vw teilemarkt

Federn + Felgen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Leute,

warte jetzt nur noch auf meine Teile und dann gehts bald zum TÜV.
Damit ich da nich umsonst hinbrenn wollte ich vorher fragen was ich brauchen werd.....

Eingetragen werden müssen:

Steffan BCW in 7x14 et24
+
FK HighTec Federn (75/60)

Hatte vorher schon das FK HighTec Fahrwerk mit 40er Federn drin und nun müssen nur die Federn getauscht werden.....

Gebördelt ist vorn und hinten....
Hab vorhin was von Vermessung gelesen was man da noch bräuchte...

Muss ich noch was machen,besorgen oder sonstwas bevor ich da hin fahr?
Worauf is zu achten?

Danke schonmal,
Gruß
Gray



gelöschtes Mitglied

    tauscht du nur die federn ?
    dann achte darauf, das du genug federvorspannung hast !

    ansonsten brauchst du:
    - gutachten federn
    - gutachten felgen
    - eventuell ne reifenfreigabe (?)
    - Spur muss neu vermessen und eingestellt sein
    - licht neu einstellen

    achte auf die reifenfreigängigkeit, nich das die irgendwo schleifen oder so.


    mal ne andere frage, welche nummern haben die 40er federn und welche nummern haben die neuen federn (ist rein interessen-mäßig) ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also Gutachten für Federn und Felgen is klar.....
    Nehmen die das sehr ernst mit der Vermessung? Wo muss ich das machen lassen? Was kost des?

    Schleifen sollte es eigentlich nicht...

    Nummern von den aktuellen Federn hab ich im Moment nicht zur Hand , die von den neuen sind "FKVW027 ", habe mit FK telefoniert und die meinten ich könnte die Federn mit den Dämpfern fahrn....



    gelöschtes Mitglied

      also bei uns achten die auf vermessung, weil sonst laufen sich die reifen ungleichmässig und schneller ab.
      ne vermessung kannste in jeder guten werkstatt oder auch reifenbude machen lassen, kostet im schnitt so 50 eus.

      ja und mit der federvorspannung musste dann mal schauen, wenn du sie einbaust. wenn du die federn im eingebauten zustand (wenn wagen aufgebockt) ohne probleme drehen kannst, musste andere dämpfer haben, gekürzte.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wenn de magst kannste ja mal schnell hier gucken, brauchst nur links auf Fahrwerkstechnik und dann auf HighTec Sportfahrwerk
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Die von FK sagen dat geht, vllt kannst du mir da ja schon was sagen, wäre ganz nett...


    • gelöschtes Mitglied

        so, habe hier mal nen auszug aus dem text von der seite :

        "Beachten Sie bitte, dass bei vielen Fahrzeugen ab 50 mm Tieferlegung verkürzte Sportstoßdämpfer für die ausreichende Vorspannung der Feder im entlasteten Zustand notwendig sind."

        deshalb teste es vorher aus, nicht einfach einbauen und zum tüv fahren, kann passieren, wenn du es nicht getestet hast, das er dich wieder nachhause schickt, und das is ja nich der sinn der sache.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        OK werd ich machen aber den Ausschnitt haste doch nicht aus der Beschreibung von dem HighTec-Fahrwerk oder?

        OK, dann schonmal vielen Dank sobald ich mit allem durch bin, meld ich mich hier nochmal...

        Gruß
        Gray


        gelöschtes Mitglied

          hast du jetzt nur federn gekauft oder ein komplettes fahrwerk ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wie schon im ersten Beitrag beschrieben, habe ich bereits FK HighTec Sportstoßdämpfer und habe nun nur neue Federn bestellt

          Haben wir jetzt aneinander vorbei gequatscht?



          gelöschtes Mitglied

            ich hab das so verstanden, das du nur 40er federn (mit seriendämpfern) hast und diese jetzt gegen die tieferen federn tauschen willst.
            wenn du das 40er komplett mit den dämpfern von FK schon verbaut hast, sind schon gekürzte drin.
            dann sollte auch die vorspannung gegeben sein


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Genau! Na dann ham wirs ja


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            FK empfiehlt neue Domlager gleich mit zu verbauen? Is das wirklich empfehlenswert oder nicht nötig?


            Naja wenn du den ganzen Rotz schonmal auseinander hast kannste die mitmachen. Nich das die in xxx-tausend km hin sind und du wieder alles auseinanderreißt.
            Muß man halt selber wissen wie man das möchte.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen