vw teilemarkt

Umbau auf G60

Stepke
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

hab mir gedacht eventuell meinen 75PSer im Sommer auf G60 umzubauen!
Man will ja ein bissl schneller unterwegs sein !
Nun meine Frage!
Kann man den 75PSer Motor also 3F als Basis nehmen? Oder muss es unbedingt ein G40 Motor als Basis sein!?
Was müsste denn alles geändert werden?
Hab im Forum schon rum gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden!
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn wie ich gesehen habe sind einige Spezies dabei die davon Ahnung haben
!



sollte erstmal wenn dann nen G40 motor sein


den 3f motor kannst gleich in die ecke klopppen eseidenn du willst noch mehr geld ausgeben !

Dann mußt beim 3f motor verdichtung ändern andere kolben andere Ventile................

Der G40 Motor hat schon richtige Verdichtung Ventile und so weiter

also wäre eine G40 basis für so einen Umbau das beste.

-------------------------------------------

Deine frage entnehme ich das du noch icht so viel ahnung hast oder ?

Ich hoffe du weißt was so ein umbau kostet ?!

Den G40 Motor kannst auch nicht einfach rein packen man sollte ihn wenn er herausen ist gleich mit überholen dann hat man erst mal ruhe !



Stepke
  • Themenstarter

Deswegen Frag ich! Denn in der Hinsicht fehlt mir ein bissl die Erfahrung!
Was müsste denn dann vom G40 zum G60 geändert werden?


nur die halteplatte und die Luftführungen,Druckstutzen, Software.

würde auch den Riemntrieb ändern


Stepke
  • Themenstarter

Das das nicht wenig kostet is mir schon klar!
Wenn dann hätte ich sowieso den Motor komplett rausgenommen und überholen lassen! Wenn dann wird alles richtig gemacht, kein Pfusch , denn will ja och ne weile fahren damit!
Mach das natürlich och nich alleine! Hab ein paar Kumpels, aber die haben "nur" sehr viel erfahrung mitm VR6!


andere halteplatte, abstützung g lader auf der auslassseite bauen, l rücklauf verlängern, einen anderen antrieb z.b. 6PK, Motorelektronik ändern, ansaug selbst fertigen, bybass bauen oder weg lassen wie auch immer.

Habe jetzt sicher noch was vergessen -!


Stepke
  • Themenstarter

Das macht nix, is erstmal ok so! Da kann ich mit der Planung anfangen! Kosten, Material usw.!


@ Stepke

Du schreibst in deinem Text Motor würdest du natürlcih auch überholen "lassen" öhh, was hast du denn dir dabei eigentlich so finanziel vorgestellt? Um einfach mal ganz grob zu fragen, denn Kurbelwelle Läppen lassen Feinwuchten, pleuel Winkeln und auswiegen, da bist mal alleine schon 500 Euro los, dann noch die ganzen dichtungen usw. hmm, glaube nicht das du dir das so vorgestellt hast, oder? Sag mal was du für Preisliche vorstellung hast, dann sehen wir weiter.



ja kosten ohne ende !

denkt nichtdas ihr einen g lader kaufen tut und einbauen und gut !

der muss auch überholf werden und alles !

wenn ihr feude an eurem umbau haben wollt muss man nun mal sehr viel investieren, dann ist aber alles neu und wenn man weiss wie man damit umgeht und die sache etwas pflegt dann hält das auch alles !


Stepke
  • Themenstarter

Mit was ich´ungefähr rechne?

5000,- werden schon drauf gehen! Denke ich mal, mit allem drum und dran! Oder lieg ich da falsch!?


Mit ca. 5000 Euro kommst du hin, wenn du einen einfachen G40 Umbau machst, wenn du deinen Motor nicht anrührst, aber ansonsten kommt da schon ein bissl mehr zusammen, denn Bremsanlage usw. das kost alles noch ein bissl und bei solchen teilen muss man schon gut investieren.

ich sach mal Motor auf nahe zu 0km Zurücksetzen 2000-2500 Euro, dann must den ganzen kram aber auch noch anschaffen, da bist dann auch nochmal bei nem kompletten G40 bei ca. 2000-2500 Euro je nachdem, dann noch sämtliche sachen aufarbeiten usw. wenn man es richtig macht und dann hast aber erst nen G40, Laderüberholung auch nochmal je nach Zustand 500 und mehr euros, oder G60 Laderkit im austausch ca. 1000-2000 Euro. Nur alles mal so grob


Stepke
  • Themenstarter

Das is schon klar! Motorumbauten sind nun mal nich billig!
Hatte ja eigentlich nen Motorumbau für meinen Audi geplant aber das lohnt sich nicht da ich damit eh nich mehr allzu schnell fahren kann! Und so kann ich das halt in den Polo investieren!


ja Stepke, wenn du dir das alles so ausgedacht hast und damit klar kommst, dann soll deinem Umbau nichts mehr im wege stehen Aber warum kann der audi nicht mehr so schnell gefahren werden,. aber dein Polo schon? Für nen G40 mit G60 lader sollte der Motor schon einiges aushalten, weil es ist nur ein 1.3l Motor und dann rupft das mal ganz ordentlch an einer 2F Polo Karrosserie, das ist nicht zu unterschätzen, da ist ja eigentlich schon die karosserie ohne weitere verstärkungen eingentlich schon mit 113PS Serie G40 überlastet, glaub mir, ich sprech aus erfahrung ALso verstärkungsrahmen ist Pflicht würd ich sagen bei einem G40 auf G60 umbau. Kostst auch nochmal ne jkleine stange geld, Bremsanlage kannst dann wieder nicht vom G40 nehmen, da meckert im allegmeinen der Tüv, brauvhst wieder spezialhalter dann für die vorderen Bremssättel und Scheibenbremse an der Hinterachse sind dann normal angesagt, ansonsten ist die Tüveintragung auch nicht überall machbar, denn es haben nur weniger das Abgasgutachten für diese sonderabnahme, aber wie gesagt, wenn du weist, was da auf dich zukommt und du genug kleines beiseite geschafft hast, dann immer los, wir freuen uns alle mit dir auf solche umbauten


Stepke
  • Themenstarter

Mmh, naja der Audi is mehr auf Design ausgelegt und da nur noch 5cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle herrschen is mir das ein bissl zu heiß!
Und mit so einem Auto will man dann eigentlich nicht mehr schnell fahren sondern schön durch die Gegend cruisen!
In meiner Galerie is ein Bild drin! Is aber vom Vorjahr! Geht in 2 Wochen zum Umbau! Muss ja noch schöner werden !
Und da ich ja was schönes stylisches habe brauch ich ja och zu Ausgleich was schnelles!
Muss ja och iregndwie an de Kumpels dran bleiben können!
Muss bloß schauen ob der Motorumbau schon dieses Jahr los geht weil in den Audi fließen dieses Jahr erstmal mind. 4.500,- bis 5.000,-€!


Hmm, da hät ich eher gesagt mach den A3 fertig und verhelf ihm zu ein bissl mehr leistug, aber naja, dann nimmst halt den Polo, wenn der von der Karosserie noch iO ist (schaut auf den Bildern leider nicht mehr so doll aus, aber kann ja täuschen), dann mach was drauß, aber ich sage dir, das der umbau nicht mal locker in 4 wochen über die bühne geht, ja sicher mit 4 leuten, die wissen wo und was sie anzufassen haben und mit dem nötigen kleingeld ja, aber ansonstn nicht. Nadann viel spaß sag ich nur und berichte wenn es soweit ist oder wenn du irgendwo nicht weiter kommst. Achja, nen Polo 2F ist nicht gebaut um damit schnell zufahren, ich würde mit nem 2Fler nicht unbedingt größere Ausflüge über 200km/h machen


cool , so wie es aussieht wirst du einer von 100 sein die den umbau auch machen werden. die meisten labern immer viel hier im forum. kannste dann zwischendurch mal nen parr bilder reinstellen. hatte auch mal vor meinen auf g60 umzurüsten.aber der eaton hat mir dann doch eher zugesagt.
machste dann eigentlich "nur" den motor oder auch karosserie mäßig auch noch was


Stepke
  • Themenstarter

Die Karosserie ist noch i.O., sieht auf den Bildern nur so sch..... aus! Is halt viel Salz un Dreck drauf!
Das mit der Umbauzeit is nich das Problem! Fahr den ja eigentlich erstmal nur im Winter denn hab ja den Audi fürn Sommer!
Meld mich auf jeden Fall sobald es los geht!
Kommt darauf an wie es mit dem Audi vorwärts geht! Aber der Motorumbau kommt auf jeden Fall!
Nee Karosserie mäßig passiert da nix mehr! Soll so unauffällig wie möglich werden ! Man will ja dann schließlich den ein oder anderen Autofahrer ärgern !


polotreff.de
#19 - 25.02.2006motor stepke
Antworten erstellen

Ähnliche Themen