vw teilemarkt

mehr PS beim 86c 1.3

hör ma auf mit der agro-scheiße! agro-oberhausen oder was.....



gelöschtes Mitglied

    ne danke ich hab nur discus und guppys.

    ich habe nirgendwo geschrieben das ich meine, das chiptuning mehr bringt als das andere! klar ist da ne nocke usw. ein bisschen besser. nur in kombination mit nem chip, da hat man mehr leistung also nockenwelle+ chip+ fächerkrümmer.


    naja das steuergerät muß auf jeden fall angepasst werden! sonst bringt das ganze nur halb soviel!meine ja auch nur das chiptuning nur richtig was beim tdi o.ä. was bringt... da is preis/leistung einfach unschlagbar! haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet....nix für ungut...



    gelöschtes Mitglied

      is ja kein prob.


      gelöschtes Mitglied

        Ihr seit ja alle drauf... ob du jetzt 55 ps hast oder 75 das is alles nich die welt. wenn du was tunst dann nur weil du spass am schrauben hast. oder weil du nen guten sound haben willst. ich forderen jeden wagen der in deutschland rumfähr heraus gegen mein motorrad! mein auto ist nur gemütlich wenn ich von 0 auf 200 in unter 9 sekunden will dann geh ich auf mein bike!

        trozdem macht es auch spass polo zu fahren gar keine frage aber richtig zug bekommst du erst im porsche. (wahrscheinlich ist meine messlatte einfach zu hoch)

        trozdem viel spass am schrauben


        bike.JPG
        bike.JPG

        Was manche hier schreiben is schon sagenhaft... ide ersten Antworten haben doch schon gereicht.

        @G-laden*

        Jeder 86C hat einen Bremskraftverstärker (guck mal hinter den Bremsflüssigkeitsbehälter)! Der 75PS und 113PS-Polo hat zusätzlich einen Bremskraftregler. Nur mal so als Richtigstellung.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hast ja recht Maxwell0706
        aber das mit dem Motorrad mach ich genauso wie du übrigens auch KAWASAKI nur die Z1000 naja egal geht ums Auto, will halt ein bissel mehr Fahrspaß rauskitzeln.


        vergleichst du den fahrspaß von einem polo mit einem motorrad?


        Muss dem kollegen da oben wirklich recht geben!
        En Sportluftfilter zum austauschen bringt zwar keine mehrleistung an sich der hat aber die Vorteile das de net jedes ma en neuen Filter brauchst wenn der alte dreckig is, den wäscht man aus,ölt ihn wieder ein und gut is und er hat mehr Luftdurchsatz was etwas besser für den Motor is weil der dann besser schnaufen tut und das spritgemisch besser aufbauen kann! Eventuell hört sich noch das ansauggeräusch en bissl besser an aber des wars auch schon!
        Und die restlichen sachen wie nocke,webervergaser und so en kram kann man sich erstma en arsch voll kohle zusammenkratzen bis man die hat!
        Vor allem find ichs geradezu phenomenal dass jeder schreibt: ''Hau dir en chip rein!''
        Denkt ihr auch ma dran das der scheis chip auch nur dann richtig was bringt wenn die Feinabstimmung von dem von jemandem gemacht wird der ahnung davon hat? Womit wir wieder beim thema kosten wären!
        Ausserdem geht bei dem ganzen kram der spritverbrauch hoch!



        Ouh mann, hier herrscht ja wieder fundiertes Halbwissen.

        Als allererstes wärs ma interessant welchen Motorkennbuchstaben du hast.
        Bzw. bei den 55 PS welche Form dein Lufikasten hat (eckig oder die runde Bratpfanne)

        Dann kann man mal weitersehen. Falls du einen mit MKB NZ dein eigen nennst, dann herzlichen Glückwunsch. Hier kannst du mit wenig Geld und Aufwand viel rausholen. Und Querchecker zum Trotz (nicht weinen Kleiner) kommen hierbei sogar je nach Aufwand zwischen 80 und 85 Prüfstand Ps zustande.

        Kleines Beispiels eines Setups mit Kosten gefällig?
        Bitteschön:

        Nockenwelle ABU (mehr Drehmoment) oder 3f (ein bisschen schärfer für mehr Drehzahl) ca. 50-70 €
        3F Ansaugbrücke ca. 60-80 €
        G40 Einspritzdüsen 15-25 €
        Weber Benzindruckregler 5 € auffem Schrott (Stichword Ford EFI) oder 30€ bei Ebay
        G40 Abgasanlage ab Kopf 50 € - 100 € (vergess den ganzen Krachlärmenden Gruppe A scheiss wenn du bei unseren kleinen Saugern Leistung willst.)
        GTI Lmm (such lieber nach nem großen Golf oder Passat, is günstiger und PLatine würd ich eh mit umbauen) 1-15€

        Natürlich wäre dann noch ein abmagerfreies Setup nicht unbedingt verkehrt (der Nz magert ab 5800 ab)
        Wird nur schwer jemanden zu finden der das für dich macht (Ebay Chips kannste vergessen, die nehmen dir vielleicht den Begrenzer raus aber nicht die Abmagerproblematik)
        Dann haste um die 80-85 PS evtl. sogar ein wenig mehr.
        Und ja, dazu gibts auch Prüfstandberichte.

        Das Ganze bezieht sich jetzt nur auf den 1.3er NZ.
        Bei den anderen 1.3ern ändert sich mal hier und da was (AAV z.b. ne GK Brücke mit RP Drossel)

        Ach ja, ein offener Sportluftfilter würde ich an deiner Stelle sein lassen.
        Kleine Frage: Wo hat der 86c seinen Krümmer? hm...aaah ja, vorne. Na?!
        Also entweder eine Tauschmatte (wie Sadi schon schrieb) oder sone Airbox (BMC unso mit Schlauch in die schürze). Falls es doch unbedingt ein offener sein soll (wegen Krach oder was weiss ich) dann solltest du zumindest was basteln das er nicht die ganze warme Luft ansaugt. Hab da schon die ein oder andere schöne Lösung gesehen.

        Ach ja, trotz der Mehrleistung habe ich bei meinem NZ keinen wirklichen Mehrverbaruch feststellen können. Ich kenn sogar Leute die mit solchen Massnahmen weniger verbrauchen (bei gemässigter Fahrweise selbstverständlich )


        gelöschtes Mitglied

          Ich glaube den Threatstarter Interessiert eure Antwort hier nicht..zumindest wenn man mal das Datum beachtet


          Ach du scheisse, darauf hab ich jetzt garnicht geachtet, hab nur auf die letzten Beiträge geachtet

          Is aber vielleicht für den ein oder anderen doch ganz interessant^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            habe bei mir von aav(55ps) auf 3f(75ps) umgebaut...habe nix geändert und den motor ohne probs eingetragen bekommen....muß man nur die schaltung neu einstellen und den kabelbaum umstricken...


            Dabei muß du aber auch was an der Bremsanlage ändern, den der 3F un der PY haben en LAB drin und sonst sagt der TüV "NÖ".
            Gruß


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen