht an die Gurtverschraubung rankommst kannst Du auch ein Loch ins Blech bohren (dabei bitte keine Kabel oder den Tank treffen - nicht lachen, das soll schon vorgekommen sein ).
            Das Blech um das Loch herum machst Du BLANK und zwar nicht zu sparsam.
            Dann eine Maschinenschraube durch (ich würde M8 empfehlen) und das ganze mit ner Selbstsichernden Mutter fixieren. Wahlweise auch ne normale Mutter und etwas Loctite.
            An diesen Massepunkt kannst Du dann mittels einer Ringöse ein Kabel zu deinem Masseverteiler ziehen.
            Einen Masseverteiler bekommst Du überall im guten Fachhandel (und damit meine ich nicht den Markt wo keiner blöd ist )
            Es ist wirklich sehr wichtig das ABSOLUT ALLE Masseverbindungen der Anlage an diesen einen zentralen Punkt gehen!
            Und mach Dir mal keine Sorgen weil Du etwas Schwierigkeiten hast da durchzublicken, wir haben ja alle mal angefangen .
            Tja, womit mal wieder bewiesen wäre das der Massepunkt gerne unterschätzt wird.
            So, jetzt aber ab in die Garage und loslegen!
            Und sag mal Bescheid ob´s geklappt hat (müsste ja eigentlich)
            Greetz
            Der Fuely (der mit seinem zentralen Massepunkt vollauf zufrieden ist)


            gelöschtes Mitglied

              @Fuely
              schau mal auf die uhr, du kannst doch den armen kerl jetzt nicht in die garage schicken, was sollen die nachbarn denken. und ausser dem brauch er ja noch nen verteiler, o.k. nicht bei den roten, war ein schlechtes beispiel.

              @alex
              wir bleiben dabei, wenns net klappt sehen wir uns hier wieder. so lange bis es läuft.


              @ Billy
              Stimmt, ist schon etwas spät und ohne Verteiler geht da eh nix

              Alex, hast noch mal Glück für heute, musst nicht schrauben. Aber jetzt ab ins Bett damit Du morgen zum schrauben fit bist

              Nee, jetzt mal Spaß beiseite, mach das mal so wie Billy und ich Dir das erklärt haben und dann wird das schon.
              Ich schau morgen nach der Arbeit noch mal rein und wenn dann noch Handlungsbedarf besteht bist Du wenigstens nicht ganz auf Dich allein gestellt.
              Außerdem wohne ich gar nicht mal so weit von Dir entfernt und Heidelberg wo Billy wohnt ist ja auch keine Weltreise.
              Greetz
              Der Fuely


              Ein Geheimtipp bei Masseschleifen ist noch ein Ferritring ums Cinchkabel. Nen Ferritring bekommt man eigentlich überall im gut sortierten Elektrohandel. Den dann einfach ein paar Zentimeter vor der Endstufe ums Cinchkabel. Hilft in der Regel auch ein wenig (allerdings ist das kein Wundermittel und hilft auch nicht gegen eine schlechte Verkabelung! Also ein ordentlicher Massepunkt ist Pflicht!).


              G40 alex
              • Themenstarter

              @ billy da kid und fuely

              danke ich versuche es die nächten tage wenn es ne klappt dann melde ich mich ..


              gelöschtes Mitglied

                o.k. bis dann...


                gelöschtes Mitglied

                  hast du das massekabel an einen steuergerät vorbei gelegt?wenn ja verleg es anders wegen dem magnetischen feld. hatte das gleich prb auch


                  HPIM1255.JPG
                  HPIM1255.JPG

                  polotreff.de
                  #27 - 28.02.2006massepunkt "golf 3" motorraum motorsound gerät golf 3 hifi massekabel motor motorsounds fürs radio polo 9n3 massepunkt für endstufe "motor sound" endstufe motorsound aus boxen motorsound aus den boxen radio und endstufe gemeinsame masse motorsound durch boxen motor sound gerät motorsound boxen endstufe massepunkt golf 3
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen