vw teilemarkt

Vergaser Motor

Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Habe seuit gestern einen Polo 2
bj 89 und das gute stück ist mit einem 1.3l maschine 75PS bestückt vergaser bertrieb glaube ich?hat einen Sorg Fächerkrümmer mit Sportauspuff drane.wollte mal fragen auf wieviel PS der damit kommen würde?und was ich eventuel da drann noch machen könnte?
Liks oder so alles anbieten auch wenn ihr was an tuning für mich habt?
Danke vorraus



Naja, der Fächer bringt wohl ca. 5PS...viel mehr nicht...und ein Sportauspuff bringt auch keine zusätzliche Leistung.


hallo,

Fächer und sonstige Auspuffanlage bringt ohne weitere Motor-, bzw. Kopfbearbeitung recht wenig, bis gar nix.
gehen wir mal davon aus (wenn es ja ein Vergaser-Motor ist) daß es ein GK ist sollte er bei ordentlicher Einstellung zwischen 75 und 80 PS haben.
Was sich beim GK anbietet in Sachen Tuning wäre folgendes:

Zum einen eine 280 Grad Schrick-Nockenwelle (aufpassen, da gibt es 2 verschiedene von. eine passt ohne Bearbeitung der Ventiltaschen an den Kolben, bei der andren müssen die Ventiltaschen tiefer gestochen werden) Verstellbares Nockenwellenrad zur genauen Einstellung sollte auch sein.
Dann halt die Kanäle vergrößern und glätten/polieren.
Nächste Stufe wäre die Vergrößerung der Ventilquerschnitte.
Also entweder größere Ventile oder aber Serien-Ventile bearbeiten und die Sitze aufs Maximum fräsen lassen.
Sorg- oder Vw-Motorsport Ansaugbrücke besorgt und 40er Doppelvergaser drauf (Weber DCOE oder Solex ADDHE)
Alternative ist das 2B-Kit von Knobloch - ist aber sehr schwer zu bekommen. Leistungsmäßig gleichwertig zu Doppelvergasern.
Dann halt noch den schon vorhandenen Fächer und die Auspuffanlage.
Bei guter Einstellung könnten so schon knappe 100 PS (ohne die Ventilbearbeitung) anliegen.

Problem beim GK ist halt die Tatsache, daß der Brennraum in den Kolben ist, wodurch ohne Änderung der Kolben keine größeren Nockenwellen als 280 Grad gefahren werden können.

ART



polotreff.de
#4 - 12.03.2006vw polo vergasermotor explosionszeichnung vergasermotor einstellung 40er solex addhe haben vergasermotoren auch ventile sorg ansaugbrücke 2b wer fräst ansaugbrücken vergasermotor einstellung explosionszeichnung solex 40 addhe explosionszeichnung solex addhe vw 1.3l vergasermotor. tuning polo solex addhe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen