vw teilemarkt

6n Motor stottert

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Polo ist jährlich bei der Inspektion, vor kurzem wurde das Kühlwasserthermometer ausgetauscht, aber ich glaube nicht, daß mein Problem damit etwas zu tun hat:
Manchmal wenn ich Gas gebe, fängt der Motor an zu stottern, erst ists mir nur auf der Autobahn aufgefallen, mit vollgas bei 80 im 5. bergab beschleunigen (Motor warm, ca. 150 km gefahren), da hats sich mehrmals für den Bruchteil einer Sekunde so angefühlt, als ob der Motor keine Leistung mehr bringt, also daß er nicht mehr beschleunigt, d.h. es hat ein wenig geruckelt, was meine Beifahrerin aber garnicht gemerkt hatte.
Heute bin ich dann in die Stadt (ca. 15 km gefahren) da hat er wieder angefangen, rumzumucken, diesmal sogar ohne einen eingelegten Gang - ich hab ihn rollen lassen und mal versuchsweise aufs gas getreten, er hat sich dann im Leerlauf mühsam auf 3-4 tsd Umdrehungen hochgearbeitet, dabei hatte ich das Fenster aufgekurbelt und der Motor hat auch hörbar gestottert. Das klang wieder so, als würde der Motor vor den Bruchteil einer Sekunde kein Benzin bekommen. Stellts euch einfach vor, als ob ihr Gas geben würdet, der Motor fängt höhrbar an, immer höher zu drehen, aber zwischendrin ist immer wieder ganz kurz Ruhe.
Was kann das sein?



Schonmal die Drosselklappe gereinigt?
Bewirkt manchmal wunder
Könnte ja sein die ist ziemlich verdreckt und der Motor bekommt ab und zu nicht genug Luft.


gelöschtes Mitglied

    Es könnte auch nur ganz einfach an einem losen Kabel der Zündung liegen!

    Oder was ich mal hatte bei nem andren Auto: Zündverteiler! Hatte ungefär das selbe prob, vllt. noch ein bisschen heftiger und zwei werkstätten meinten unabhängig voneinander dass wohl der Zündverteiler langsam aber sicher den Geist aufgibt!



    einfach mal zündanlage auf wackler kontrolieren


    Hatte so ein ähnliches Problem auch. Bei meinem 6N war es so schlimm dass ich einen steilen Berg nicht mehr hochfahren konnte. Die Drehzahl blieb unter 3000 hängen und der Motor ruckelte. Kurz danach fuhr er wie normal weiter. Die Lamdasonde hat falsch geregelt. Das Gemisch war zu mager. Sie wurde ausgetauscht und jetzt läuft er wieder ganz normal. Vielleicht regelt sie bei deinem auch falsch.


    gelöschtes Mitglied

      hydrostößel, oder zündkerzen oder evtl. zündkabel. aber meistens kühlmittelsensor


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hört sich an, als würde mir eine größere Suche bevorstehen... Oder habe ich evtl die Chance, daß einer der Fehler im Fehlerspeicher steht?


      gelöschtes Mitglied

        also ich war den fehlercode bei der vw werkstatt auslesen, die haben erkannt das der kühlmittelsensor nen falschen wert angibt! naja daraufhin wurde er gewechselt. dann lief er ne woche un das prob is schon wieder da zum kotzen bevor ich alle 5tage in die werkstatt renn frag ich hier lieber auch mal nach, weil des hat kein sinn irgendwann kann ich mir von dem geld was ich da gelassen hab en neues auto kaufen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Achja, Drosselklappe wurde vor 1,5 Jahren erst gereinigt.
        Und ich habe kein Profi-equipment oder - Wissen zur Verfügung, aber ich bin nicht doof, weiß, wie der motor funktioniert und kann mit einem einfachen multimeter umgehen. Also wie genau soll ich die Zündung überprüfen? z.B. auf Wackler?



        Sag uns mal was das für ein Motor ist und welchen KM Stand er hat. Ist der Benzinverbrauch gestiegen?

        Probier mal folgendes aus: Fahr den Motor etwas warm und dann wenn du vom zweiten Gang in den dritten schaltest lass die Drehzahl beim auskuppeln bis zur Leerlaufdrehzahl fallen und dann lässt du die Kupplung wieder kommen und beschleunigst wieder. Versuche es mehrmals uns lass die Drehzahl über 3000 gehen. Probier es auch mal am Berg. Wenn er dann nicht anfängt zu ruckeln bei 2000 oder 3000 hat dein Polo vielleicht nicht das gleiche Problem wie meiner. Bei mir war das Ruckeln auch bei der Fahrt kurz zu spüren. Am schlimmsten war es beim Berg hoch fahren wenn der Motor richtig arbeiten muss.

        Meine Lamdasonde hat bei ca. 97 tkm nicht richtig geregelt. Hatte keinen Fehler im Speicher. Nur schlechte Regelwerte. Das Gemisch wurde zu mager geregelt. Mein Polo Verbraucht jetzt auch viel weniger.

        Vielleicht hilft es dir ja.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Mein motor hat 50 ps, und 110tkm runter.
        Und seit das Kühlwasserthermometer gewechselt wurde, ist der Verbrauch extrem gesunken (ca. 1 Liter auf 100 km) - ich habe jetzt einen Verbrauch von 8 Litern auf 100km gemessen. (btw - wenn das Gemisch zu mager ist, sollte dann der Verbrauch nicht heruntergehen?)
        Das doofe ist eben, daß ich das nicht reproduzieren kann, auch nicht mit den von dir genannten Tricks, im Moment merk ich wieder kaum etwas, oder ist vielleicht genau das ein Hinweis auf das Problem?


        Lamdasonde ist ja nur Tipp. Das Problem an deinem Polo hört sich so ähnlich an wie die Symtome bei meinem 6N. Warum der Verbrauch höher wird wenn die Lamdasonde schlecht regelt kann ich dir nicht erklären. Bei meinem 86C Bj. 91 war sie auch defekt. Das hat leider der Tüv festgestellt. Da hat man nichts von gemerkt bis auf einen Spritverbrauch von 11 l bei 55 PS. Danach waren es nurnoch 8-9 l.

        Lass deinen 6N am besten mal mit dem Diagnosegerät von VW überprüfen. Vielleicht können die den Fehler eingrenzen. Sollte Service sein. Sonst einfach fragen was das kostet.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Werde ich wohl machen - vielen dank auf jeden Fall für eure Tips!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen